Kraut und Rosen
Gurkenanbau - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Gurkenanbau (/Thread-Gurkenanbau)

RE: Gurkenanbau - Phloxe - 19.05.21

Hier ist noch lange kein Gurkenpflanzwetter. 
2 Southern Delight habe ich heute ein Eimerchen gegönnt. Die meisten werden noch lange mit ihrem Töpfchen zufrieden sein. 

[Bild: 41233564hb.jpg]

Das sind 2 parthenocarpe Sorten, die im GWH gepflanzt werden sollen. Wenn ich am Samstag viele Tomatenpflanzen abgegeben haben werde, wird tatsächlich eine Fläche für die Gurken frei werden .... fällt mir gerade ein.   Yes

[Bild: 41233566ad.jpg]

RE: Gurkenanbau - Melly - 19.05.21

Die sind doch schon groß! :thumbup:  Wie viele willst Du ins GH setzen? Du pflanzt sicher auch nach draußen!
Ich habe auch noch so kleine Exemplare wie in den Viereck-Töpfchen. 3, die ich ins GH gepflanzt hatte (Topf), haben überlebt. Der Rest ist untergegangen, war wohl nicht muckelig genug. Oder die waren noch zu klein, um in dem riesigen Topf zu residieren. Ich wollte mir den Zwischenschritt sparen. 
Hatte den Versuch gestartet, die Gurke im GH im Kästchen keimen zu lassen, was auch funktioniert hat. Das Klima war gut, hätte ich nicht gedacht! Weil es ja nicht so toll ist zurzeit wettertechnisch!
Nun habe ich heute wieder 3 der Aufgelaufenen in den Großtopf gesetzt, das muss doch funktionieren! :whistling:

RE: Gurkenanbau - Phloxe - 20.05.21

Die beiden Großen könnte ich nächste Woche pflanzen. Das sind Euphya ... hatte ich letztes Jahr auch .. und Passandra .. eine Neue ... und Kurze.
Letztes Jahr waren es 3 Pflanzen. 2 würden reichen. Aber wenn eine eingeht ????
Das letzte vorrätige Korn von Domenica, die ich letztes Jahr auch hatte, hat nicht gekeimt. Darum habe ich noch mal von den anderen gesät und ich glaube, jetzt sind 5 GWH Gurken da. Mal sehen, wen ich beglücken kann

Was ich neulich  .. vor Ostern?  .. oje, gut, dass ich nicht habe ... so gerne gekauft hätte, sei eine verbesserte Domenica. Namen ist mir gerade entfallen. Davon will ich mir nächstens Samen besorgen.

RE: Gurkenanbau - Melly - 20.05.21

Meinst Du Cyrano? Die ist auch jungfernfrüchtig. Die steht oben im GH, die habe ich mir beim Besuch des GCs mitgebracht. Die "alte" Dominica hatte ich auch vor Jahren. 
Ich werde noch etwas später so 2-3 Samen auf den Weg bringen, falls mal was schief geht mit den Gurken, dann hat man noch welche (vielleicht!), wenn die Saison eigentlich zu Ende geht! wink
Ich persönlich esse ja lieber die kleinen Snack-Gurken, aber wenn man Salat machen will, kommt eine größere Gurke doch ganz gut daher!

RE: Gurkenanbau - greta - 20.05.21

Phloxe, wenn ich die vielen Gurkenpflanzen auf deinen Bildern sehe, denke ich, daß die aber nicht alle für Dich gedacht sind, sondern auch zum abgeben ?

Der ganze Mail soll ja zu kalt und unbeständig bleiben, was sehr schade ist, draußen wächst alles Gemüse nur langsam, dafür das Beikraut in den Beeten umso schneller.

(20.05.21, 12:05)greta schrieb:  Phloxe, wenn ich die vielen Gurkenpflanzen auf deinen Bildern sehe, denke ich, daß die aber nicht alle für Dich gedacht sind, sondern auch zum abgeben ?

:laugh:  du hast nicht alle gesehen.  wink
Von der ablaufenden Tüte Moneta sind mir fast 30 gekeimt  Yes   ... aber aus anderer ja auch mal nix.  :thumbup:
Und sonst habe ich noch wenige von 3 Sorten .. für's Freiland. 
Meine Schwester hat daraufhin keine Gurken gesät und einer älteren Bekannten habe ich auch gleich gesagt, dass sie sich das Anziehen sparen könne. Sie hat schlechte Bedingungen.
Eine Schwägerin ebenfalls. 
Nächste Woche gehen viele weg..

(20.05.21, 09:22)Melly schrieb:  Ich werde noch etwas später so 2-3 Samen auf den Weg bringen, falls mal was schief geht mit den Gurken, dann hat man noch welche (vielleicht!), wenn die Saison eigentlich zu Ende geht! ;

Das habe ich schon als Tipp gelesen.  :thumbup:   Gurken fruchten ja rascher als Tomaten ... darum lohnt das. Und sie seien weniger robust, verabschiedeten sich schneller. 
Draußen ist mir auch schon manchmal mal eine zwischendurch einfach abgestorben. 
Und dann gibt es da noch die Gurkenwelke.
Ich denke, die hatte Schwiegermutter früher beim Anbau 'flach im Beet'. Seit wir hoch leiten, sind die Gurken zuverlässig ...bis es ihnen zu kalt wird.

RE: Gurkenanbau - greta - 20.05.21

Wie viele behälst Du für Dich ?

Ich hatte nochmal 3 Snackgurken nachgesät, aber die wachsen draußen überhaupt nicht, stehen nur in ihren Töpfen und harren aus. Soll ich sie besser mal rein holen ? Sonne gibts ja auch nicht viel. So ein blödes Gemüsewetter !

RE: Gurkenanbau - Melly - 20.05.21

Meine stehen im GH, bei den Temperaturen auch nicht warm! Aber dennoch gefällt ihnen das wohl. Hat mich etwas gewundert!

RE: Gurkenanbau - Melly - 24.05.21

Die GH-Anzucht:

[Bild: 41271197jr.jpg]

[Bild: 41271199zu.jpg]

[Bild: 41271200rx.jpg]

Eine hat sich inzwischen verabschiedet, was mich nicht wundert bei diesen Temperaturen.
Bin echt gespannt, ob die hier durchhalten.