Kraut und Rosen
Narzissen - wo bleiben sie??? - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Narzissen - wo bleiben sie??? (/Thread-Narzissen-wo-bleiben-sie)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23

RE: Narzissen - wo bleiben sie??? - Gudrun - 03.04.17

(28.04.15, 18:18)Landfrau schrieb:  Also ein "normales" Narzissenjahr.
Von heute:
[Bild: 21739617qu.jpg]

[Bild: 21739627cg.jpg]

Mein diesjähriges Narzissenjahr geht mir aufn Keks. Hatte im Herbst drei Packungen mit je 10 Zwiebeln von "Narcissus poeticus" zu günstigem Preis erstanden - hätte mich eigentlich stutzig machen sollen :devil:

Jetzt gehen die in tollem Gelb auf über einem Teppich von gelbem K..k - Kraut - unmittelbar vor meinen Augen...- grrrmmpfff

RE: Narzissen - wo bleiben sie??? - Cornelssen - 03.04.17

Öhmmmm - also: ich habe mich damit arrangiert, dass die Natur uns eine Vielfalt vorsetzt, die unsere Bereitschaft zu Respekt zuweilen vor Herausforderungen stellt. Es gibt halt Farben und Farben und Farben und .... manchmal kommen sie in Schüben: mein Hof ist derzeit zur Hälfte blau: Scilla sibirica, Muscari, Hyazinthen (auch die blau, die letztes Jahr noch rosa oder sonstwas waren...). Die andere Hälfte ergilbt gerade: die Narzissen blühen und verwaschen gelbe Tulpen tauchen allenthalben auf. Hatte ich nie nicht gepflanzt, aber meine Tulpen dürfen sich ja aussamen - und da kommen schon überraschende Farbspiele zustande, die Farbästheten sicher nicht immer begeistern.

Was mich aber richtig stört: irgendwelches (Käfer-?)Viehzeug frisst in diesem Jahr an den Blüten rum wie blöd - und an den Blättern des Kirschlorbeers - ähnlich wie auf dem unteren Narzissen-Foto von Landfrau zu sehen. Wer ist das? Lilienhähnchen hinterlassen an Blüten solche Spuren - aber sind die jetzt schon aktiv? Wer sonst könnte das sein? sad

Inse

Nachtrag: der nächste Farbschub dürfte rosa sein: die Tränenden Herzen stehen in den Startlöchern und - der Name fällt mir gerade nicht ein: großblättrig, schattenliebend, zäh (und Yarrow mag sie nicht leiden) - Bergenien. Verwandlungsfroh das Lungenkraut: sowohl blau als auch rosa - je nach Befruchtungszustand...

RE: Narzissen - wo bleiben sie??? - Moonfall - 03.04.17

Das am Bild oben ist eine Florfliege. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie die Blüten frisst. Allerdings habe ich schon ein Lilienhähnchen ... ähmm... entsorgt, sie werkeln also schon. :blush:

Hier sind die "normalen" gelben Narzissen schon am Verblühen. Neu geöffnet haben sich jetzt Thalia und Pfauenaugennarzisse - deren Duft ist phantastisch!
[Bild: 33436917110_d54dd8439a.jpg]

[Bild: 33436917750_19d2011bc0.jpg]

RE: Narzissen - wo bleiben sie??? - Cornelssen - 03.04.17

Nee, Florfliegen fressen da bestimmt nicht dran rum. Da stimme ich Dir zu.

Was die Lilienhähnchen anlangt: die habe ich letztes Jahr mit Wermuttee kräftig geärgert - aber mein Wermut von Betulapferd ist noch so klein, den kann ich noch nicht zur Abwehr verwenden. Ich werde es dann mal mit Salbeitee versuchen. Den Salbei muss ich sowieso energisch zurückschneiden, wollte ihn aber eigentlich demnächst in Hustensaft packen, zusammen mit Spitzwegerich, der jetzt noch nicht soweit ist...

Inse

RE: Narzissen - wo bleiben sie??? - Xiocolata - 04.04.17

(03.04.17, 20:23)Gudrun schrieb:  Mein diesjähriges Narzissenjahr geht mir aufn Keks. Hatte im Herbst drei Packungen mit je 10 Zwiebeln von "Narcissus poeticus" zu günstigem Preis erstanden - hätte mich eigentlich stutzig machen sollen :devil:

Jetzt gehen die in tollem Gelb auf über einem Teppich von gelbem K..k - Kraut - unmittelbar vor meinen Augen...- grrrmmpfff

Reklamieren!
Mir ist sowas schon öfter passiert. Seitdem hebe ich Verpackung (für ein Vergleichsbild) und Kassenbon bis zur ersten Blüte auf.
Meistens bekomme ich dann das Geld zurück. Aber vielleicht bekommst du ja stattdessen die richtigen Blumenzwiebeln.
Das Falschfarbene bekommt dann halt einen anderen Platz.

