RE: Rosenrückschau -
Melly - 13.04.20
Habe leider kein gescheites Bild der White Star, weil mir immer wieder der Name entfallen ist.
'White Cockade', ein kleiner Kletterer, eine meiner Lieblingsrosen, die ich aus dem Altgarten mitgebracht habe. Sie wuchs dort am Rosenbogen viel höher als hier, aber auch wesentlich geschützter im Hausbereich.
RE: Rosenrückschau - Landfrau - 14.04.20
Gefällt mir sehr gut, Melly

Wie sieht es mit der Regenempfindlichkeit bei White Cockade aus?
Xavier Olibo
![[Bild: 29456312xo.jpg]](https://up.picr.de/29456312xo.jpg)
Für eine rote RH, Sport von Gen. Jacqueminot, ist die Rose recht anstellig.

Remontiert gut, wächst mäßig, sollte also eher vorne stehen. Jedenfalls in nicht sehr milden Gebieten. Der Duft ist nicht ganz so intensiv wie man vielleicht erhoffen würde.
Melly - 14.04.20
Die White Cockade muss hier mit Regen zurecht kommen, hier ist es normalerweise ja sehr nass!

Sie sieht dann ungefähr so aus:
Der Xavier steht hier auch, allerdings im Topf. Die Blüte finde ich sehr, sehr schön, auch wenn er vom Wuchs her nicht aus dem Quark kommt.
Melly - 14.04.20
'White Haze', Strauchrose, steht hier auch als Stamm.
Und - wer suchet, der findet: White Star, nicht die Super-Aufnahmen, aber man sieht die Rose!
Ich hatte sie im letzten Jahr total zurückschneiden müssen, sie hat durch die Clematis enorm gelitten. Der Standort passt mal gar nicht. Heute fiel mir auf, dass die neuen Triebe schon wieder zuviel Frost abbekommen haben. Sie wird wohl das Jahr nicht überstehen, so wie sie ausschaut.
rocknroller - 15.04.20
Hier noch die Zusammenfassung der "W" Rosen
Wedding Piano
Weidenbach (Alba)
Weihrauchs Moonlight Serenade
Weiße Gruß an Aachen
Weiße Jacques Cartier
Wendershausen
Wengrose
Werner von Blom
Westerland
White Blush
White Cockade
White Grootendorst
White Haze
White Roadrunner
White Star
Wild Eagle
Wild Pearl
Wild Rover
Wilhelm
William Alan Richardson
William III
William Lobb
William Morris
William Shakespeare
Windrush
Witzenhausen
Wrams Gunnarstorp
Landfrau hat ja schon mit den "X" Rosen begonnen.
Hier und auch bei "Y" Rosen muss ich leider passen.
Moonfall - 15.04.20
Da wirds bei meinen Rosen auch dünn.
York & Lancaster hat mich als Damaszenerrose aus dem 16. Jhdt. gereizt. Sie bekommt rosa und weisse Blüten und ist nach den Häusern York (weisse Rose im Wappen) und Lancaster (rote Rose) benannt, die in den Rosenkriegen im 15. Jhdt. um die Herrschaft in England kämpften.
Abgesehen von diesem Bezug zur Geschichte ist sie nicht gerade eine ideale Rose. Sie wächst mit sehr dünnen Trieben 2m hoch und ist nicht standfest. Im Sommer bleiben auch nur die Blätter an den Triebspitzen erhalten - kein schöner Anblick. Ob das am eher schattigen Platz zwischen anderen Rosen liegt, oder normal für sie ist, weiss ich leider nicht.
Melly - 15.04.20
Ich hätte da noch einen Nachtrag zu "W":
'Weihrauchs Moonlight Serenade', eine Arvensis-Hybride, ein Abkömmling von Venusta Pendula. Sie begeistert mich immer noch! Die Blüten sind einfach der HIT!
LG
Melly
greta - 15.04.20
Melly, die Blüten auf dem 3. Bild sind ja traumschön !
Mit "X" habe ich keine Rosen und mit "Y" nur noch Young Lycidas, nachdem auch meine zweite Yolande d`Aragon gewühlmaust wurde.
Young Lycidas, eine meiner liebsten Austins, stark duftend, immer zuverlässig, öfterblühend
RE: Rosenrückschau - Landfrau - 15.04.20
Stimmt, mit X und Y sind wir bestimmt flott durch!
Gallica
Ypsilanti hatte ich mir bei I extra verkniffen, sie läuft fast häufiger unter dem Namen Ipsilanté. Nach meinem Wissen hieß allerdings die griechische Familie, auf die sich der Name bezieht, tatsächlich Ypsilanti. Vielleicht war das für den Züchter Vibert nicht französisch genug
Jedenfalls ist sie eine mittelstark wachsende, aber stark duftende Sommerblühende mit einem sehr facettenreichen Farbspiel der Blüten.
Oder auch so, also stärker ins Bläuliche gehend
Interessant, greta, hier gehen die Wühlies auch gerne an Yolande. Ich habe kein wirklich typisches Bilde finden können
Auf jeden Fall ist
Yolande d'Aragon eine recht starkwüchsige, fast grobe , Portlandrose/Remontanthybride. Ganz intensiv duftend und nachblühend.
Dann noch eine alte Polyantha , 1910, von Turbat:
Yvonne Rabier
Kleine gefüllte reinweiße Blüten, etwa 60 cm hoch, rund kompakt. Auch auf Stamm vielleicht nicht schlecht, allerdings ist sie arg regenempfindlich. Hier macht sie gerne mal einen Wildtrieb , auf dem Bild auch zu sehen.
Moonfall - 15.04.20
Yvonne Rabier nimmt mich vom Aussehen der Blüten her nicht wirklich gefangen. Allerdings steht sie unter einem Zierapfel, und seit der groß geworden ist, bedeutet das Vollschatten. Da ist es doch erstaunlich, dass sie überhaupt blüht.
Ich sehe grad, dass Blue Eden auch unter Wild Blue Yonder auftritt. Na dann: