RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II -
Moonfall - 09.08.17
Richtig, bei Nürnberg. Die Rosen waren sehr gut verpackt, nicht wie bei M.W. nur in etwas Plastik, wo seitlich beim Griffloch Rosenblätter herausguckten und wohl auch leichter austrockneten.
So sehen die Rosen aus, deshalb vermute ich rel. frisch gepflanzte Wurzelnackte.
RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II - Landfrau - 09.08.17
Ja , moonfall, da sieht die Verpackung doch ganz anders aus

Aber ich bin da ganz ehrlich- dürfen wir hier unter uns doch auch sein, oder?- so richtig überzeugen mich die Rosen nicht.

Aber wie gesagt, vom gleichen Versender habe ich auch einige Rosen, besser sahen sie auch nicht aus, entwickelt haben sich alle gut.
Allerdings nicht gleich im 1. Jahr , jedenfalls nicht alle.
Ich würde sie auf jeden Fall noch eine Weile im Container lassen!
Moonfall - 09.08.17
Ja, ähnliches dachte ich auch. Das wird etwas dauern, bis die größer sind. Allerdings ging es mir auch bei einigen Wurzelnackten so, dass über den Winter oder in der nächsten Saison schwächere Triebe abstarben und sie einbeinig ihr Leben fristen. Vielleicht passiert mir das bei diesen verzweigten und zurückgeschnittenen Rosen nicht.
Ich wollte auch nicht wieder wurzelnackte bestellen, die ich meist erst im Dezember bekomme. Dann dauert es auch wieder länger, bis die Rosen sich zu Büschen entwickeln. So hoffe ich auf eine gute Entwicklung bis zum Winter, damit sie in der nächsten Saison schon gut blühen. - Wie soll ich sonst endlich damit kochen?
greta - 10.08.17
Freue mich mit Dir, Moonfall, daß Du auch mal eine superschnelle Lieferung bekommen hast
Gerardo - 11.08.17
Wer ist eigentlich der Rosenlieferant aus der Region Nürnberg?, welcher so prompt liefert? Oder darf man den Namen hier nicht nennen? Über Rosen-Schmid in Memmingen habe ich hier ja auch schon geschrieben. Lieferte in der Vergangenheit auch immer super schnell.
Moonfall - 11.08.17
Gerardo, ich wollte bloß keine Werbung machen, weiss ja auch noch nicht, wie die Rosen wachsen, aber du kennst sicher die Rosenschule mit K.....
Heute war ich wegen Gartenstühlen in einem Gartenmarkt, dort hatte ich dann das unbändige Bedürfnis, mir 2 Rosen zu gönnen: Saphir und Sally Holmes. Letztere blüht sogar gerade und soll ein toller Strauch werden, wird in hmf exzellent bewertet.
greta - 11.08.17
Sally Holmes ist ein schönes Teil, habe sie als HST seit 2008. Gut, daß Du sie mitgenommen hast. Die andere kenne ich nicht und muß nachsehen.
Gerade bei hmf gesehen, daß es verschiedene gibt...welche hast Du ?
vanda - 11.08.17
Sally Holmes habe ich im Juli auf der Mainau fotografiert, im Gegensatz zu vielen anderen Strauchrosen dort noch voll im Laub und voller Blüten (waren nicht viele, die sich zu der Zeit noch zu fotografieren lohnten

) :
Moonfall - 11.08.17
Vanda, das klingt gut! Mir gefielen schon die großen, einfachen Blüten sehr gut, ein tüchtiger Blüher ist noch besser.
Greta, die Saphir von Tantau ist es. Jetzt weiss ich nicht, ob sie eher ins rosa oder ins lila Beet passt?
Gerardo - 12.08.17
(11.08.17, 14:49)Moonfall schrieb: Gerardo, ich wollte bloß keine Werbung machen, weiss ja auch noch nicht, wie die Rosen wachsen, aber du kennst sicher die Rosenschule mit K.....
Danke, Moonfall
Groschen ist gefallen. Der Namen K.... passt nicht so richtig in die Nürnberger Ecke.
Dachte immer, die würden irgendwo im Norddeutschen sitzen. Gestöbert hab ich bei denen schon öfters, jedoch noch nie dort bestellt.
Die von Dir gezeigten Rosen sehen zwar noch relativ klein aber für die jetzige Jahreszeit sehr gesund aus. Das wird schon werden. Ich wünsche Dir viel Erfolg und kräftig wachsende Rosen. Nach den Bildern, welche du bisher schon gezeigt hast, wird das was mit Deinem Neuen Garten.