RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? -
Montebello - 20.11.13
Heiliges Blechle!

Pünktlich zu den ersten Nachtfrösten ist gerade meine im letzten Herbst bestellte Soleil d`Or eingetrudelt.
Mit der hab ich ja so gar nicht mehr gerechnet!
freiburgbalkon - 20.11.13
Ich hatte auch mal im Herbst eine Soleil d'or bekommen, nach dem Winter war sie tot, hab sie nie blühen sehen. Zum Glück hatten sie in Sangerhausen mehrere Exemplare davon, da konnte ich dann fröhnen.
Moonfall - 20.11.13
Das klingt ja ermutigend.

Könnte aber auch von der Topfhaltung kommen, da friert es schließlich leichter rein als im Gartenboden.
Ich kenne diese Rose nicht, aber wenn sie sensibel ist und du eine Garage oder ähnliches hast, kannst du so sicherheitshalber doch in einen Topf pflanzen und bei mehr Kälte in die Garage holen. Das versuche ich heuer bei meiner Herbstbestellung, weil mir im Frühjahr die Bewurzelung im Topf und das weitere Wachstum schneller vorkam.
CarpeDiem - 20.11.13
Heute gekommen und frisch eingepflanzt:
Panachée d' Orléans
und
Chewbluemore
Hast Du ne Ahnung, warum
die nicht in HMF ist??? Ich finde, da sollte sie schnellstens rein!
So ne Art kleine öfterblühende Veilchenblau, was?
CarpeDiem - 20.11.13
(20.11.13, 21:34)freiburgbalkon schrieb: Hast Du ne Ahnung, warum die nicht in HMF ist??? Ich finde, da sollte sie schnellstens rein!
So ne Art kleine öfterblühende Veilchenblau, was?
Erst mal soll sie blühen.....(ich weiß auch gar nicht, wie man eine Rose bei hmf anlegt, dass kann glaube ich nicht jeder...
doch, das kann jeder, HMF auf eine Rose aufmerksam machen, die noch nicht drinsteht.
Da.
Aber wenn es Dir nicht recht ist, mach ich das auch nicht.
Dachte halt nur, wenn es schon ein Foto und Infos auf Eurer Webseite gibt, dann würde das andere HMF-User, die vielleicht in Übersee sind, auch interessieren, dass es da eine öfterblühende lilane Rose gibt...
Ich könnte mir vorstellen, dass HMF dann wissen wollte, woher die Infos stammen und da der Züchter ja bekannt ist und viele seiner Rosen in HMF stehen würden sie ihn wohl fragen, ob es einen bestimmten Grund hat, warum diese Rose nicht drinsteht.
CarpeDiem - 20.11.13
von mir aus kann die da rein, ich habe keine Ahnung, warum die da nicht drin ist
(20.11.13, 22:45)CarpeDiem schrieb: von mir aus kann die da rein, ich habe keine Ahnung, warum die da nicht drin ist
gut, ich werde HMF morgen auf sie aufmerksam machen.
RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - Ortrun - 20.11.13
(20.11.13, 17:58)Montebello schrieb: Heiliges Blechle! 
Pünktlich zu den ersten Nachtfrösten ist gerade meine im letzten Herbst bestellte Soleil d`Or eingetrudelt.
Mit der hab ich ja so gar nicht mehr gerechnet!
Diese Rose ist sehr winterhart. Ich hoffe, dass Dein Rosenschuler sie auf eine passende Unterlage veredelt hat. Mit rosa laxa wird das eher schwierig. Ansonsten, nahezu unkaputtbar.