RE: Kartoffeln? - Ines - 15.04.13
(12.04.13, 07:13)July schrieb: Einige ziehe ich in Töpfen vor und pflanze sie im Mai ein.
Ich verstehe das jetzt so, dass du die einzeln in Töpfen mit Erde zum Vorkeimen aufstellst ?
Unter Vorziehen in Töpfen kann ich mir sonst leider garnichts vorstellen.
Kannst du das bitte mal genauer beschreiben? Ich habe nämlich noch eine handvoll Knollen übrig. In 1, spätestens 2 Wochen könnte ich die auch noch legen. Aber erst muß ich an dem Stück noch arbeiten.
LG
Ines
RE: Kartoffeln? -
July - 15.04.13
Guten Morgen Ines,
ja ich packe je eine Knolle in 10-er Töpfe oder größere wenn die Knolle groß ist mit Erde und stelle sie raus.
Und die kommen dann später noch da hin wo Platz ist

Kartoffelpflanzen pflanzen macht auch Spass

LG von July
Gudrun - 15.04.13
(15.04.13, 06:56)July schrieb: ja ich packe je eine Knolle in 10-er Töpfe oder größere
Hallo July - was verstehst du unter 10-er Töpfe? Eckig und 10 cm obere Kantenlänge oder Höhe oder rund mit diesem Durchmesser ?
RE: Kartoffeln? - Ines - 16.04.13
(15.04.13, 06:56)July schrieb: Guten Morgen Ines,
ja ich packe je eine Knolle in 10-er Töpfe oder größere wenn die Knolle groß ist mit Erde und stelle sie raus.
Und die kommen dann später noch da hin wo Platz ist
Kartoffelpflanzen pflanzen macht auch Spass
LG von July
Danke July,
dann werde ich die wohl mal in Töpfe packen und vorerst halbschattig aufstellen.
Die Triebe sind ja leider schon ziemlich lang. Und dann pflanze ich sie so bald wie möglich aus. Bin gespannt, wie die sich dann machen.
LG
Ines
CarpeDiem - 30.04.13
Gestern habe ich nun meine kleine Kartoffelauswahl gelegt...
Gudrun - 08.05.13
Können Kartoffeln
mehrjährig sein? Passt wohl auch in "Dusselige Fragen"...
Heute beim Beet von großen Placken Gras, Oregano, Rauke, Walderdbeeren befreien gabelte ich zwei Riesenkartoffeln raus. Da wuchsen letztes Jahr Heukartoffeln, die eigentlich geerntet waren, dachte ich. Sie hatten schon ordentliche "Stielaugen" getrieben, waren aber noch ganz fest.
Hab sie aus Jux geschält und gekocht. Sie haben toll geschmeckt. Wie kann das sein?
Kann mich so gut an diesen ekligen süßglasigen Geschmack gefrorener Kartoffeln aus Kinderzeiten erinnern. Und diese müssen Frost abgekriegt haben ... lagen höchsten eine halbe Grabegabel tief.
July - 08.05.13
Gudrun,
bei mir keimen immer wieder Kartoffeln aus dem letzten Jahr, die über Winter im Boden vergessen wurden. Meist tragen diese Kartoffeln dann besonders gut und sind besonders gesund im Laub.
Aber gegessen habe ich die noch nie....dachte auch immer die würden den Geschmack erfrorener Kartoffeln haben.....
Werde ich dann aber auch mal probieren.
Ich habe heute die letzten vielen ganz kleinen Kartoffeln der Sorte Cheyenne geschält, war eine Mordsarbeit, aber sie waren wunderbar lecker und sahen zugleich noch "niedlich" aus.
Sonnige Grüsse von July
Moonfall - 08.05.13
Mir ist inzwischen auch Kartoffellaub im Beet vom Vorjahr aufgefallen. Dann lasse ich die mal weiter wachsen...
Im heurigen Kartoffelbeet treibt inzwischen die blaue St. Galler ganz brav aus. Ich habe sie vorkeimen lassen und bei ca. 1cm Trieblänge gelegt. Sogar das Laub ist dunkelblau/schwarz - echt ein Hingucker.
geranium - 08.05.13
Ich vergesse oder übersehe auch immer Kartoffeln beim Ernten - sie treiben dann im Frühjahr munter aus, und ich lasse sie gerne wachsen, denn an diesen stauden sind immer die meisten und schönsten Kartoffeln obwohl sie weder gehackt, gedüngt oder angehäufelt werden

ich denke, die vergessenen Kartoffeln liegen ziemlich tief in der Erde und haben deshalb genug Feuchtigkeit zum Wachsen (zumindest bei meinem Sandboden) und werden nicht durch Hacken o.ä. gestört.
Deshalb habe ich dieses Jahr auch meine Töffelchen ziemlich tief in der Erde vergraben, will sie auch nicht stören

und bin sehr auf die Ernte gespannt!
lg margot, hat bis jetzt zwar noch keinen Kartoffelaustrieb, wohl aber überwinterte, gekeimte Knollen im Beet entdeckt - das lässt hoffen.
RE: Kartoffeln? - Unkrautaufesserin - 09.05.13
Durch die Frühjahrsnässe faulen hier im Lehm die vergessenen Kartoffeln weg.
Ich hatte noch nie Vorjahreskartoffeln, wohl aber faulige Matsche zwischen den Fingern...
Liebe Grüße, Mechthild