RE: Alles zum Rosenschnitt - marcir - 13.04.13
Heute kommt die Meg dran, die sieht auch himmeltraurig aus! Von dieser hatte ich sogar zwei!

(Die andere stand im Pachtgarten. Sie lebte nicht lange).
RE: Alles zum Rosenschnitt - Eisrose - 13.04.13
Oh je, ihr beiden. Bei euch also auch.
Ghislaine hatte ich an der Hauswand, aber sie ist halt Gelb und dadurch zu empfindlich für hier. Vielleicht klappt's ja bei dir Felidae.
Marcir, Meg ist so eine schöne Rose, aber die kann ich mir nur auf Bildern leisten.
Damit ich nicht wieder was verschleppe, war ich diesmal hart beim schneiden. Wirklich bis ins gesunde Mark, selbst wenn ich buddeln musste um bis da hin zu kommen. Die werden schon wieder kommen
RE: Alles zum Rosenschnitt - marcir - 13.04.13
Eisrose,
nicht immer alle vertragen diesen harten Schnitt. Aber hoffen wir das Beste. Die Meg ist heute nochmal davon gekommen. Kam gar nicht bis zu ihr.
Dafür steht die Gertrude Jekyll mit nur noch 2 1/2 Trieben von 20 bis 70 cm da.
Ich sag ja, es hat offenbar doch mehr erwischt, als es auf Anhieb aussieht.
Die wird schon wieder.
RE: Alles zum Rosenschnitt - rhabarbarum - 14.04.13
Bei uns in Wien blühen die Forsythien wie wild, kommende Woche soll es schon mal bis 24°C geben. Ich bin mit dem Rosenschnitt zu 95% fertig

, aber die ganz grauslichen (weil nur auf wackeliger Leiter herumturnend zu schneidenden) habe ich mir bis zum Schluß aufgespart. Nun bin ich am überlegen, ob es der "Veilchenblau" wohl sehr schadet, wenn ich die ganzen gammeligen Hagebutten dranlasse?
Voriges Jahr mußte ich einige Austin-Rosen extrem stark schneiden, weil so viel erforen war. Sie haben dann wieder gut ausgetrieben, aber nun stehen da die abgesägten Stümpfe, aus denen teilweise 10 Zentimeter tiefer erst die gesunden Triebe rauswachsen. Nachdem ich nicht sehr geschickt bin, wäre der Versuch, dieses überstehende tote Holz zu entfernen, kontraproduktiv. Es gelingt mir doch jedesmal, dabei die gesunden, neuen Triebe kräftig zu verletzen.
Ganz neu an Schäden habe ich diesmal: Windbruch!
"Mme Alfred Carriere" ist um die Hälfe kürzer, weil ihr Rankgerüst dank heftiger Sturmböen gekippt ist. Aber die wächst eh so rasant, da mache ich mir keine großen Sorgen.
Schlimmer ist, dass bei mein "Leda"-Hochstamm wegen der Kombination von zu üppigem Winterschutz (Holzwolle und mehrere Lagen Vlies) und zu schlechter Befestigung am Stützstab einer der Haupttriebe vom Wind abgeknickt wurde. Damit sie gleichmäßig und ausgewogen wieder nachwächst, habe ich nun alle drei Veredelungstriebe extrem gekürzt. Heuer wird es keine Blüte geben.

Das ärgerlichste an der Sache ist, dass die "Leda" eigentlich überhaupt keinen Winterschutz braucht.
Liebe Grüße, Barbara
RE: Alles zum Rosenschnitt - Eisrose - 14.04.13
Oh man, bin fix und alle. 2 1/2 Tage abwechselnd gebuddelt (neue Beete), Unkraut gejätet, Rosen geschnippelt und zwischendrin noch richtig gearbeitet, so für Geld. Zum Glück hab ich jeden Tag weiter gemacht, da konnte kein Muskelkater aufkommen. Bin aber noch lange nicht fertig. War heute auch schon wieder viel zu warm, da kommt man ganz schön ins Schwitzen.
Mittlerweile rege ich mich nicht mehr auf über all die Schäden, s'ist wie es ist und ich habe 3 entdeckt, die das Einpacken wunderbar fanden: Veilchenblau, American Pillar (das wird aber nächstes Jahr nicht mehr gehen) und Super Dorothy, da musste ausnahmweise nur 1/3 oder 1/4 weg. Wow. Wahrscheinlich weiß sie, dass sie und ihr Plätzchen unter scharfer Beobachtung stehen! Alle Garagenrosen sind jetzt draußen. Ich habe sooooooooooooo viele Töpfe und auch noch Töpfchen hier und da mit vermehrten Büchsen, Stauden etc. Ich glaube ich bin verrückt.
Nächste Wochen kommen dann die Histos dran. Die sehen hoffentlich besser aus. Von weitem sieht ja vieles toll aus, aber wenn man dann näher schaut ... Bin jedenfalls sehr gespannt.
RE: Alles zum Rosenschnitt - Nachteule - 14.04.13
(14.04.13, 21:48)Eisrose schrieb: Oh man, bin fix und alle. 2 1/2 Tage abwechselnd gebuddelt (neue Beete), Unkraut gejätet, Rosen geschnippelt und zwischendrin noch richtig gearbeitet, so für Geld. Zum Glück hab ich jeden Tag weiter gemacht, da konnte kein Muskelkater aufkommen. Bin aber noch lange nicht fertig. War heute auch schon wieder viel zu warm, da kommt man ganz schön ins Schwitzen.
Mittlerweile rege ich mich nicht mehr auf über all die Schäden, s'ist wie es ist und ich habe 3 entdeckt, die das Einpacken wunderbar fanden: Veilchenblau, American Pillar (das wird aber nächstes Jahr nicht mehr gehen) und Super Dorothy, da musste ausnahmweise nur 1/3 oder 1/4 weg. Wow. Wahrscheinlich weiß sie, dass sie und ihr Plätzchen unter scharfer Beobachtung stehen! Alle Garagenrosen sind jetzt draußen. Ich habe sooooooooooooo viele Töpfe und auch noch Töpfchen hier und da mit vermehrten Büchsen, Stauden etc. Ich glaube ich bin verrückt.
Nächste Wochen kommen dann die Histos dran. Die sehen hoffentlich besser aus. Von weitem sieht ja vieles toll aus, aber wenn man dann näher schaut ... Bin jedenfalls sehr gespannt.
oooch, auf jeden fall bist du nicht alleine

