RE: Rosenrückschau -
Moonfall - 06.04.20
Noch dunkler ist der Rambler Violette, auch einmalblühend. Er blüht hier, obwohl er auf der Nord-West-Seite des Nachbargebäudes steht und nachmittags dann unser Haus die Sonne abhält. Bei vernünftigen Licht- und Bodenverhältnissen würde er vermutlich auch üppiger wachsen.
Rechts Violettes, dazwischen am Bogen einige Blüten von Bleu Magenta. Die habe ich inzwischen eingekürzt, damit Violette heuer mehr Licht bekommt.
vanda - 06.04.20
rocknroller, Deine Frau Karl Druschki finde ich auch immer noch beneidenswert üppig und schön. Sie ist ja eine Lambert-Züchtung von 1901.
Ebenfalls von Peter Lambert und ein "Kind" von Frau Karl Druschki ist die wundervolle
Von Scharnhorst (vor 1914 gezüchtet), eine Lutea-Hybride (Frau Karl Druschki x Gottfried Keller).
Duftige, halbgefüllte große Blüten, im Aufblühen zart primelgelb, später reinweiß, Duft, ein schöner aufrechter Strauch mit früher Blütezeit im Mai und bisher vereinzelten Nachblüten im Sommer. Sehr hübsches mattes Laub. Bisher robust, gesund und sehr winterhart. Während der frische Austrieb einer rugosa direkt daneben von den letzten Frostnächten doch sehr mitgenommen aussieht, wurde den eigentlich viel zarteren Blättchen der Von Scharnhorst kein Härchen gekrümmt.
Moonfall - 06.04.20
Ein wunderschönes Foto!

Deinetwegen habe ich ihn auch gepflanzt. Wie groß ist dein Strauch inzwischen?
Ich frage mich schon, ob er nicht zu groß für das weisse Beet wird.
Violacea ist eine Gallica mit wundervollen dunklen Blüten. Manche wirken beim Aufblühen samtig rot, andere wieder nur pink. Sie blühen dunkler auf und verblassen dann.
Leider versucht sie seit wenigen Jahren mit Ausläufern die Gegend zu besetzen.
rocknroller - 07.04.20
Vivid, eine nicht so bekannte Bourbonrose, einmalblühend, guter Duft, robust, gesund.
Moonfall - 07.04.20
Vltava (übersetzt: die Moldau) ist eine Multiflorarose von Böhm, einmalblühend.
RE: Rosenrückschau - Landfrau - 07.04.20
Vick's Caprice
Eine RH, die etwas kleiner bleibt. Die Rose hat eine sehr dezente Panachierung in lila-karmin-rosa. Leider mag sie keinen Regen. Zum Duft kann ich leider nichts sagen

, sie steht "ungünstig".
Moonfall - 08.04.20
Die Chinarose Viridiflora ist wohl eher ein Sammlerstück. Ich sah sie in einer Gartenreportage an einer Klinkermauer, wo der tw. rötliche Blütenrand den Farbton der Ziegel spiegelten. Das inspirierte mich, sie am Brunnen zu probieren. Sie blüht das ganze Jahr über und die Blüten halten ewig, heuer sogar über den Winter.
rocknroller - 09.04.20
Für eventuelle "V" Rosen möchte ich den heutigen Tag noch reservieren, ab morgen geht es dann mit "W" Rosen weiter.
Moonfall - 09.04.20
Viggo ist eine der Gallicas von Pirjo Rautio. Die Blüte ist erst kräftiger rötlich und wird dann mehr rosa. Sie wuchert im Kiesbeet wie verrückt und bildet keinen hübschen Strauch. Aus meiner Sicht ist sie verzichtbar.
Moonfall - 09.04.20
Vesalius ist eine Floribunda von Vissers, die ich wegen ihres Duftes in den Küchengarten gepflanzt habe. Ich wollte sie zum Kochen nutzen, habe aber bei der noch jungen Rose bisher zu viele Hemmungen zum Ernten.
Der bläuliche Farbton kommt nur zur blauen Stunde.