Kraut und Rosen
Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Rezepte (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rezepte)
+--- Thema: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? (/Thread-Was-kocht-Ihr-heute-Vegetarisches)

RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Moonfall - 30.04.16

Du kannst doch den Falterraupen nicht das Futter rauben! :w00t:

Ich werde morgen grünen Spargel verkochen. Wie macht ihr das eigentlich mit braten? In kleinere Stücke schneiden und in Butter braten? Geht das dann schneller als kochen oder schmeckt es anders?

RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Julchen - 30.04.16

Ja, in Stücke schneiden, ca. 5 Stücke pro Stange, aber ich brate in Olivenöl, nicht Butter. Je nachdem, wie bissfest du ihn möchtest, dauert es ca. 25-35 Minuten. Und ja, ich finde, es schmeckt intensiver, man schüttet nicht eine Menge Aroma mit dem Kochwasser weg. Letztes Jahr habe ich ihn schon gar nicht mehr anders zubereitet als gebraten, das setzt sich dieses Jahr fort. Entweder pur, oder nach ca. 10 Minuten Garzeit einen Viertel- bis halben Liter Sahne draufkippen, ganz am Schluss noch einen Schuss hellen Balsamico dazugeben Nyam

Oder halt die Rhabarber-Fenchel-Spargel-Geschichte :whistling: biggrin

Wenn ich ihn mit Sahne mache, z.B. zu Bandnudeln oder Polenta, halbiere ich die Stangen erst längs, dann schneide ich sie in ca. 1,5 cm große Stücke.

Bei uns gab es heute grüne Linsen, mit Chili, Kurkuma und Ingwer in Butter und Olivenöl geschwenkt.

Und dazu gebratenen weißen Spargel, am Ende habe ich noch 2 fein gewürfelte Tomaten mit in die Pfanne geschmissen, und nach Abschalten des Feuers dann noch richtig viel fein gehackten Rucola, Gundermann, Spitzwegerich, Gänseblümchen, Sauerampfer und Vogelmiere untergehoben. Es war ein Gedicht, und eine tolle Abwechslung (wir essen derzeit ca. 4-5x die Woche Spargel).

Gebratener grüner Spargel ist übrigens auch toll mit geröstetem Sesam und ein bisschen darübergehobeltem Parmesan.

RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Luna - 01.05.16

(30.04.16, 22:53)Moonfall schrieb:  Du kannst doch den Falterraupen nicht das Futter rauben! :w00t:
Zu spät :devil:

(30.04.16, 22:53)Moonfall schrieb:  Wie macht ihr das eigentlich mit braten? In kleinere Stücke schneiden und in Butter braten? Geht das dann schneller als kochen oder schmeckt es anders?

Ich schneide den Spargel in Stücke, gebe in die Bratbutter eine Prise Zucker und brate darin die Spargelstücke etwa 10 Minuten lang, bis sie leicht Farbe annehmen.

Sie schmecken, wie es Julchen schon geschrieben hat, intensiver im Geschmack.

Heute Abend gibt es bei mir dreierlei vom weissen Spargel: Spargelsüppchen, Spargelmousse auf rohem Spargelsalat und Spargel in einer Bröselkruste, darauf freue ich mich sehr Yahoo

[Bild: d8ki4jp10bcuhppo4.jpg]
Spargelmousse mit schwarzem Sesam auf rohem Spargelsalat an einem Dressing mit getrockneten Tomaten

[Bild: d8ki5pq8au3jpig50.jpg]
Spargelschaumsüppchen

[Bild: d8ki6mtnbhxsc43lg.jpg]
Knusprig gebackener Spargel mit Kartoffel-Chips aus dem Ofen

RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Julchen - 01.05.16

Ui das unterste Bild schaut ja schön aus! Magst du noch verraten, wie du das im einzelnen gemacht hast? smile

RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Angelika - 01.05.16

Nach einem 75. Geburtstag mit Kaffeenachmittag und 3 Gängen am Abend gestern und einer Konfirmation mit erst 3 Gängen und bald drauf Kaffee und Kuchen, ist mir morgen nach was Leichtem.

Und weil ich noch Spargelwasser aus den Schalen vom ersten, deutschen Spargel am Freitag hatte, habe ich mir eben die ersten Grünspargel im Garten geholt und für morgen ein Spargelcremesüppchen gekocht, GG kann sich dann schon mal wärmen, weil ich morgen vielleicht spät heim komme und er noch weg muss.

Hoffentlich lässt er was übrig für mich ....

Luna, deine Spargelleckereien schauen köstlich aus.

Gebratenen Spargel kannte ich übrigens auch noch nicht. Gut, dass die Spargelzeit noch etwas andauert.

RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Gudrun - 01.05.16

(30.04.16, 23:11)Julchen schrieb:  es schmeckt intensiver, man schüttet nicht eine Menge Aroma mit dem Kochwasser weg. Letztes Jahr habe ich ihn schon gar nicht mehr anders zubereitet als gebraten,

Wieso schüttest du das Kochwasser weg?
Bei mir werden beim weißen Spargel erstmal die Schäl~und Schnittreste in Wasser mit Salz und Zucker ausgeköchelt. Im abgegossenen Sud werden die ganzen oder halben Stangen gegart und weiter verwendet.
Aus dem Wasser wird ein aromatisches Süppchen - manchmal kommt's nicht dazu, weil ich den köstlichen Saft schon pur geschlürft habe.

Grünen Spargel brate ich auch nur - den verwende ich aber nur als im Garten wachsende Stängel, die einfach abgebrochen werden ( da gibt's keine Schälerei mehr )

RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Julchen - 01.05.16

Gudrun, stimmt, das habe ich früher auch gemacht. Trotzdem schmeckt der gekochte Spargel für mich lasch im Vergleich zum gebratenen :noidea:

Hm, aber das mit der Suppe muss ich mir echt glatt mal wieder überlegen - merci für den Hinweis Hugs

Heute gibt es bei uns:

Gebratenen Spargel mit Sahne und Balsamico
Dazu Crêpes, gefüllt mit Frischkäse, Petersilie, Vollkornsemmelbröseln und ein bisschen geriebenem Emmentaler, das ganze im Ofen knusprig überbacken

RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Gudrun - 01.05.16

(01.05.16, 20:54)Julchen schrieb:  Trotzdem schmeckt der gekochte Spargel für mich lasch im Vergleich zum gebratenen :noidea:

Hatte den heute mit in Bütterchen kross gerösteten Salbeiblättern, neuen Kartoffeln und vielen grünen Gartenkräutchen ... sabber ... muss die Woche gleich wieder zum "Spargelbüdchen". Mein grüner will einfach nicht weiter wachsen - er hat ja auch kein "Zelt" obendrüber Clown

(01.05.16, 20:54)Julchen schrieb:  Gudrun, stimmt, das habe ich früher auch gemacht. Trotzdem schmeckt der gekochte Spargel für mich lasch im Vergleich zum gebratenen :noidea:

So ist es, denn gebraten verliert er an Flüssigkeit und wird so noch aromatischer.

Für Süppchen koche ich nebst Spargelstücken auch Schale und Abschnitte immer aus.

Dieser Sud gut reduziert ist eine wundervolle Basis für Mousse oder Spargeleis mit Rhabarber und den ersten Erdbeeren.

Die Spargelsaison steht vor der Türe.