Kraut und Rosen
HEUTE habe ich gesät - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: HEUTE habe ich gesät (/Thread-HEUTE-habe-ich-ges%C3%A4t)

RE: HEUTE habe ich gesät - vanda - 09.03.21

(09.03.21, 01:44)Katze schrieb:  
(08.03.21, 20:37)Moonfall schrieb:  Ammi majus habe ich auch schon gesät, bis jetzt ist nichts gekeimt. Vielleicht gehts nur mit frischen Samen?  :undecided:

Nur eine bescheidene Frage: warum sät man denn sowas?

Weil sie soooo schön sind! :heart:   :heart:   :heart:  Und weil sie sooo wunderbar in duftige Sträuße zu Rosen passen.

(09.03.21, 12:44)greta schrieb:  [Bild: 38913224mg.jpg]

Danke, herrliches Bild. Ich würde sie gern zu meinen gelben Strauchrosen gesellen.
Moonfall, die Packung sagt, germination takes 21 days. Ich habe frisches Saatgut und hoffe das Beste.

Guck hier

RE: HEUTE habe ich gesät - Katze - 09.03.21

Aah, jetzt verstehe ich, was damit gemeint ist.
Habe dummerweise gedacht, dass ihr sie pflanzt um sie zu essen  :head: . Sie sind wirklich sehr schön, ich kann sie mir auch gut zu Rosen vorstellen!

RE: HEUTE habe ich gesät - vanda - 09.03.21

(09.03.21, 21:24)Katze schrieb:  Aah, jetzt verstehe ich, was damit gemeint ist.
Habe dummerweise gedacht, dass ihr sie pflanzt um sie zu essen  :head:

:w00t:   biggrin  also nee, da wäre ich auch viel zu faul, so mini-Würzelchen zu ernten, wobei ich nicht mal weiß, ob man die Ammi überhaupt essen kann.
Ich hatte vor Jahren mal Zuckerwurzel ausprobiert. Die war an sich wirklich lecker, aber auch so ein endloses Gefummel, dafür bin ich leider nicht gemacht. Clown 
Hat dann halt einfach nett geblüht...

RE: HEUTE habe ich gesät - Moonfall - 09.03.21

(09.03.21, 20:54)Rosendame schrieb:  Vorhin noch Majoran gesät. Daran scheitere ich ja seit Jahren und nun doch noch ein Versuch. Mal keimt kaum was, mal gehen die Pflänzchen beim pikieren ein, oder bleiben nur 5 cm groß und Direkt wachsen danach rückwärts... Direkt gesät hat auch noch nie geklappt....

Bei Majoran habe ich Direktsaat notiert, was man ab Mai machen kann. Wenn du nicht warten wilslt, mache es doch einmal direkt in einem Topf. Manche Pflanzen wollen nicht pikiert werden.

Ammi majus säe ich auch nur, weil er mir gefällt.

Nachdem die Rizinus-Samen erstaunlich schnell und vollständig gekeimt sind, habe ich die schon pikiert und die Schale neu gefüllt. Diesmal mit Muschelblume, Federnelke, Flockenblume und Kugelamaranth, alle von Dea...a, dazu eigene Samen von Helenium und Dierama, ein Souvenir von Kiftsgate. Mal sehen, was sich da tut. Ende März kommen dann die Tomaten dran.

RE: HEUTE habe ich gesät - Cornelssen - 09.03.21

..

RE: HEUTE habe ich gesät - Rosendame - 09.03.21

Danke Moonfall, Direktsaat  Majoran hat leider mehrfach nicht geklappt, die sind ja Lichtkeimer, liegen obenauf und trocknen schnell aus, dazu 18-20 Tage Keimzeit. Da ist es im Mai dann schon zu heiß meistens, um derart lange das Beet feucht zu halten. Wir haben Sandboden, der trocknet nochmal schneller. Im Mai braucht es schon fertige Pflänzchen mit nennenswerten Wurzeln für unsere Bedingungen. 
Ich werde nochmal eine spätere Ausaat Ende März machen, wenn das Gewächshaus warm genug ist, in kleinere Töpfchen für je nur 3 Pflänzchen. 

Bin 2 Wochen im April zur Schmerztherapie stationär, und muss meine Arbeiten vorher und nachher legen.

RE: HEUTE habe ich gesät - Phloxe - 09.03.21

Majoran säe ich jedes Jahr in den kleinen Blumenkasten, in dem die Tagetes vorgezogen wurden, die zu den Tomaten gepflanzt werden. 
Also frühestens Mitte Mai.
Da drin bleibt der Majoran dann auch. Kann bei Regen mal eben unter Dach gestellt werden. Und überhaupt immer an einen wärmeren Standort verfrachtet werden, falls es nötig ist.

RE: HEUTE habe ich gesät - Rosendame - 09.03.21

Kasten ist auch eine gute Idee, da kann man die Bedingungen besser verändern :thumbup:

RE: HEUTE habe ich gesät - greta - 09.03.21

(09.03.21, 21:24)Katze schrieb:  Aah, jetzt verstehe ich, was damit gemeint ist.
Habe dummerweise gedacht, dass ihr sie pflanzt um sie zu essen  :head: . Sie sind wirklich sehr schön, ich kann sie mir auch gut zu Rosen vorstellen!

...und ich hatte mich schon gewundert, wie Du das mit der Ernährung meintest...

Ich liebe weiße Doldenblüter und habe zu den Knorpelmöhren und Bischofskräutern auch noch Süßdolde, Wiesenkerbel und Baldrian - bald blühen sie hoffentlich alle wieder.

RE: HEUTE habe ich gesät - Rosendame - 10.03.21

Schnittsalate im Folienhaus 1m. Entweder es wird, oder nicht. Ich probiere es. Der Samen hält ja auch nicht ewig und ich hab eigentlich zu viel davon Clown Wenns was wird, kann ich ja davon auch Jungpfänzchen dann noch raus auf die Beete setzen, hab da so ein schönes schmales Schäufelchen, wo halt die Erde um die Wurzeln mit kommt.