RE: Paprika - ab 2021 -
Melly - 06.05.25
Nein, die Blätter haben sich inzwischen wieder aufgerichtet, hingen etwas schlapp zunächst, das kann auch mangelnde Feuchtigkeit gewesen sein. Ich hab' sie einfach nicht gesehen. Zwei Auberginen erlitten gleiches Schicksal, leben auch noch. Kommende Nacht und weitere sind mit 4° gemeldet, das merkt man jetzt bereits. Schnecken sind hier noch relativ wenig unterwegs.
greta - 06.05.25
Berichte, wie es mit denen weitergeht, Melly.
Ich hab meine Paprikas heute nicht rein geholt sondern im Offenstall gelassen, doppeltes Vlies und Deckel drüber, ich will sie in ein paar Tagen auspflanzen. Im Haus sind nur noch die beiden Gurkenpflanzen.
Phloxe - 11.05.25
Seit letzter Woche hat die Ende Februar gepflanzte Tomate bei den frühen Köhlern im Frühbeet noch Gesellschaft einer Paprika.
Die kalten Nächte .. bis zu 1° ... haben keinen schlechten Eindruck hinterlassen. Beide blühen unverdrossen weiter. Die Tomate zeigt etliche Früchtchen.
Beide sind aus eigenem Samen, die Paprika war letztes Jahr neu.
greta - 11.05.25
Kalte Nächte von nur 1 Grad sind schon eine Nummer, hätte ich Paprikas nicht zugetraut.
Hier waren die kalten Nächte alle wärmer als angegeben, das kälteste waren 5 Grad.
Ich habe meine Paprikas gestern am späten Nachmittag ausgepflanzt, 2 blühen und man sieht schon Früchte.
Durch die Hin und Herschlepperei sind mir die Sorten durcheinander gekommen, ich weiß jetzt nicht mehr, wer Ferenc Tender und wer Zwerg ist, aber das ist nicht weiter schlimm, hatte nur diese beiden Sorten ausgesät.
Blockpaprika wollte ich keine mehr, die hatten beim letzten Mal alle Sonnenbrand und brauchten viel länger zum reifen.
Phloxe - 11.05.25
Greta, kannst du sie noch nicht an verschiedener Figur erkennen? Es sind ja sehr verschiedene.
Mir war im März beim Transfer zum GWH ein Kästchen mit 8 verschiedenen Tomaten zu Boden gegangen... auf und neben die Treppe gefallen. Ich war an das neue Geländer gestoßen. 2 hatten ihr Schildchen verloren.
Zum Glück konnte ich sie jetzt durch den verschiedenen Habitus identifizieren. Eine mag Freiland, eine nicht.
Habt ihr schon mal davon gehört/gelesen, dass Paprika gut als Duo gepflanzt gedeihen?
In größere Kästen stecke ich 2 ...
auch in Kübel?? .. ist die Frage.
greta - 11.05.25
Seltsamerweise läßt sich von der Größe nicht auf die Sorte schließen, sind gleich groß und auch bei den Laubblättern lassen sich keine wirklichen Unterschiede erkennen.
Die mit Blüten und kleinen Früchten dran haben heute in der Knallsonne nicht geschlappt, die anderen aber sehr deutlich, obwohl ich sie vor dem auspflanzen auch täglich in der Sonne stehen hatte. Kam halt der alte Sonnenschirm zum Einsatz, den ich bei den Gurken stehen hatte. Wenn sie besser etabliert sind und Fuß gefaßt haben, sollte das wohl nicht mehr vorkommen.
Melly - 21.05.25
Heute sind die Paprika-Töpfe ins GWH gezogen, insbesondere die, die schon Früchte ausbildeten. Ein Tray stand schon länger im Hof, ist ihm nicht gut bekommen. Die Sonne hat die Blättchen ziemlich malträtiert, die kalten Nächte kamen dazu, Standortwechsel hat da auch nichts mehr genutzt.
'Geli von Grammer', 'Red Tevere' haben gut angesetzt. Nun hoffe ich, dass sie sich in der Wärme des GWHes wohler fühlen. Die Nächte dort sind hoffentlich auch nicht zu kalt. Eine Kiste mit Stroh hab' ich bereit gestellt.
greta - 21.05.25
Ist der tray also hinüber ?
Bei meinen 7 Pflanzen lassen sich inzwischen Unterschiede erkennen, es sind 2 Zwerge, die schon Früchte tragen, und 5 x Ferenc Tender. Ich finde die Pflanzen noch ziemlich klein, aber sie trotzen wacker Wind und Sonne.
Melly - 21.05.25
(21.05.25, 19:27)greta schrieb: Ist der tray also hinüber ?
Tja, da bin ich noch nicht schlüssig. Bei einer Pflanze kommt ein neuer Trieb aus der Blattachsel; ob das allerdings was bringt auf Dauer, kann ich mir nicht vorstellen.
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass an diversen Tagen die Sonneneinstrahlung so intensiv gewesen sein muss, dass nicht nur die Paprika verbrannten, sondern auch an einigen Tomaten arge Schäden an den Blättern auftraten. Die Pflanzen standen aber nicht konstant in der Sonne, sondern entweder morgens oder nachmittags.
Phloxe - 21.05.25
Die Sonne war sehr grell. Es wurde gewarnt, weil die Luft so rein sei, ohne Trübstoffe. Hier hat eine junge Sonnenblume, die in einem Tomatenkübel gekeimt war, in diesen Tagen weiße - verbrannte - Blätter bekommen. Ich hatte sie schon vor Wochen 2 m weiter nach vorne - ins Staudenbeet - verpflanzt.
Die Tomaten für die Kübel an der Wand habe ich schon länger in Kisten auf selbigen stehen. Aber ständig mit Vlies bedeckt.
Am östlichen Wand-ende werde ich keine Tomaten mehr einpflanzen. Als ich da neulich alte Erde aus einem Kübel schaufelte, fand ich es unglaublich heiß. Da kommen Paprikas hin.