RE: Narzissen - wo bleiben sie??? - Duftsteinrich - 04.04.17

Ich würde euch so gerne meine Narzissen zeigen,im Moment habe ich wahrlich einen Narzissengarten! Fotos klappt immer noch nicht:noidea:
Als grosser Narzissenfan habe ich so viele verschiedene Sorten gepflanzt.Dazu kamen dann noch die,die ich im Frühjahr im Topf gekauft hatte und später in den Garten gepflanzt habe.
Einige Sorten sind weniger geworden.Andere hingegen sind deutlich mehr geworden.Da freue ich mich ganz besonders über die verschiedenen poeticus Sorten und Thaliasmile
Der Duft ist wirklich soooooo schön:heart:

Ich finde Vandas Narzissenkreis super.Auch wenn falsche Sorten dabei sind.Die mit den orangen Krönchen sind doch nettsmile Und auch die dicken gelben.
Inzwischen bin ich der Ansicht: Es gibt keine hässlichen NarzissenYes
Vanda,gibt es Bilder von jetzt? Die Peeping Tom Treppe ist auch so toll!!

RE: Narzissen - wo bleiben sie??? - Moonfall - 04.04.17

Abgesehen davon, dass Wühlmäuse die Narzissen verschmähen, ist auch ihr Vorteil, dass sie nicht so mit der Blüte zicken wie die Tulpen. Ich habe keine Lust auf jährliches Pflanzen neuer Zwiebeln.
Eine Narzissenwiese stelle ich mir toll vor! So viel Platz, wo nicht gemäht werden muß, habe ich leider nicht.

Noch einige Fotos der dzt. Blüher, heute etwas vom Wind gebeutelt.
[Bild: 33676571292_d9c5c7f8da.jpg]

Das muß White Lion sein.
[Bild: 33832751395_040313d4d5.jpg]

Die kleinen Tête á Tête bekommt man im Frühling oft als Topfplanze, ich pflanze sie dann in den Garten.
[Bild: 33676571672_a4a8626362.jpg]

Bei denen habe ich "Minnow" im Kopf, ist wohl falsch. :huh:
[Bild: 33832752255_65b73e89f5.jpg]

RE: Narzissen - wo bleiben sie??? - Duftsteinrich - 04.04.17

Nee,ich glaube auch,dass das Minnow ist.

Die White Lion habe ich auch.Ist sehr dankbar und vermehrt sich.Leider ist sie regenanfällig.Dafür sind die dicken weissen Blüten bei gutem Wetter (wie jetzt geradeSun) wunderbar!

RE: Narzissen - wo bleiben sie??? - Cornelssen - 04.04.17

(04.04.17, 11:57)Moonfall schrieb:  Abgesehen davon, dass Wühlmäuse die Narzissen verschmähen, ist auch ihr Vorteil, dass sie nicht so mit der Blüte zicken wie die Tulpen. Ich habe keine Lust auf jährliches Pflanzen neuer Zwiebeln.

Das habe ich auch nicht und deshalb bleiben bei mir die Tulpenzwiebeln nach der Blüte im Boden. Außerdem dürfen sie sich aussamen. Beobachtung: von ca 100 Tulpen setzen ca 20 Samen an. Mit Glück reifen bei 3 Tulpen die Samen aus. In den kommenden Jahren hat man dann u.U. eine besondere Art von Gartenproblem: die ganz jungen Tülpchen sehen erst mal aus wie Gras - und wenn man dann auf die Idee kommt zu jäten, sind sie futsch. Jätet man lieber nicht, vergrast das Beet. Das kompensiert sich aber, wenn man dann einige Jahre später die zuweilen überraschenden Resultate zu Gesicht bekommt. Sortenrein ist da natürlich nichts mehr - aber das wäre mir auch zu langweilig.

Das mit der Wühlmausabwehr stimmt zwar kurzzeitig, aber nicht übers ganze Jahr. Dort, wo bei mir die Wühlmäuse ihr Unwesen getrieben haben, haben sich die Narzissen nicht sehr lange gehalten. Knoblauch war da etwas robuster. Den mögen sie auch nicht.

Inse

RE: Narzissen - wo bleiben sie??? - Gudrun - 04.04.17

(03.04.17, 22:10)Moonfall schrieb:  Neu geöffnet haben sich jetzt Thalia und Pfauenaugennarzisse - deren Duft ist phantastisch!

Für mich sind die beiden die einzig wahren Narzissen ... und "Pfauenauge" hab' ich noch nie gehört.
Hier sind die "Dichternarzissen" immer die allerletzten und blühen eher im Mai. Deshalb beäugte ich schon die neue "geele Pracht" sehr argwöhnisch, als die ihre ersten Stängel schoben.
Hab's schon so oft mit den duftenden Schönen versucht, aber sie wollen nicht bei mir bleiben.
Haben sie vielleicht besondere Ansprüche an den Boden?

@Xiocolata ... danke! Ab jetzt wird jedes Tütenschild samt zugehöriger Rechnung aufgehoben :whistling: