Kraut und Rosen
Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II (/Thread-Neu-angeschaffte-Rosen-welche-sind-schon-welche-kommen-noch-II)

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II - Landfrau - 28.07.17

(23.07.17, 22:26)Moonfall schrieb:  2 haben es nicht geschafft, der Baron de Wassenaer und Antonie Schürz. Auf meine E-mails an die div. Mailadressen kam keine Antwort. - Diese Rosenschule ist leider für mich gestorben. :thumbdown:

Ach schade, moonfall.
Aber du hattest es ja befürchtet,, dass einige es eventuell nicht schaffen könnten .
Mir ist es echt ein Rätsel, was in diesem Mann vorgeht. Und wir haben schon stundenlang telefoniert :whistling:
Und er hat so ein tolles Angebot, aber der Rest ist einfach ..... :thumbdown:

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II - Moonfall - 28.07.17

Du hast stundenlang mit ihm telefoniert??? Was bespricht man denn stundenlang mit einer Rosenschule? :huh:
Wie alt ist denn der Mann und wie hört er sich an? Ist ja schon unglaublich, wie oft man Beschwerden über ihn hört - kriegt er das gar nicht mit? Und hat er nicht vor, was zu verbessern? Wenn eine Info, dass das Paket abgesendet wird, nach der Zustellung eintrifft, läuft schließlich was falsch. :thumbdown:

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II - Landfrau - 29.07.17

(28.07.17, 22:11)Moonfall schrieb:  Du hast stundenlang mit ihm telefoniert???
Eigentlich eher umgekehrt, er hat mit mir telefoniert. Und er redet gerne!!
Zuhören ist hingegen weniger sein Ding . Da hast du den Eindruck, er hat sofort vergessen, was man gesagt hat. Das soll wohl auch im direkten Gespräch so sein. Wie alt er ist, kann ich nicht sagen. Ich würde ihn so um 50 herum schätzen :noidea:
Er erzählt gerne sein ganze Lebensgeschichte und schimpft darüber, dass heute eben mehr "moderne" Rosen gekauft werden. Allerdings hat er auch über seine Rosen wirklich was zu sagen!
Auf mich hat er nicht den Eindruck gemacht, als ob er wirklich etwas verändern/verbessern will. :head: Mit der Einrichtung des Web-Shops ist sein Bedarf an "Modernisierung"wohl erstmal gedeckt. Das bei ihm einiges nicht optimal läuft, weiß er , aber das ist es dann auch :whistling: Am besten fährt man persönlich bei ihm vorbei, alles andere kann man echt vergessen. Einige haben mehr als 6 Monate auf ihre Rosen gewartet. :thumbdown: Er lagert sie nämlich im Herbst ein, dann kommt er nicht mehr ran, und dann geht es erst im Mai wieder weiter.
Also irgendwie mag ich seine kauzige Art sogar und die Qualität seiner Rosen - ohne Transportschaden :w00t:- ist überwiegend erstklassig, aber so geht es beim besten Willen nicht.

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II - Moonfall - 29.07.17

Danke für die Schilderung! Wenn er keinen Grund sieht, etwas zu ändern, ist die Bestellung leider wie ein Glücksspiel. - Wird die Info über den Versand vor der Ware eintreffen, oder wieder eine Woche danach. Wird das Paket so versandt, dass es nicht übers Wochenende oder Feiertag in einem Lager herumliegt?

Solange ich die gewünschte Sorte woanders finde, spiele ich da nicht mehr mit. :thumbdown:

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II - Moonfall - 07.08.17

Tataaa!! Habe wieder eine Bestellung getätigt, und zwar Topfrosen bei einer anderen Rosenschule. Am Wochenende bestellt, kam heute die Mitteilung, das morgen versendet wird. So lobe ich mir das! :thumbup:

Neben der abgestorbenen Baron de Wassenaer kommt noch Conditorum, Gloire de Ducher, Souvenir de la Malmaison und Vesalius. Bis auf die erste sollten alle gut duften und daher zusammen mit Trigintipetala die kulinarische Rosenhecke ergeben. Yahoo

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II - vanda - 08.08.17

:clapping: Du traust Dich also an die SdlMalmaison, super!

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II - Moonfall - 08.08.17

Nachdem sie in einem englischen Garten gut aussah und vor allem duftete, versuche ich sie doch. Bei unserem seltenen Regen sollten doch weniger verklebte Blüten entstehen. :noidea:

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II - freiburgbalkon - 08.08.17

Ich habe kürzlich 2 Rosen der Kordes-Parfuma-Serie gekauft, nicht für mich, aber sie standen hier eine Weile, so dass ich die Blüten sehen und riechen konnte.
Es waren Großherzogin Luise, die beim Aufblühen von Apricot nach hellapricot aufblüht. Sie duftet fruchtig-blumig, aber nicht so stark wie z.B. Jude the obscure oder Vitalrose Climbing Champagner.
Die andere war Gräfin Diana. Sie war mir vom Duftrichtung fast noch angenehmer, aber der Duft war recht schwankend nach Tageszeit. Sie blühte schön dunkelrot auf aber im Verblühen würde sie mir zu bläulichrot, nicht mehr dunkel genug.

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II - Moonfall - 09.08.17

Täterätätätäteee! Die Sendung ist schon da! Yahoo
Gestern in D verschickt, heute morgen zugestellt, so schnell ging es noch nie bei Versendern aus den Ausland. Die Rosen sind auch gut eingepackt.

Souvenir de la Malmaison blüht, die anderen sind zurückgeschnitten und treiben gerade neu aus. Ich vermute, dass sie vor noch nicht so langer Zeit getopft wurden und ihn wohl noch nicht ganz durchwurzelt haben. Da sollte ich sie wohl noch etwas stehen lassen?

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II - Landfrau - 09.08.17

Prima, moonfall, dass diesmal die Lieferung so flott ging!!
So macht der Einkauf doch mehr Spaß als bei dem sehr speziellen Herrn M.W. :whistling:

Sind denn abgesehen von Souv. de la Malmaison alle Rosen zurückgeschnitten? Bei den remontierenden Sorten fände ich das ungewöhnlich, aber es muss natürlich nicht schlecht sein.

Wenn du den Eindruck hast, dass die Töpfe noch nicht gut durchwurzelt sind, würde ich sie auch lieber noch etwas stehen lassen.
Wenn ich deine Beschreibung richtig deute, dürfte der Versender aus der Nähe von Nürnberg kommen. Richtig?
Da habe ich jedenfalls ähnliches erlebt und die Töpfe waren auch tatsächlich teilweise nicht gut durchwurzelt. Einer sogar überhaupt nicht, aber da gab es sofort eine Reduktion des Preise auf das Niveau von wurzelnackten! Ansonsten war die Qualität gut, und auch die eigentlich wurzelnackte hat sich trotz Sommerpflanzung gut entwickelt.