RE: Gartenrundgang 2015 - Bilder des Tages - Brigitte - 25.09.15
Das glaube ich nicht. Maypole heißt doch "Maibaum"; ein deutlicher Hinweis auf die Wuchsform.
Bei Säulen
äpfeln (im Gegensatz zu z.B. Zwetschen) ist die Wuchsform genetisch bestimmt und nicht durch den Schnitt.
Und Maypole wird als Zier-Säulenapfel verkauft.
Vielleicht ists aber eine der ersten Säulenapfel-Züchtungen?
Kann es sein, daß deren Wuchsform noch nicht so "stabil" ist? Daß sie leichter lange Seitentriebe bilden und mehr geschnitten werden müssen?
Ich hab 2 Säulenäpfel geschenkt bekommen, die beide auch ältere Sorten sind: bei einem mußte ich schon im ersten Standjahr 2 Seitenäste kürzen, weil sie zu lang wurden.
Vielleicht ist Maypole aber auch so eine "Schummelpackung" wie Säulenbirnen, die nur durch Schnitt in die Säulenform gezwungen werden können?
RE: Gartenrundgang 2015 - Bilder des Tages -
Moonfall - 25.09.15
Wie schon Mechthild schreibt, das Foto ist von Wildrose, der Säulenapfel namens Maypole steht bei mir, bzw. 2 davon.
Und die habe ich bei einem Gärnter hier aus dem Obst-Beet (Topfpflanzen) gekauft, hatte den Namen falsch im Kopf und dachte an diese rotfleischigen Äpfel, die es jetzt gibt. Die rosa Blüten gefielen mir auch....
Interessanterweise sehen die beiden Etiketten nicht völlig gleich aus
- "Säulenapfel Maypole, Malus domestica, Säulenbusch im Topf" und eine Artikelnummer
- "Maypole B Säulenapfel, C10 Busch, EG-Pflanzenpass AN 2180" und eine andere Nummer.
Bei Malus Domestica schien mir logisch, dass das Obst ist, stand ja auch bei anderen Säulenäpfeln dabei. Das andere Etikett hielt ich bloß für aus anderer Lieferung oder so.
Und zuhause im Web finde ich Maypole nur als Zierapfel - daher meine Frage.
RE: Gartenrundgang 2015 - Bilder des Tages - Unkrautaufesserin - 25.09.15
Lies mal
hier, das habe ich gerade entdeckt.
Kurzzusammenfassung für mich: Reine Säulenäpfel schmecken nicht, durch Einkreuzen anderer Äpfel wird der Geschmack verbessert, aber die Form muß jetzt durch Schnitt aufrecht erhalten werden.
und Maypole ist ein Zier-Säulenapfel... weder Geschmack noch Baum...
Liebe Grüße, Mechthild
Moonfall - 25.09.15
Danke, das ist doch zu blöd! Ich habe ja gegoogelt und meist Zierapfel gefunden, auf anderen Websites wieder ohne die Bezeichnung "Zierapfel".
So sehen die beiden heute aus, der linke ist gewachsen und hat einige Früchte, der recht behielt die Höhe wie gekauft und hatte nur 1-2 Äpfel. Achtung, das rote rechts sind Blüten der Mutabilis daneben.
Der linke sah schon beim Kauf üppiger aus, aber leider gab es keinen 2. in der Optik. Also mußte ich einen etwas "zaussigeren" nehmen, er hatte weniger Zweige und Blüten. Womöglich stehen sie wirklich auf einer unterschiedlichen Unterlage und wachsen daher nicht gleich.
RE: Gartenrundgang 2015 - Bilder des Tages - Brigitte - 25.09.15
(25.09.15, 12:35)Unkrautaufesserin schrieb: Kurzzusammenfassung für mich: Reine Säulenäpfel schmecken nicht, durch Einkreuzen anderer Äpfel wird der Geschmack verbessert, aber die Form muß jetzt durch Schnitt aufrecht erhalten werden.
Zitat:Die "1. Generation" ("Ballerinas") mit Sorten wie 'Polka', 'Waltz', 'Bolero', 'Flamenco' konnten hinsichtlich Geschmack und Robustheit nicht überzeugen. Durch weitere Kreuzungen, u.a. mit Tafelsorten wie 'Elstar', 'Golden Delicious' bzw. mit schorfresistenten Varietäten entstanden geschmacklich bessere Columnare (z.B. "CATS"-Sorten) bzw. schorfresistente Säulenäpfel und in einer weiteren (3.) Generation sind künftig zusätzliche Qualitätssteigerungen zu erwarten.
Ich verstehe das anders als du. Die Qualität wird durch weitere Kreuzungen verbessert, der Säulenwuchs bleibt erhalten.
Ich hab übrigens 2 Sorten der ersten Generation, leider... aber "geschenktem Gaul..."
Und ich finde auch nicht, daß die schlecht schmecken. Nicht so aromatisch wie z.B. ne Renette, aber ja es gibt auch alte Sorten, die ich nicht sooo toll finde...
Und da die Bäume so gut wie keinen Platz wegnehmen, ist mir die kleine Abwechslung im Apfelsortiment willkommen.
Wildrose - 25.09.15
Hallo Ihr Lieben!
Oje, ich hatte fast geahnt, daß 'GGs Roter' für Gesprächsstoff sorgen würde...
Das meiste ist ja schon gesagt, deshalb zitiere ich hier keinen Beitrag und fasse nur kurz zusammen:
- Ja der 'Maypole' ist ein Ballerina-Apfel der Allerersten Generation und wohnt schon lange bei uns im Garten.
- Die Früchte werden normal groß, weshalb er mit Sicherheit KEIN Zierapfel ist.
- Das Bild ist nicht verdreht! GG hat den Ballerina geschenkt bekommen und fand die Wuchsform blöd. Deshalb darf er buschig wachsen. Die Krone ist eher Schmal und hoch, aber unter der diesjährigen Last biegen sich alle Äste in die Waagerechte.
- Sein Fruchtfleisch ist durch und durch rosarot, und ich verwende ihn meistens mit anderen Sorten zusammen zu Apfelmus. Wir haben aber auch in den vergangenen Jahren oft schon welche frisch gegessen und fanden ihn gar nicht so schlecht.
- Wie er dieses Jahr schmeckt, müßt Ihr den Möhrendieb fragen, der verdrückt nämlich das meiste Fallobst... wenn er seine Nase nicht gerade in die Himbeerenhecke steckt...
greta - 25.09.15
Beim heutigen Gartenrundgang hab ichs nur bis zu den Herbstanemonen geschafft :
![[Bild: 23214320nz.jpg]](http://up.picr.de/23214320nz.jpg)
Honorine Jobert
Melly - 25.09.15
Hat sich aber gelohnt, Greta! Toll!
LG
Melly
RE: Gartenrundgang 2015 - Bilder des Tages - Helleborus - 25.09.15
Ein paar Blüten gibt es noch.
Duftsteinrich - 26.09.15
Schöne Bilder zeigt ihr mal wieder! Wildrose,wunderschöner Garten!
Bei mir sieht es sehr herbstlich aus.Und irgendwie schon ein bisschen zu durcheinander für meinen Geschmackt.Ich freue mich schon aufs Umpflanzen im Oktober.