ich hab meine großen pötte nun auch rausholen können(baustelle ist weg) und sieht aus wie in einer gärtnerei

steht aber alles noch im schatten.
hortensien sehen alle gut aus, rosen auch. sogar die teerose und der sonnenkönig. frost gabs im schuppen nämlich auch.
meine ausgepflanzten rosen hab ich schon vor 4 wochen geschnitten, aber die topfrosen bekamen heute ihre rasur.
mein jüngster hat mir schwer geholfen
RE: Alles zum Rosenschnitt -
freiburgbalkon - 15.04.13
(14.04.13, 10:28)rhabarbarum schrieb: ...aber die ganz grauslichen (weil nur auf wackeliger Leiter herumturnend zu schneidenden) habe ich mir bis zum Schluß aufgespart. Nun bin ich am überlegen, ob es der "Veilchenblau" wohl sehr schadet, wenn ich die ganzen gammeligen Hagebutten dranlasse?...
Erstaunlich, daß man nie von schweren Unfällen oder gar Todesfällen hört, wenn ich mitkriege, was die stolzen Besitzer höherer Kletterrosen so für akrobatische Nummern hinlegen um ihre Rosen zu schneiden oder zu befestigen!!! Bitte Hagebutten dranlassen, schadet bestimmt nicht! Die fallen irgendwann von alleine ab.
Ich habe nur einen Balkon und steige da manchmal auf einen Stuhl, dann komm ich bis 2,5 m, was höher ist, wird abgeschnitten. Dieses Jahr brauch ich aber noch nicht auf Stühle klettern, ist ja alles vom letzten Herbst oder Frühjahr und noch kleiner. Außer Lady Hillingdon Cl., da gibt es einen schnurgeraden dicken Trieb vom letzten Jahr auf über 2 m, da hab ich den jetzt bei einem Meter abgeschnitten, damit der Saft sich auch auf die anderen dünnen Triebe verteilt. Komisch, die dünnen Triebe haben alle Austrieb, der dicke nicht! Aber Wildtrieb ist es nicht, gleiches Laub. Das alte Laub vom letzten Jahr hängt noch dran.
RE: Alles zum Rosenschnitt - Boni - 16.02.14
Keine Angst, ich will noch nicht schneiden, aber wenn ich mir meine Rosen so ansehe, mache ich mir über den Schnitt schon Gedanken.
Meine Austins sind wie immer das größte Problem, hab sie im Herbst, obwohl man es nicht soll, auf wenigstens 1,80m gekürzt, sie stehen in einem Hochbeet etwa 0,60cm hoch, erreichen eine Höhe von etwa 2,30m, ich sehe nur gegen oder unter die Blüte. Hab mit Herrn Stange darüber schon einmal gesprochen, er meinte ich sollte doch im unteren und mittleren Bereich ein paar Triebe quer binden. Das ist aber leichter gesagt wie getan, beim Brother Cadfael z.B. sind die Triebe so fest, dass ich sie nicht quer biegen kann, was würdet ihr machen?, dazu kommt jetzt, das der wirklich starke Austrieb den die Rosen jetzt schon haben, nur im oberen Drittel stattfindet, wenn ich sie dann demnächst schneide, muss dann das ganze wirklich weg?. Wenn ich das mache, stehen die Rosen ja nackt da, in den unteren 2 drittel wächst Garnichts,
Boni
RE: Alles zum Rosenschnitt -
Moonfall - 16.02.14
So gehts mir hier mit Graham Thomas, der wächst auch schmal und hoch und hat sehr steife Triebe, die sogar manchmal bei Sturm abbrechen.
Im Vorjahr habe ich ihn mal etwas stärker zurück geschnitten, das brachte wenig. Er hat leider nicht üppig ausgetrieben. Ich überlege schon, es heuer mal radikal zu probieren. Denn die Blüten von unten sind nicht so sehenswert.
RE: Alles zum Rosenschnitt - Boni - 16.02.14
Moonfall, an einen Radikalschnitt hab ich auch schon gedacht, im vergangenen Jahr hab ich dann auch kräftig geschnitten, mit dem Resultat dass die Triebe zuerst mal über einen Meter trieben ehe sie mal Blätter bildeten,
Boni