Kraut und Rosen
"Was habt ihr heute geerntet?" - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: "Was habt ihr heute geerntet?" (/Thread-Was-habt-ihr-heute-geerntet)

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Julchen - 30.07.20

Meine gelben "wird eh nichts, aber ich will die Samen nicht einfach wegschmeißen"-Zucchini aus dem uralten Saatgut-Tütchen tragen tatsächlich, ich kann es fast nicht glauben. Heute zwei Handvoll ganz kleiner Früchte geerntet - wenn sie gerade fingergroß sind, schmecken sie uns sehr gut.

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - geranium - 31.07.20

gestern habe ich den ersten Trombetta geerntet, im Freien.
Die Pflanze wächst in einem Kübel an der GW-Aussenwand und hat es geschafft, einen Trieb durch einen kleinen Spalt zwischen GW-Glas und gemauertem Fundament durchzuschieben :tongue1:
Inzwischen wachsen und fruchten im GW zwischen Tomaten und Paprika einige Trombettas und gestern blühte einer so wunderschön, dass ich ihn euch trotz meiner schlechten handy-bilder mal zeigen muss.

[Bild: 39125561kv.jpg]

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Phloxe - 31.07.20

(30.07.20, 22:10)Julchen schrieb:  Meine gelben "wird eh nichts, aber ich will die Samen nicht einfach wegschmeißen"-Zucchini aus dem uralten Saatgut-Tütchen tragen tatsächlich, ich kann es fast nicht glauben. Heute zwei Handvoll ganz kleiner Früchte geerntet - wenn sie gerade fingergroß sind, schmecken sie uns sehr gut.

Schön, Julchen.   smile   Wie viele Pflanzen hast du davon, wenn du gleich Mengen der Minis ernten kannst? 

(31.07.20, 18:23)geranium schrieb:  gestern habe ich den ersten Trombetta geerntet, im Freien.
Die Pflanze wächst in einem Kübel an der GW-Aussenwand und hat es geschafft, einen Trieb durch einen kleinen Spalt zwischen GW-Glas und gemauertem Fundament durchzuschieben :tongue1:
Inzwischen wachsen und fruchten im GW zwischen Tomaten und Paprika einige Trombettas und gestern blühte einer so wunderschön, dass ich ihn euch trotz meiner schlechten handy-bilder mal zeigen muss.

[Bild: 39125561kv.jpg]

Der ist ja eigenwillig, Margot. smile  Und im Kübel? Wie viel Raum hat er da?

Ich mag an Tromba so gerne, dass man damit so gut 'spielen' kann. Mein Bogen ist fast komplett.  :thumbup:

Geerntet habe ich heute meine 'Marktbeschicker-truppe' Gurken. Eine soll bis morgen warten. Dann kann sich die Pflanze den Teenies widmen, damit es Nachschub gibt. 

Salat ... die Rossia hole ich jetzt weg, wo die Sonne sie zu sehr malträtiert, habe auch welchen Sonnenschutz in Form von Obstkisten spendiert. 
Und 6 Böhnchen sowie paar Tomaten gab es.

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Julchen - 31.07.20

Phloxe, aus den uralten Samen hatten sich tatsächlich 4 Pflanzen entwickelt. Ich habe sie paarweise in zwei große Maurerkübel gesetzt, beide außen schnexagoniert, und dann ihrem Schicksal überlassen. Die Pflanzen selber sind total poplig, nicht sehr üppig und die Blätter welken tlw. schnell ab, aber irgendwie sind immer wieder kleine Früchte dran. Für uns reicht das, wir sind nicht so die Zucchini-Fans.

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Phloxe - 31.07.20

(31.07.20, 22:58)Julchen schrieb:  wir sind nicht so die Zucchini-Fans.

Mhhhm .... du brauchst vielleicht mal einen Tromba?   wink
Ich bestelle neuen Samen ... gebe dir gerne was ab.

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Julchen - 31.07.20

:laugh: - danke für das liebe Angebot smile

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Thusnelda - 01.08.20

Wir ernten gerade unsere Stachelbeeren. Das ist erwähnenswert, weil sie vor vielen Jahren solch einen grässlichen Mehltau bekamen, dass davon die Ernte zur reinsten Plage wurde und sie dann schliesslich mehrere Jahre hintereinander auch kaum noch trugen.  Und nun, durch den Klimawandel haben sich anscheinend die Sträucher selbst regeneriert. Denn sie tragen übervoll und die Früchte sind total gesund - kein einziger braun-schwarze Fleck. Das kommt mir wie ein Wunder vor, und natürlich erleichtert das sehr die Arbeit des (zwar immer noch umständlichen) Säuberns. Wir werden daraus Marmelade kochen und auch mehrere Portionen für Kuchenbelag einfrieren. Ich freue mich sehr darüber, weil ich gerade sie schon zu lange entbehrt habe.

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Unkrautaufesserin - 01.08.20

Einen Riesenbusch wilde Rauke.
Daraus wird Pesto, was mir im Winter gut schmecken wird.

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Acinos Arvensis - 01.08.20

ich hab drei tomaten - noch gelb geerntet, die dürfen in der küche nachreifen, so dass die anderen am stock mehr kraft abkriegen. diese vorgehensweise hat sich letzes jahr so bewährt, dass wir kontinuierlich ernten konnten für salat und zwischendurch einfach so wegnaschen. wir haben es getestet . es war keinerlei geschmacklicher unterschied. sie müssen aber schon in der umfärbephase sein, sonst klappt das nicht so schön.
des weiteren hab ich unterwegs beim mamataxidienst die zweite ration vom beifuß geerntet der an einer etwas abbgelegenen stelle in der sonne reifte. daraus wird beifußsalz gemacht.

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - greta - 01.08.20

Das einzige gekeimte Gürkchen wächst gut und scheint die Hitze zu mögen, gestern waren es 37,7 Grad. Bin gespannt, ob sie es schafft, Minigürkchen zu produzieren, das wäre toll.

Heute morgen habe ich eine Riesenportion Buschbohnen gepflückt, 2 schöne gelbe Zuccini-> Zuccinipuffer und heute abend eine große Schüssel Tomaten - herrlich  :heart:

Rote Beete, MÖhren und Kohlrabis sind nächste Woche wieder fällig und natürlich wieder Böhnchen. Salat dauert noch.