RE: Rosen im Mai 2013 - Fia - 17.05.13
Ich hier im Rheinland zwischen Düsseldorf und Köln, muss sicherlich noch auf wärmeres Wetter warten. Wir sind hier, im Gegensatz zu den letzten Jahren, sehr spät dran was die Rosenblüte angegeht.
Die Blüten am Stanwell P. sind noch recht klein. Die erste wird wohl Schnekoppe sein, die wartet aber noch wie gesagt auf Wärme.
RE: Rosen im Mai 2013 -
Gerardo - 17.05.13
@ Moonfall
Sehr schöne erste Rosenblüten. Nevada zeigt bei Dir ja echt schon ein Blütenmeer.
Thérèse Bugnet, verregnete erste Blüte in diesem Jahr. Mangels Sonne etwas dunkler wie sonst. Die Hälfte der Knospen sind bereits dem "Stecher" zum Opfer gefallen.
![[Bild: 25115895453016.jpg]](http://www.album.de/img1/screen/251/25115895453016.jpg)
TherBu Bl 130517 006 von Filzundblumen - Album.de
sonnenschein - 17.05.13
(16.05.13, 23:44)marcir schrieb: Und die herrlichste iim Moment, Anja:
Na, DAS freut mich aber

Hier ist sie noch nicht soweit....
RE: Rosen im Mai 2013 - marcir - 17.05.13
(17.05.13, 19:28)Gerardo schrieb: @ Moonfall
Sehr schöne erste Rosenblüten. Nevada zeigt bei Dir ja echt schon ein Blütenmeer.
Thérèse Bugnet, verregnete erste Blüte in diesem Jahr. Mangels Sonne etwas dunkler wie sonst. Die Hälfte der Knospen sind bereits dem "Stecher" zum Opfer gefallen.
Aergerlich!
Ich gehe auch jeden Tag durch den Garten und entferne, die gerollten Rosenblätter und die hängenden Rosenknospen. Gerade habe ich einen hängenden Knopf an einer entfernt, den einzigen!
Die Therese ist noch eine Weile nicht soweit, denke ich.
So wie ich das sehe, geht die Hauptrosenblüte in etwa zwei Wochen los, allenfalls in 3 Wochen, je nach Wetter.
(17.05.13, 21:16)sonnenschein schrieb: (16.05.13, 23:44)marcir schrieb: Und die herrlichste iim Moment, Anja:
Na, DAS freut mich aber 
Hier ist sie noch nicht soweit....
Siehst Du, hast Du gut gemacht, indem Du sie mir gegeben hast!
Gerardo - 17.05.13
(17.05.13, 21:39)marcir schrieb: Gerade habe ich einen hängenden Knopf an einer entfernt, den einzigen!
Die einzige Knospe von ?....... Das ist natürlich sehr ärgerlich und würde mich wahnsinnig mopsen.
sonnenschein - 17.05.13

Mopsen?
Marcir, ich bin ja wirklich froh, daß sie Dir gefällt - schließlich habe ich sie dir ja sozusagen aufgeschwatzt

.
Bei uns kommen die Katastrophen alle immer etwas später - als ihr über Rollblätter geklagt habt, dachte ich: klasse, daß meine Rosen noch keine Blätter haben, da kann das nicht passieren. Aber nu haben sie Blätter und nu haben sie sie auch aufgerollt....
Dafür sticht der Stecher noch nicht, aber ich erwarte ihn täglich.
Von Rosenblüte außer von den diesjährigen im Haus behühnerten Sämlingen noch nichts zu sehen. Knospen gibt es aber schon - zum Beispiel an den Pimpis.
Moonfall - 17.05.13
(17.05.13, 09:57)rhabarbarum schrieb: Ich glaube, dass die Rosen hier in Ostösterreich vor allem deshalb so rasch zur Blüte kommen, weil es nachts nicht mehr allzu kalt wird. In den letzten Wochen ging die Temperatur kaum unter 10°C in der Nacht. Zusammen mit ein paar Sommertagen und moderatem Regen (nur kurz tagsüber und etwas ausgibiger nachts) haben die Rosen den langen Winter rasch wieder wettgemacht.
...
Ja, da hast du recht, hier war zu Beginn der Frühlingsblüher noch 3 Wochen Rückstand, jetzt sind wir ziemlich auf Vorjahresniveau.
Der Regen ist hier noch seltener als in Wien, heute abend gibt es endlich etwas davon.
Davor konnte ich noch einige Bilder machen. Mme. Alfred Carriére am Tor kann man leider nur von unten betrachten, dabei sehen die Blüten so unbeschwert aus.
Zéphirine Drouhin wächst an der Rückseite der Gartenmauer, an der Nord-Ost-Seite. Der Wind hat sie vor einigen Tagen völlig auf den Boden geworfen, und jetzt blüht sie, als wäre nichts passiert. Und auch Alice Hoffmann ist trotz umpflanzens im Herbst wieder eine der ersten.
Hinter dem Teich blüht inzwischen eine von selbst gekommene Canina-Mischung und die Hechtrose.
Und das Beste: Fortunes Double Yellow am Treppengeländer hat schon einige Blüten, die mir fast nicht aufgefallen wären, weil sie von Kübelpflanzen auf den Stufen davor verdeckt wurden.
(17.05.13, 22:20)sonnenschein schrieb:
Mopsen? 
Marcir, ich bin ja wirklich froh, daß sie Dir gefällt - schließlich habe ich sie dir ja sozusagen aufgeschwatzt
.
Nana, aufgeschwatzt?!
Moonfall, die Fortune, kaum zu glauben, dass die auch schon blüht und so schön! Du bist mitten drin, in der Rosenblüte, traumhaft!
Gerardo, mopst mich auch. Muss mal nachsehen gehen, welche es war.
sonnenschein - 18.05.13
Naja, mopsen ist stehlen

. Das stiehlt mich hieße das hier

Ich liebe diese regionalen Ausdrücke!
Aber nun: ist das schon weit bei Euch! Ich bin froh, daß es noch nicht losgeht. Meine Rosen haben Verbot, vor der Öffnung des Parkes zu blühen! Das ist am 1. Juni. Bisher sind sie wie gesagt brav

.
Marcir, noch ein letztes mal zu Anja: als du vorletztes (?) Jahr deine Vorliebe für die zipfeligen Blüten gezeigt hast, dachte ich sofort, diese Rose müßtest du haben. Und als jedmar dann mal dawar, habe ich ihn sofort zu Anja geschleift und gesagt: Guck mal, DIE muß marcir haben

Übrigens ist sie dieses Jahr auf über drei Meter gewachsen. Langsam wächst sie, aber stetig! ich habe sie übrigens noch nie geschnitten bis auf das ständige Nehmen von Vermehrungsmaterial und das ist ja nicht ins alte Holz und sie sieht klasse aus. In SGH wird sie immer recht stark beschnitten und sie sieht sch....on weniger schön aus

.