RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? -
Moonfall - 09.11.13
Hach, hätte ich doch meine Rosenlieferung auch schon!

Wir haben für das Monatsende Urlaub gebucht und will die Rosen vorher pflanzen. Das wäre doch zu blöd, wenn sie wieder Anfang Dezember eintrudeln... und was passiert, wenn das Paket 1 Woche bei der Post herumliegt? Dort wirds wohl zu warm sein?
RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - Boni - 09.11.13
Bis Monatsende hast Du doch noch viel Zeit, deinem Rosenlieferanten eine Nachricht zu schicken, in welcher Zeit er nicht liefern soll,
Boni
Moonfall - 09.11.13
Naja, nachdem im Dezember üblicherweise der Winter einbricht, hätte ich sie doch gerne vorher. Es noch eine offene Bestellung vom Frühjahr , da hatte ich gedacht, dass ich mal unter den ersten Auslieferungen bin und sich alles ausgeht. - Oder ist das naiv?
RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - Nachteule - 10.11.13
(08.11.13, 15:59)bonifatius schrieb: Heute kam von Lacon ein Päckchen mit der Ersatzrose Glyndebourne, für sie wurde mir ja im Frühjahr eine rosa Rose geliefert, portofrei. Hätte ich nicht mit gerechnet.
Tantau hat auch den Ersatz geliefert, berechneten aber 6,95 Porto, fand ich nicht so gut.
Boni
ist ein bisschen blöd, da hätte man auch einfacherweise das geld erstatten können. hast mal nachgefragt? vielleicht war es ein versehen.
RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - Boni - 10.11.13
Nee, hab nicht nachgefragt, hab Porto bezahlt und fertig. Bin ja eigentlich froh, die Gartenträume an den vorgesehenen Platz setzen zu können, passt da sehr gut hin und verdeckt das Hochbeet.
Boni
Moonfall - 11.11.13
Hach, ich freue mich so!!

Meine Rosenlieferung ist unterwegs - dann wird sie spätestens Mittwoch eintreffen und ich kann doch alles in Ruhe pflanzen und später beruhigt in Urlaub fahren.
Und es ist verrückt, aber diese kleine e-mail vom Versender freut mich total. Da entstehen vor dem geistigen Auge gleich Blütenbilder der neuen Rosen. Ich hoffe, die Laika ist auch dabei!
RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - Eisrose - 11.11.13
Ich erwarte am Mittwoch auch eine Lieferung. Merveille und Johannes Knaak (weil eine Rose bestellen lohnt ja nicht, gelle!?)

Ich kann bei deiner Freude also gut mitfühlen, Moonfall. Geistige Bilder von Blüten muss man sich dann aber wirklich vor Augen halten. Diese kleinen, nackigen Sträuchlein sind ja nicht so vielversprechend, außer man hat schon viel Erfahrung und den festen Glauben, dass daraus was wird. Ich finde es immer wieder faszinierend.
Hoffentlich taut der Schnee bis dahin weg, sonst macht das Buddeln nicht so Spaß.
Moonfall - 11.11.13
Was, ihr habt schon Schnee?

Da wünsche ich dir das Beste, damit er abtaut.
Und notfalls kannst du sie auch in Töpfe pflanzen und so überwintern, soferne du Garage oder ähnliches hast. Das werde ich bei meinen jetzt auch ohne Schnee versuchen, weil die in Töpfe gepflanzten im Frühjahr so schnell kräftige Pflanzen wurden.
Auf erste Blüten im Frühjahr hoffe ich schon. Zumindest eine Probeblüte hatte der Großteil der Herbstpflanzungen bisher doch immer.
RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - uliginosa - 12.11.13
Ich finde diese kleinen nackten Sträuchlein sehr vielversprechend. Die Wartezeit, bis sie ihr Versprechen enlösen ist nur so lang. Ein Dreivielrtel Jahr bis zur ersten Blüte, bei Einmalblühenden manchmal sogar noch ein Jahr länger, und bis sie dann richtig schöne Sträucher oder Kletterer sind dauert es Jahre ...
Aber die geistigen Bilder üppiger Rosenblüten beim Graben

Meine Neuen habe ich jetzt alle eingegraben, bis auf Plaisanterie, die im Topf geliefert wurde. Da hält sie es noch ganz gut aus, und außerdem muss ich den Pflanzplatz erst von Vinca major-Gestrüpp befreien.
Getopfte Rosen hatte ich bisher nur Stecklinge oder mal einen Sämling und jetzt die Gruß an Aachen - die werden bei mir ins Gemüsebeet versenkt und schön angehäufelt. Da überwintern sie ebenso wartungsfrei, wie die frisch gepflanzten.
Moonfall - 12.11.13
(12.11.13, 11:50)uliginosa schrieb: Getopfte Rosen hatte ich bisher nur Stecklinge oder mal einen Sämling und jetzt die Gruß an Aachen - die werden bei mir ins Gemüsebeet versenkt und schön angehäufelt. Da überwintern sie ebenso wartungsfrei, wie die frisch gepflanzten.
Das ist eigentlich auch eine interessante Option. Ich habe einige Töpfe mit Stecklingen, die wollte ich auf der verglasten Terasse überwintern. Allerdings sahen die Stecklinge vom Vorjahr dort den ganzen Winter toll aus, und dann im Februar (oder März?) verabschiedeten sie sich der Reihe nach. Vielleicht war es unter Glas zu warm.