RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? -
Julchen - 05.05.16
... und ist wirklich sehr lecker, ich habe das heute auch gekocht
Die getrockneten Tomaten habe ich weggelassen, und hatte 2 Bleche (1x Kartoffeln, 1x Spargel), hat gut geklappt. Und schmeckt sehr anders als Spargel sonst, eine richtig schöne Abwechslung.

Luna
Julchen - 07.05.16
Und gleich noch ein Dankeschön an dich, Luna - ich habe mich von deinen aufgerollten, überbackenen Crêperöllchen inspirieren lassen, hatte noch Crêpe vom gestrigen Spargelessen übrig. Den Frischkäse hatte ich mit Senf, Pfeffer, Kurkuma, Ingwer und frischem Salbei verrührt. Es war köstlich! Unten waren die Röllchen zart und mürbe, oben knusprig. Der scharfe Frischkäse und Lauch im Kontrast zu den süßen Möhren, ganz toll. Danke nochmal
Gudrun - 10.05.16
(07.05.16, 22:09)Julchen schrieb: aufgerollten, überbackenen Crêperöllchen inspirieren lassen, hatte noch Crêpe vom gestrigen Spargelessen übrig. Den Frischkäse hatte ich mit Senf, Pfeffer, Kurkuma, Ingwer und frischem Salbei verrührt. Es war köstlich! Unten waren die Röllchen zart und mürbe, oben knusprig.
... öhm ... in welchem Beitrag fand Frau Julchen sowas Inspirierendes?
Hatte heute Buchweizen Blini mit Sauerrahm und Scheibchen von dieser geräucherten A*ldi Lachsforelle***. War nicht annähernd so umwerfend, wie die, die ich mal mit Pflaumenmus und dünnen Schinkenscheiben*** fabriziert hatte.
Könnte doch morgen mal die überbackene vegetar. Version probieren.
*** bitte diese Begriffe im Vegi - Faden zu entschuldigen!
lavandula - 10.05.16
Ich habe heute zum 2. mal die Spargel gebraten. Einmal in der Pfanne, einmal im Backofen.
Hatte noch nie Spargel ungekocht gegessen. Aber der Geschmack ist super, viel intensiver gebraten als gekocht. Danke, Luna, für die Idee!
Julchen - 10.05.16
(10.05.16, 18:46)Gudrun schrieb: ... öhm ... in welchem Beitrag fand Frau Julchen sowas Inspirierendes?
Hier:
http://www.kraut-rosen.de/Thread-Was-kocht-Ihr-heute-Vegetarisches?pid=126543#pid126543
(meine waren anders, deutlich mehr Füllung, Sonnenblumenkerne, mehr Käse, mehr Sahne, dafür keine Brühe und keinen Wein - und es gibt sogar ein Foto!!

)
Dass die Pflaumenmusvariante besser war, kann ich mir gut vorstellen
Wie machst du die Buchweizenblinis? Wenn du es mir verrätst, verrate ich dir mein original französisches Crêpe-Rezept
Salvia - 10.05.16
Hier gabs grünen Spargel, Kartoffeln mit einem zitronig-pfeffrigen Kerbelsößchen.
(den zitronigen Touch besorgeten Melisse und Verbene).
Gudrun - 12.05.16
(10.05.16, 19:37)Julchen schrieb: Wie machst du die Buchweizenblinis? Wenn du es mir verrätst, verrate ich dir mein original französisches Crêpe-Rezept 
... ungefähr so, wie es auf der Buchweizenmehltüte zu lesen stand

Hefeteig mit Butter und Ei und Milch ..... schön lange gehen lassen.
Julchen - 12.05.16
Das hilft mir ja sehr weiter, mit deiner Buchweizenmehltüte

- hast du reines Buchweizenmehl genommen oder mit Weizenmehl gemischt?
Gudrun - 12.05.16
(12.05.16, 14:22)Julchen schrieb: Das hilft mir ja sehr weiter, mit deiner Buchweizenmehltüte
- hast du reines Buchweizenmehl genommen oder mit Weizenmehl gemischt?
Aus
200 g (reinem) Buchweizenmehl
10 g Hefe / Prise Zucker + 5 EL der Milch (weiter unten)
Vorteig ansetzen
nach ... frühestens 15 Min. die unteren Zutaten dazugeben
1 EL Butter
1 Ei
300 ml Milch
1 TL Salz
1 Std. gehen lassen ...
Als Blinis in etwa der Konsistenz von Kartoffelpuffern passten 3 Flatschen in meine ( am Boden ) 21 cm Pfanne.
Dann war ich aber pappsatt und hab' die restliche Masse verdünnt - und als Crèpes/ Pfannkuchen ausgebacken.
Als Crépes sind sie nicht so der Hit, als dickliche kleine Blinis schon.
Die ältere Schwester meiner Mädels ( gleicher Papa ) hat auch für ihr französisches Crèpes Rezept z.T. Buchweizenmehl verwendet. Das Rezept ist aber irgendwie mit den Mädels nach Gouville-sur-Mer, Köln, Hamburg ausgewandert

Ersatz ist vonnöten ...
Julchen - 12.05.16
Oh dankeschön Gudrun, ich werd es mal probieren. Der Liebste mag Buchweizenzeugs sehr gerne, der wird sich freuen
Crêperezept:
4 Eier
250 g Mehl
1/3 Liter Bier
1/3 Liter Milch
100 g zerlassene Butter
Salz
(für süße Crêpe noch 3 TL Zucker)
Muss vor dem Backen mind. 2 Stunden stehen!
Pfanne immer nur wenig fetten, am besten mit einem Backpinsel und Olivenöl.
Ich hatte neulich mal ein "popliges" Crêpe-Rezept aus dem Netz probiert, also nur Mehl, Öl, Eier, Milch. Das war ein trauriger Abklatsch gegen dieses hier, die Dingerchen sind ganz saftig, würzig, lecker. Und trotz Bier sehr gut auch für süße Füllung geeignet - man schmeckt es nachher nicht, allerdings riecht die Küche beim Zubereiten etwas nach Brauerei

Ich bekomme ca. 20 Stück aus der o.a. Menge, die sind aber dann wirklich sehr dünn und der Durchmesser nicht sehr groß.