Kraut und Rosen
Heute hab' ich zugeschlagen - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Heute hab' ich zugeschlagen (/Thread-Heute-hab-ich-zugeschlagen)

RE: Heute hab' ich zugeschlagen - Moonfall - 09.08.19

Heute kam ich in der City an einem Blumendiskonter vorbei, wo man neben Schnittblumen auch Topfpflanzen führt. Im Freien an der Strasse entlang aufgereiht standen div. Kübelpflanzen und Stauden. Am Ende, schon halb vertrocknet, fand ich eine kleine Pelargonie mit winzigen dunklen Blüten. Für heisse 2,50 habe ich sie gerettet und zuhause gegoogelt. Das dürfte eine Kapland-Pelargonie, auch Umckaloabo genannt, sein. 

Das finde ich jetzt aber doppelt reizvoll. Habe ihr gleich einen größeren Topf und Wasser spendiert.
[Bild: 36470830xz.jpg]

RE: Heute hab' ich zugeschlagen - paradoxa - 09.08.19

Die gefällt mir sehr gut.
Wie wirst du sie über den Winter bringen?

Ich habe bisher nur eine Beschreibung gefunden, da klang es so wie bei anderen Pelargonien auch, also helles Winterquartier.
Hier noch ein Vergleich mit Kollegen.
[Bild: 36471076pc.jpg]

RE: Heute hab' ich zugeschlagen - greta - 09.08.19

Manu, die ist ganz toll Sun So schönes Laub und filigrane Blüten.

Bis auf eine Duftpelargonie mit zierlichen weißen Blütchen habe ich keine Geranien....das muß ich nächstes Jahr ändern, jetzt gibt es keine mehr.

RE: Heute hab' ich zugeschlagen - Phloxe - 09.08.19

:clapping:  ... toll, hätte ich auch mitgenommen.
Und hätte mich dann noch mal wegen des Namens gefreut.
Umckaloabo gibt es als Tropfen gegen Erkältung. Echt ein Schätzchen!

(09.08.19, 19:44)greta schrieb:  Bis auf eine Duftpelargonie mit zierlichen weißen Blütchen habe ich keine Geranien....das muß ich nächstes Jahr ändern, jetzt gibt es keine mehr.

Pelargonien fand ich in jungen Jahren spießig, die hatte schließlich meine Großmutter in ihren Fensterkisterln, am besten kreischrot. Jedes Frühjahr wurden sie neu gekauft.
Später bei Urlauben in Italien sah ich sie dort einzeln in div. Terracotta-Töpfen an den Häusern, und das gefiel mir viel besser. Mir ist da immer eine Treppe zum Eingang eines alten Häuschens in der Toskana in Erinnerung, da waren die Töpfe mit Pelargonien auf jeder Stufe bis zur Haustür oben aufgestellt. Als ich das fotografieren wollte, sah es die Besitzerin, eine alte Frau, und winkte mir fröhlich zu. So eine Treppe wollte ich auch.  wink 
Jetzt habe ich auf der Terrasse am Haus Kübelpflanzen, die mich an Italien erinnern, und da gehören div. Pelargonien von gelb bis dunkelrot dazu.   Yes

RE: Heute hab' ich zugeschlagen - Cornelssen - 21.02.20

Gestern gab unsere Telefonanlage den Geist auf. Sohn kramte in den Tiefen seines Schrotts und förderte eine ausrangierte Anlage zutage, bei der das Basisteil noch funktionierte, die Mobilteile aber nicht. Er wollte basteln. Ich ... :w00t: .

Ab ins Auto und eine neue Anlage gekauft, schnell noch einen Sprung in den nahegelegenen Supermarkt, Staubsaugerbeutel besorgen und zum Discounter mit dem A, weil ich da vorgestern was vergessen hatte und außerdem nur mal gucken wollte, lag ja am Weg... :no:  Das sollte frau besser nicht tun. :no:

Zum Valentinstag hatten die mittelgroße Keramikschalen mit Frühlingsblühern (zu) teuer angeboten: Vergissmeinnicht oder Stiefmütterchen oder Primeln. Dann hatten sie vergessen, die ausreichend zu gießen und vorgestern auf 2,--€ reduziert. Bird . Heute kosteten die Dürstenden noch 0.50€: 8 Vergissmeinnicht, 1 x Primeln, 1x Stiefmütterchen. Stapeln konnte man die bepflanzten Schalen nicht im Auto, aber sie passten trotzdem alle in den Kofferraum. Nun stehen sie weitgehend erholt in meiner Veranda: pro Schale brauchte es 1,5 Liter Wasser (in 2 Raten binnen einer Stunde) und dann sahen sie alle wieder aus wie neu. Yes 

Nun dürfen sie sich noch eine Weile in der Veranda akklimatisieren, dann kommen sie raus in Hof und Garten: meine Vergissmeinnicht haben letzten Sommer in der Hitze sehr gelitten. jetzt kann ich ausreichend nachpflanzen - und die anderen finden sicher auch ein gutes Plätzchen.  :thumbup: Allerdings weiß ich noch nicht, was ich mit diesen 10 mittelgroßen Keramikschüsseln anfangen soll. Habe noch nicht reingeschaut - aber genau besehen brauche ich keine 10 zusätzlichen Müslischalen, die jeweils gut 1 Liter fassen...

Inse

RE: Heute hab' ich zugeschlagen - Julius - 21.02.20

(21.02.20, 15:47)Cornelssen schrieb:  Allerdings weiß ich noch nicht, was ich mit diesen 10 mittelgroßen Keramikschüsseln anfangen soll.

Inse

Vogelbadewannen für den Sommer vielleicht?  Sun

RE: Heute hab' ich zugeschlagen - daki - 21.02.20

(09.08.19, 15:08)Moonfall schrieb:   Das dürfte eine Kapland-Pelargonie, auch Umckaloabo genannt, sein. 

[Bild: 36470830xz.jpg]

wink Wenn sie das tatsächlich ist, bist du gut gegen Husten versichert.

Aus deren Wurzel wird ein Hustensaft und Schleimlöser hergestellt, der ursprünglich auch Umckaloabo-Sirup in der Arzneimittel-Liste stand.
Inzwischen ist er als Kaloba-Sirup in Apotheken erhältlich.
Wirkt sehr gut - egal, ob alter oder neuer Name.

RE: Heute hab' ich zugeschlagen - Moonfall - 21.02.20

Ja, aber ich würde nie meine Pflanze morden, um an ihre Wurzeln zu kommen. Da gehe ich lieber in die Apotheke und kauf mir den fertigen Saft.  biggrin Spannend finde ich solche Pflanzen trotzdem. smile