RE: Rosenrückschau -
Moonfall - 11.04.20
Als Wedding Piano habe ich diese Rose notiert, weiss aber nicht mehr, woher ich den Namen habe.
Eine der hübschen Rosenüberraschungen aus Baumärkten.
rocknroller - 12.04.20
Ich habe noch Windrush gefunden, eine etwas ältere Austinrose in meinem vorigen Garten in Weidenbach.
Soweit ich mich erinnere, war diese Rose sehr gesund, duftete und blühte gelegentlich nach.
Hat noch jemand Rose(n) mit "W" beginnend, ansonsten morgen weiter mit "X"
und "Y" Rosen.
greta - 12.04.20
Windrush habe ich seit vielen Jahren als HST, der im Winter eingepackt wird.
RE: Rosenrückschau - Landfrau - 12.04.20
Rocknroller, nun hetz uns doch nicht so
So auf die Schnelle habe ich kein besseres Foto gefunden

,
Witzenhausen.
Rambler sind nicht so mein Ding. Vor allem finde ich Kletterer blöde, die im Winter hier die Peilung verlieren. Bei Witzenhausen ist das anders, absolut frosthart! Stacheln hat sie auch kaum

, also was will man mehr. Ok sie ist einmalblühend .
rocknroller - 13.04.20
Zitat:Rocknroller, nun hetz uns doch nicht so
Ne, will ich eigentlich nicht, deswegen geht es heute noch mit W weiter.
Schöner Rambler den du da hast, fällt in mein Beuteschema.
Melly - 13.04.20
Gefällt mir auch sehr gut!
RE: Rosenrückschau - Landfrau - 13.04.20
William Morris, eine Austin , die für unsere Region völlig ungeeignet ist. Sie ist arg frostempfindlich. Und da sie diese gelegentlich bei den Autins zu sehenden nickenden /hängenden Blüten hat, braucht sie für eine schöne Wirkung eine gewissen Höhe. Auch sonst halte ich sie für verzichtbar. Ihre Nachblüte im Herbst ist allerdings immer sehr üppig
Wendershausen
eine in Nordhessen gefundene Bourbonrose. Einmalblühend, stark duftend, sehr vital. Sie kommt hier jetzt in die 4. Saison und ich bin gespannt, wie sich die Farbe zeigen wird. Bisher unterschiedlich, mal eher pink, mal eher lilafarben. Mittlerweile bildet sie einen schon ziemlich üppigen Strauch von etwa 1,70m. Auf dem Bild dürfte sie im 2. Jahr hier stehen.
J. Cartier wurde bereits gezeigt,
Weiße Jacques Cartier ist ein Sport von ihr mit den gleichen guten Eigenschaften. Öfterblühend , stark duftend, sehr robust. Etwa 1,50 m hoch und ähnlich breit.
vanda - 13.04.20
rocknroller, wo Du schon ein paar mal den Ort Weidenbach erwähnt hast, ließe sich noch die Fundrose
alba '
Weidenbach' ergänzen:
Sie geht in einem fleischfarbenen Rosaton auf und wird später reinweiß. Guter Duft, bisher eher aufrechter Wuchs.
Typisch ist die gelbliche Panaschierung an manchen Blättern, davon habe ich leider gerade kein Bild gefunden.
Im großen Kübel wächst hier auch noch die Klettrrose
White Star (Harkness, 2008), an der es eigentlich gar nichts zu mäkeln gibt - reinweiß, blühfreudig, laubgesund, wüchsig - außer dass ich scheinbar nur äußerst selten ein Foto von ihr gemacht habe. Vielleicht kann Melly da aushelfen, oder ich finde vielleicht später noch was.
Im alten Garten hatte ich eine
Weiße Gruß an Aachen im Kübel, davon müsste es noch Fotos geben, aber leider vermutlich als Dias...
moonfall, Von Scharnhorst ist hier knapp 1,50m hoch bisher, sie steht aber halbschattig bzw. hat den Fuß im Schatten einer Mauer.
rocknroller - 13.04.20
aber ich
vanda - 13.04.20

das war ja mal prompt - danke!