Kraut und Rosen
Gurkenanbau - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Gurkenanbau (/Thread-Gurkenanbau)

RE: Gurkenanbau - Orchi - 30.05.21

meine 10 Gurken sind jetzt alle im Freiland, vorgestern 6 zum Testen und gestern die restlichen 4. Die 2 Zuccinis sind vorgestern auch raus, jetzt habe ich nur noch die Mini Snack Gurke vom Töchterchen, aber die ist noch so mickrig, die bleibt noch ein bisschen im Folienhaus

RE: Gurkenanbau - Regina - 30.05.21

Brauche ich denn für Gurken ein Folienhaus?
Auf dem Markt gibt es Freilandgurkenpflanzen, das würde mich schon reizen. Aber sind die dann bitter oder nur ganz klein und hart, wie Cornichons?

RE: Gurkenanbau - Melly - 30.05.21

Gurken sind sehr empfindliche Pflanzen und reagieren schnell auf z. B. Temperaturunterschiede. Wenn auf dem Markt Freilandpflanzen angeboten werden, wäre es ratsam, den Verkäufer zu fragen, welche Sorte er angebaut hat. 
Wir bauen hier hauptsächlich Snack-Gurken an, die stehen im GH, weil unser Klima es fast nicht zulässt, eine Gurke draußen zu kultivieren. Obwohl ich es immer wieder versuche - mit z. B. Beth Alpha. Den Samen habe ich jetzt eingeweicht, die kommt nun in die Erde. Mal sehen, ob es klappt.

RE: Gurkenanbau - Phloxe - 30.05.21

(30.05.21, 11:22)Regina schrieb:  Brauche ich denn für Gurken ein Folienhaus?
Auf dem Markt gibt es Freilandgurkenpflanzen, das würde mich schon reizen. Aber sind die dann bitter oder nur ganz klein und hart, wie Cornichons?

Wie es denn euer Klima, Regina ... aus welchem Freiberg kommst du? Ich sah gerade, dass es mehrere Orte dieses Namens gibt. Hatte da nur Sachsen 'auf'm Schirm'.

Wenn der Gärtner Pflanzen fürs Freiland anbietet, würde ich es damit probieren. Die sind dann vermutlich passend für deine Gegend. 
Ich habe 4 Sorten für draußen noch herum stehen.
Eine soll eine lange Sorte sein und mindestens eine soll nur 12 cm lang werden. 

Bei uns hat sich Hochleiten der Pflanzen als praktisch erwiesen. Braucht auch weniger Fläche. Aber du kannst sie auch auf dem Beet kriechen lassen. 

Empfindlich .. wie Melly sagt ... sind sie in punkto Kälte verbunden mit Nässe. 
Den allersonnigsten Platz brauchen sie auch nicht zu bekommen. Ich meine sogar, dass ihnen ein wenig Schatten zuträglich ist.

RE: Gurkenanbau - Phloxe - 30.05.21

... und lies mal im Anfang dieses Stranges, Regina. Was Krauterer - Franz - da schrieb, fand und finde ich heute noch interessant. 

Und @Mäuseduddler - Franz  smile  mir tut's richtig leid, dass du dich nicht mehr in unseren Gartengeschichten blicken lässt.... machst dich überhaupt so rar.   :noidea:

RE: Gurkenanbau - Regina - 30.05.21

Ja, ich komme aus dem Freiberg in Sachsen.
Der Garten liegt auf 450 Höhenmetern etwa, ist schon richtiges Erzgebirge. Aber es ist ein Südhang, und in den letzten Jahren war es sehr trocken. Dieses Jahr ist etwas verregnet.

Ich frage mal beim Verkäufer nach.

RE: Gurkenanbau - Orchi - 31.05.21

(30.05.21, 14:15)Phloxe schrieb:  Den allersonnigsten Platz brauchen sie auch nicht zu bekommen. Ich meine sogar, dass ihnen ein wenig Schatten zuträglich ist.

meine Gurken die voriges Jahr volle Sonne hatten, waren oft bitter, ich musste da viele komplett wegwerfen, bei manchen war wenigstens ein Teil genießbar, dieses Jahr haben sie einen anderen Standort, mal sehen  wink

RE: Gurkenanbau - Brennnessel - 31.05.21

Meine vorgezoge en Gurken hatten das kalte, nasse Wetter gut weggesteckt, im Freiland, sahen richtig gut aus. Nach 2 Tagen Sonne mag ich mir die Elendshäufchen gar nicht richtig anschauen
Birgit

RE: Gurkenanbau - Brumsummsel - 31.05.21

Mangels GH oder Folienhaus müssen meine Gurken mit Freiland klar kommen. Ich leite die hin und her über ein Gestell. 

Das Gurken bitter werden wenn sie im Freiland/Sonne stehen ist mir neu. Und erstaunt mich jetzt ehrlich gesagt. Ich hatte da noch nie ein Problem

RE: Gurkenanbau - Orchi - 01.06.21

hattest Du vielleicht F1 Sorten  :huh: