Kraut und Rosen
Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? (/Thread-Neu-angeschaffte-Rosen-welche-sind-schon-da-welche-kommen-noch)

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - sonnenschein - 27.11.13

Tja...
Ich habe in den ersten Jahren sehr viele Rosen im Park quasi "doppelt" gepflanzt: eine veredelte neben einer wurzelechten Rose, gleiche Sorte versteht sich.
Fast ohne Ausnahme sind die öfterblühenden Remontanten und modernen Rosen in den letzten Wintern wurzelecht verschieden. Die veredelten stehen noch, bis auf wenige Ausnahmen.

Denn leider stimmt das, was wir früher immer gedacht haben, nämlich daß veredelte Rosen oben erfrieren und dann die Unterlage kommt, während die wurzelechten ja aus ihrer Wurzel immer wieder austreiben können, nicht. Denn leider sind eben Wurzeln von Unterlagen, hier meist Laxa, eben sehr viel winterhärter als das edle öfterblühende Teil oben. Wurzeln von Öfterblühenden (ich generalisiere jetzt mal) sind leider solchen Übelwintern nicht gewachsen!

Bedenkt bitte bei dieser Aussage, daß ich viele wurzelechte Rosen verkaufe. Ich würde mir sowas nicht ausdenken, wenn ich doch Rosen verkaufen muß, um den Park zu erhalten!

Es gibt da einige Ausnahmen. Natürlich sind Portlands oder Rugosas oder Pimpihybriden davon nicht betroffen.
Aber ich habe das eben sowohl in Containern wie auch im Park an mehr als hundert Beispielen schmerzvoll lernen müssen.

Die Ausnahmen wiederum sind äußerst erstaunlich! Eine Caramella beispielsweise (habe mehrere Exemplare davon im Hausgarten bzw. den Schaubeeten in der Gärtnerei) friert immer bis zum Boden zurück, erholt sich aber jedes Jahr wieder zu einem großen Strauch (ist selten, viele mickern spätestens nach dem dritten Totalrückfrostwinter). Aber eine davon ist wurzelecht, hat schon fast 10 Jahre auf dem Buckel, ist nie totgefroren und friert insgesamt auch noch weniger zurück als ihre veredelten Kumpels, die mehr oder weniger als Dreiergruppe gepflanzt sind und auch die anderen in der Nähe.
Hä??
Schmadlak-Rosen wie die Erzgebirgsrose: leben immer noch und frieren auch insgesamt kaum zurück.

Die wurzelechten Einmalblüher hingegen schlagen ihre veredelten Kollegen fast immer. Die machen einfach schönere Sträucher - es sei denn, sie sind Ausläufer-Monster, dann machen sie nicht nur schöne Sträucher sondern auch Arbeit wink.
Ich muß das mal im Winter zu nem HP-Artikel zusammenstellen.

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - Moonfall - 27.11.13

Danke für die Erklärung, Sonnenschein! :thumbup:
Bei deinen vielen Rosen und etwas härterem Klima sind das interessante Infos.

Mir ist beim Umpflanzen bisher nicht aufgefallen, ob eine Rose inzwischen die Unterlage abgestossen und eigene Wurzeln gebildet hat. Da bin ich bloß froh, dass hier im Weinbauklima auch so fast jede Rose wächst. Klingt nämlich ganz schön kompliziert. Clown

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - Ortrun - 28.11.13

Ja, danke, Sonnenschein, für Deine Ausführungen. Sehe ich auch so. Es gibt aber härtere Unterlagen als laxa, die zudem nicht jede Blutlinie gut annimmt.

Im Schaugarten häufele ich sowieso nicht an, sondern nehme die Sorten aus dem Wind und dunkle sie mit Vlies ab. Habe nach dem letzten Sturm wieder viele Pagodendächer von umgeknickten Gartenpavillons eingesammelt, die sonst nur auf dem Sperrmüll gelandet wären. Auf 40 cm abflexen, das Beet bedachen und Steine oder Metallstangen als Beschwerung drauf legen, damit der Wind nicht untergreifen kann.

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - freiburgbalkon - 28.11.13

(28.11.13, 00:02)Ortrun schrieb:  ...Es gibt aber härtere Unterlagen als laxa...
Bei Unterlagen habe ich ja null Ahnung, daher mal eine laienhafte Verständnisfrage, wenn es gestattet ist:
Ortrun, das Thema Unterlage kommt in Deinen Beiträgen öfters vor, deshalb mal an Dich die Frage (die anderen dürfen aber auch antworten): Auf welche Unterlage veredelst Du? Du weisst doch gar nicht, wenn Du veredelst, in welchem Garten die Rose später landen wird, also wer sie kaufen wird. Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass Du von Sorte A 10 auf Unterlage x und 10 auf Unterlage y veredelst und den Besteller dann fragst, was er für einen Boden und für ein Klima hat und ihm dann sagst, okay, dann schick ich dir Rose A auf auf x veredelt, bzw. Du bekommst keine Rose mehr, denn jetzt sind nur noch die auf y veredelt da und die wäre bei Deinem Klima oder Boden ungeeignet.
Also musst Du ja wohl eine Unterlage nehmen für ganz Deutschland, wenn nicht sogar für alle Besteller (hast ja wohl auch ausländische Kunden). Aber passt denn nun diese Unterlage für alle Belieferten?
Oder wählst Du die Unterlage nur nach der veredelten Sorte aus, weil z.B. die Unterlage die Eigenschaften der veredelten Sorte besonders gut hervorbringt (Farbe, Duft, keine Ahnung)?
Vielleicht geht es anderen ja auch wie mir und sie verstehen das mit den Unterlagen noch nicht ganz und sie finden eine Frage hierauf auch interessant.

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - Raphaela - 28.11.13

Hier passiert die Bewurzelung auch bei Öfterblühenden quasi "automatisch" und wäre nur durch Pflanzung der Veredelung ÜBER Erdniveau zu verhindern. - DAS wäre aber (zumindest im l´âge bleu Rosenpark, der Hausgarten liegt etwas geschützter) für die meisten Öfterblühenden der Tod gewesen in den kalten Wintern der letzten Jahre.

"Geplant"war die Eigenbewurzelung der (damals nur Hausgarten-) Rosen nicht: Hab ganz schön dumm geguckt, als ich beim Umpflanzen (oft schon nach einem Jahr) plötzlich ZWEI Pflanzen statt EINER in der Hand hatte :w00t: :laugh:
Da die Vorteile gegenüber dem einzigen Nachteil (früh viele Ausläufer mancher Einmalblüher und/oder Rugosas) hier immer überwogen haben und weiter überwiegen, finde ich das völlig in Ordnung :-)

Es ist sogar so, daß viele (auch öfterblühende) Rosen während des Winters in der Anhäufelung (weitere) Wurzeln an den Trieben entwickeln...Einzige Möglichkeit, das zu verhindern, wäre also: Keine Berührung der Veredelung mit Erde plus kein Anhäufeln im Winter...

Ganze Beete abdecken o.ä. geht vielleicht in geschützteren Lagen mit Windschatten von Gebäuden o. ä. - Hier kann man das vergessen: Abdecken mit Folie klappt nur bei hingelegten Containerrosen im Windschatten von Pavillon ud Groß-Koniferen (bzw. vom Knick) und auch nur mit extremer Befestigung (unter der aufrecht stehende Rosen abgeknickt würden)...I

ch würde mich SEHR freuen, wenn´s eine Möglichkeit gäbe, meinen alten Knochen die wochen- bis monatelange Schlepperei von Anhäufelungsmaterial zu ersparen:rolleyes: Aber hier würden die Winterstürme jede Schattierungsmatte und jedes Pavillondach o.ä. wegfetzen...Ich glaube auch nicht, daß bei Temperaturen von potentiell (hatten wir hier schon) minus 25 Grad reine Schattierung als Schutz reichen würde (zumindest nicht bei aufrecht stehenden Rosen, die Container werden ja hingelegt).

Wie ihr vielleicht wißt, hab ich auch einige Rosen von Dirk (o_planten), die von vorne herein wurzelecht waren/sind. Die wachsen allesamt besonders gut, auch die Öfterblühenden, und Verluste gab es grade bei Dirks Pflanzen noch nie.

Fazit: Hier ist Eigenbewurzelung 1. eh nicht zu verhindern und hat 2. nur positive Ergebnisse (bis auf die Ausläufer ;-)) und von daher bin ich damit sehr zufrieden Sun

-Vielleicht sollten wir diese Unterlagen- und Eigenbewurzelungsdiskussion in den anderen thread (es gab doch schon einen, meine ich?) verschieben? -Dann findet man sie später einfacher wieder.

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - Märzhase - 28.11.13

(28.11.13, 10:53)Raphaela schrieb:  -Vielleicht sollten wir diese Unterlagen- und Eigenbewurzelungsdiskussion in den anderen thread (es gab doch schon einen, meine ich?) verschieben? -Dann findet man sie später einfacher wieder.

Das wäre dann wohl dieser Strang Dance

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - Moonfall - 28.11.13

(28.11.13, 09:43)freiburgbalkon schrieb:  
(28.11.13, 00:02)Ortrun schrieb:  ...Es gibt aber härtere Unterlagen als laxa...
Bei Unterlagen habe ich ja null Ahnung, daher mal eine laienhafte Verständnisfrage, wenn es gestattet ist:
Ortrun, das Thema Unterlage kommt in Deinen Beiträgen öfters vor, deshalb mal an Dich die Frage (die anderen dürfen aber auch antworten): Auf welche Unterlage veredelst Du? Du weisst doch gar nicht, wenn Du veredelst, in welchem Garten die Rose später landen wird, also wer sie kaufen wird. Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass Du von Sorte A 10 auf Unterlage x und 10 auf Unterlage y veredelst und den Besteller dann fragst, was er für einen Boden und für ein Klima hat und ihm dann sagst, okay, dann schick ich dir Rose A auf auf x veredelt, bzw. Du bekommst keine Rose mehr, denn jetzt sind nur noch die auf y veredelt da und die wäre bei Deinem Klima oder Boden ungeeignet.
Also musst Du ja wohl eine Unterlage nehmen für ganz Deutschland, wenn nicht sogar für alle Besteller (hast ja wohl auch ausländische Kunden). Aber passt denn nun diese Unterlage für alle Belieferten?
Oder wählst Du die Unterlage nur nach der veredelten Sorte aus, weil z.B. die Unterlage die Eigenschaften der veredelten Sorte besonders gut hervorbringt (Farbe, Duft, keine Ahnung)?
Vielleicht geht es anderen ja auch wie mir und sie verstehen das mit den Unterlagen noch nicht ganz und sie finden eine Frage hierauf auch interessant.

Das würde mich jetzt auch interessieren, wenn Ortrun das erklären mag.

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - freiburgbalkon - 28.11.13

(28.11.13, 12:13)Moonfall schrieb:  
(28.11.13, 09:43)freiburgbalkon schrieb:  

Das würde mich jetzt auch interessieren, wenn Ortrun das erklären mag.
und vielleicht dann gerne dort?
War mir jetzt auch nicht bewusst, dass es einen Unterlagen-Strang schon gibt. Danke marcir für's Eröffnen und märzhase für's Rauskramen.

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - CarpeDiem - 29.11.13

Hab heute einige wurzelechte Rosenausläufer bekommen. Morgen versuche ich mal einige Plätzchen zu findensmile
La Negresse
Hippolyte
Rosa parvifolia
Dembrowski
und Cardinal de Richelieu

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - greta - 29.11.13

Meine im Tauschrausch erhaltenen Ausläufer habe ich getopft, ist schon ein paar Wochen her :
Majalis
Mary Queen of Scots
Tuscany superb
und einen, wo mir grad der Sortenname fehlt,
wurzelechte The Gift

Späte Gierattacke :
Belle Biblis
Nanette
Capitain John Ingram

Ich muß morgen also auch in den Matsch, es regnet schon wieder.

Vorsätze übers Jahr, mal ohne herbstliche Neuzugänge auszukommen, sind schlicht und einfach haltlos Angel2