RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - uliginosa - 14.11.13
Marcir, die Birke mit der Plaisanterie - traumhaft!
Wobei dei 0,5 m Höhenunterschied durch das Mäuerchen schln einen Unterschied machen könnten.
Moonfall, hier ist es im Sommer auch heiß und trocken - die Birken wachsen trotzdem.
RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? -
freiburgbalkon - 14.11.13
Monti! Wenn Du die Alfred Sisley neben die Oranges and Lemons setzt, sieht es ja aus wie in der Eisdiele an der Verkaufs-Theke!
Da bin ich gespannt, mit Oranges and Lemons liebäugele ich schon ein Weilchen für die Zucht, mal kucken, wie sie sich bei Dir macht.
(14.11.13, 15:58)uliginosa schrieb: Marcir, die Birke mit der Plaisanterie - traumhaft! 
Wobei dei 0,5 m Höhenunterschied durch das Mäuerchen schln einen Unterschied machen könnten.
Moonfall, hier ist es im Sommer auch heiß und trocken - die Birken wachsen trotzdem.
Marcir hat da wohl einen Klassiker geschaffen! Ich kenn das Foto ja schon, aber den Eindruck, denn das Gespann macht, hab ich nie vergessen.
Vielleiiiiicht hab ich mir deshalb auch eine Himilaya-Birke gekauft, aber meine ist eine Hängeversion, sieht schon anders aus, ist auch noch in Kinderschuhen...
RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - Majalis - 14.11.13
Ooo, jetzt hab ich doch noch "Rücken" .

Denn gerade habe ich meine 10 feinen Gallicas von La Campanella eingebuddelt.
Die Qualität der Pflanzen ist absolut super, die Reisezeit erstaunlich kurz - am 11. 11. losgeschickt und schon am 13. 11. da

- aaaaber die Wurzeln!

Zwanzig Zentimeter lange Wurzelhäse und daran Wurzeln, die bis nach Australien reichen. Und wenn man dann noch die Krater in sehr steinigem Lehmboden graben muss...
Ich weiß schon, warum ich eigentlich lieber wurzelecht kaufe.
(14.11.13, 17:01)Majalis schrieb: Ich weiß schon, warum ich eigentlich lieber wurzelecht kaufe.
Ach Du Arme, erhol Dich schnell wieder!
Ich mag wurzelecht auch lieber, weil ich bei solchen Rosen so tiiiiiefe Töpfe brauche!
RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - uliginosa - 14.11.13
10 Rosen gerade eingebuddelt!

Da hätte ich auch Rücken - ich schaffe eigentlich nie mehr als 1 pro Tag, so mit Wühlmauskorb, Schotter oder anderen Hemmnissen ...
"Himilaya-Birke gekauft, ..., ist auch noch in Kinderschuhen..."
Darin wird sie auf dem Balkon wohl auch bleiben müssen.
Marcir, stell doch bitte das Birken-Plaisanterie-Bild bei hmf ein, da ist es leichter zu finden.
Die Himalaya-Hängebirke bekommt nächstes Jahr einen größeren Kübel, der jetztige war bisher ausreichend, sie ist ja noch unter einem Meter hoch. Und wenn es gar nimmer geht mit Kübel find ich einen Garten wo ich sie von außen sehen darf oder pflanze sie in ein Urban-Gardening-Areal...
RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - marcir - 14.11.13
(14.11.13, 15:58)uliginosa schrieb: Marcir, die Birke mit der Plaisanterie - traumhaft! 
Ja, Uliginosa.
Habe jetzt auch noch nachgelesen. Die Birke ist ein Flachwurzler, die Rose wie bekannt ein Tiefwurzler. Die beiden kommen so nebeneinander durch.
Bei ebener Fläche hätte vielleicht ein bodenloser Baukübel auch etwas Starthilfe im Boden für die Rose sein können.
RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - marcir - 14.11.13
(14.11.13, 18:03)uliginosa schrieb: 10 Rosen gerade eingebuddelt! 
Da hätte ich auch Rücken - ich schaffe eigentlich nie mehr als 1 pro Tag, so mit Wühlmauskorb, Schotter oder anderen Hemmnissen ... 
"Himilaya-Birke gekauft, ..., ist auch noch in Kinderschuhen..."
Darin wird sie auf dem Balkon wohl auch bleiben müssen. 
Marcir, stell doch bitte das Birken-Plaisanterie-Bild bei hmf ein, da ist es leichter zu finden. 
Gute Idee, Uliginosa.
Rosenfotos stelle ich meist über den Winter dort ein, so brauchts noch ein bischen Geduld,
RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - uliginosa - 15.11.13
Kein Problem!