Kraut und Rosen
Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? (/Thread-Neu-angeschaffte-Rosen-welche-sind-schon-da-welche-kommen-noch)

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - Montebello - 27.11.13

Sodele. Hab tatsächlich Antwort bekommen: meine Soleil d`Or ist wohl auf eine Multiflora veredelt! Dance Somit dürfte künftigen Blütenwonnen nix im Wege stehen.

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - Ortrun - 27.11.13

Nunja, diese Unterlage bewirkt frühen Austrieb, steigert also die Gefahr bei Frösten im Frühjahr.

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - Montebello - 27.11.13

Irgendwas ist doch immer. wink
Wird sie halt gevliest, die Schöne.

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - Nachteule - 27.11.13

(27.11.13, 13:06)Montebello schrieb:  Irgendwas ist doch immer. wink
Wird sie halt gevliest, die Schöne.

kommt auch noch auf die witterungslage und den standort an. wink die unterlage ist nur ein kriterium. aber auch ein wichtiges. ich hoffe sie friert dir nicht ab. ist mir jetzt schon öfter passiert, dass sich im ersten winter bei neupflanzungen die unterlagen verabschiedet haben... früher gabs das nicht und die winter waren auch kalt.

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - Moonfall - 27.11.13

Montebello, 7a klingt nicht so streng. wink
Hier in 7b ist noch keine Wurzelnackte, im Herbst gepflanzte, eingegangen, nicht einmal die Mermaid. Die bekam bei -15°C etwas Noppenfolie und einen Kessel übergestülpt.
Oder generell mit Zweigen schattieren, darunter entsteht kein Treibhausklima und sie ist geschützt.

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - Nachteule - 27.11.13

wir sind hier rein theoretisch auch 7b.... aber davon sind wir weit entfernt. ich würde behaupten 6a wäre optimistich. und hängt ja alles noch vom kleinklima und der lage ab. das kann sogar innerhalb des gartens stark schwanken.

und den rosen sind hier die unterlagen erfroren. die sind ja in der erde. also schon mal geschützter als oben. die rosen oben starben dann langsam mit ab. einige haben eigene wurzeln gechafft, aber nicht alle. früher gabs das nicht und da wars auch oft kalt.

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - Raphaela - 27.11.13

Richtig hoch anhäufeln mindert auch bei Multiflora-Unterlagen das Risiko, daß sie im ersten Winter abnippeln...Ansonsten finde ich es ganz sympathisch, wenn die Unterlagen irgendwann OHNE Hinterlassung von Ausläufern dezent dahinscheiden: Aber bitte erst nach 1 1/2 bis 2 Jahren, wenn die okulierten Rosen eigene Wurzeln gebildet haben ;-)

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - Boni - 27.11.13

Hab ich das jetzt richtig verstanden, alle veredelten Rosen bilden nach einigen Jahren eigene Wurzeln und benötigen dann die Unterlage nicht mehr.
Wie ist das denn dann mit den Austins?, sie sollen doch wegen der Unterlage nur eine Lebenserwartung von 10-15 Jahren haben.

Boni

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - Raphaela - 27.11.13

Hier passiert das recht schnell (innerhalb von 1 1/2 bis 2 Jahren bei den meisten), da der Boden scheinbar gute Voraussetzungen bietet (sauerstoffgängig, frisch und mit relativ hohem Humusanteil). - Anderswo dauert´s oft länger oder klappt m. W. manchmal gar nicht.
Voraussetzung ist natürlich auch, daß die Rosen ausreichend tief gepflanzt werden (mit der Veredelung mehrere cm unter Erdniveau).
Auf gut entwickelter (das braucht manchmal etwas) eigener Wurzel sind sie dann quasi unsterblich :-)

Austin Rosen wachsen i.d.R. sehr gut auf eigener Wurzel: Der l´âge bleu Rosenpark-Abraham Darby ist z. B. ein bewurzelter Steckling von einer Freundin und sowohl besonders gesund (hat woanders m. W. oft SRT-Probleme) als auch besonders buschig...Winchester Cathedral ist eine Pflanze, deren Wurzeln (inklusive Veredelungsstelle) im Hausgarten von Wühlmäusen abgefressen wurden und wächst enorm kräftig...Alle "Umgesiedelten" (früheren Hausgarten-Rosen) haben eigene Wurzeln (auch als frostempfindlich geltende Sorten wie z. B. Nahéma von Delbard) und wachsen prima. Ein großer Teil der Sangerhausen Pernetianas u.a. steht inzwischen ebenfalls auf eigenen Füßen und macht sich sehr gut damit :-)

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - mathilda1 - 27.11.13

hier passiert das auf eigene wurzeln stellen auch kaum. indigo hat aber den vogel abgeschossen und schon im pflanzjahr einen ausläufer geschoben. alle andern stehen noch nicht auf eigenen wurzeln, soweit ich das bei umpflanzaktionen mitbekommen habe