RE: Duftpelargonien - Beatty - 10.09.13
@Wildrose: Deerwood Lavender Lad und Lemon Fancy habe ich, falls du noch Bedarf hast.
@Zwiebelchen: kannst du mal ein Foto von der P. englerianum einstellen. Wenn man im Netz sucht findet man zwei völlig unterschiedliche Pflanzen. und riecht sie tatsächlich nach Bitterorange?
@Rosenduft: ich habe die 'Ardwick Cinnamon', die schön aromatisch riecht, allerdings nicht so wirklich nach Zimt. Da hatte ich einmal kurzfristig eine P. crispum cinnamomum, die das besser konnte. Leider ist sie kurz nach der Lieferung eingegangen (heul). Und von der 'Concolor Lace' könnte ich auch einen Steckling abmachen. Wenn dir vielleicht der Nussduft nicht intensiv genug ist ist die Pflanze ein unermüdlicher Blüher.
@July: riecht die oxiphyllum echt nach Pilzen?! Ist das eine sukkulente Form, ggf. ein Winterwachser, oder ganz normal. Ich habe nix finden können.
Hat jemand von der 'Candy Dancer' Ableger übrig?
RE: Duftpelargonien -
CarpeDiem - 12.10.13
Jetzt habe ich auf der Fensterbank je eine angewachsene Pelargonium auritum, Pelargonium cotyledonis, Pelargonium tetragonum, eine Eucalyptusduftpelargonie und die Pelargonium triste treibt jetzt gerade wieder aus.
Alle haben sich jetzt gut von den Strapazen des Versands erholt und ich bin gespannt, wie sie sich entwickeln..
Frischling - 12.03.19
Ganz geplättet von so viel Duftpelargonienwissen hätte ich mal eine Anfängerfrage, auf die ich in den bisherigen Beiträgen scheinbar keine Antwort gefunden habe:
Ich habe 2014 Stecklinge aus Guernsey mitgebracht, die mir die nette Inhaberin des B&B, in dem wir übernachtet haben, geschenkt hat und die mittlerweile zu einer stattlichen Pflanze geworden sind. Allerdings hat die Duftpelargonie (Name leider unbekannt; vor Ort blühte sie weiß mit rosa Muster) seither nie geblüht.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Auf Nachfrage in einer Kräutergärtnerei riet man mir, kräftig zu düngen, was aber auch nichts gebracht hat (und wovon hier ja eigentlich auch schon abgeraten wurde). Bin ein bisschen ratlos. Sie duftet ganz wunderbar, aber ein paar Blütchen wären natürlich schon fein...
Moonfall - 12.03.19
Meine blühen immer ohne mein Zutun.
Wie ist denn der Standplatz, zumindest tw. sonnig?
Welchen Dünger hast denn genommen? Vielleicht war es einer, der das vegetative Wachstum fördert und nicht die Blütenbildung, und davon noch zuviel...
Frischling - 12.03.19
Der Standort ist sehr sonnig (Südwest), im Sommer knallt's da teilweise richtig - ist das vielleicht zu viel des Guten? Aber insgesamt scheint sie sich dort sehr wohl zu fühlen. (Im Winter stand sie bis letztes Jahr immer im Windfang, was sie eher nicht so gut fand (wohl doch noch zu warm?). Diesen Winter ist sie daher in die Tiefgarage gewandert, das scheint besser zu sein.)
Da ich gerade nichts anderes hatte, habe ich letztes Jahr Kräuterdünger genommen. Bin nicht mehr sicher, ob ich über den Sommer ein- oder zweimal gedüngt habe. In den 3 Jahren davor habe ich überhaupt nicht gedüngt. Alles falsch?
Moonfall - 12.03.19
Sicher nicht alles.
Ich kenne keinen Kräuterdünger, aber auf der Aussaaterde steht manchmal auch Kräutererde dabei, dh. kaum Nährstoffe. Wenn das beim Dünger auch so ist, wäre das eine Erklärung. Probiere doch heuer normalen Flüssigdünger für Kübelpflanzen, der sonnige Platz ist ja schon mal gut.
Frischling - 12.03.19
ja, das werde ich wohl mal machen. Schlimmer kann's blütenmäßig ja nicht mehr werden und eingehen wird die Pflanze davon vermutlich nicht. Vielleicht war der Kräuterdünger auch eher für die Blätter gut???
danke Dir für Deine Tipps!
susima - 15.03.19
Ich weiß, ich habe gerade geschrieben, dass ich keine großartigen Experimente mehr machen will.
Aber auf der Suche nach Duftpflanzen bin ich immer - das fällt ja nicht unter Experiment, nicht wahr ????
Und die gehen ja auch im Topf oder Kisterl, also ists auch nichts "Großartiges"
Aber ein paar grundsätzliche Fragen:
Pelargonien mögen es doch sonnig - auch die Duftenden?
Kann ich die auch wie normale Pelargonien mit anderen Balkonpflanzen kombinieren? (Tagetes, Feuersalbei, Schneeflocken, Million Bells.....)
Blühen die so üppig wie die klassischen Balkon-Pelargonien, oder eher zarter und weniger dicht?
Und vor allem: Blühen sie durchgehend oder nur phasenweise oder überhaupt nur einmal?
vanda - 15.03.19
Es gibt schon auch etliche Duftpelargonien, die recht auffällig blühen, aber die meisten haben doch eher kleine, zarte, um nicht zu sagen unscheinbare Blüten. Wenn Du welche im GC schon in Blüte findest, wär's natürlich am Besten. Einfach mal "Duftpelargonien" eingeben und im Web auf Bildersuche gehen.
Es spricht sicher nichts dagegen, die mit anderen Sommerblühern in Kästen zu setzen, aber dann nicht unbedingt wegen der Blüte. Viele Duftpelargonien haben dagegen wunderschöne Blätter, mal geschlitzt, mal panaschiert, mal mit Blattzeichnung, die würde ich wirklich eher als Blattschmuckpflanzen ansehen und die Blüten als Zugabe. Meine haben damals schon den Sommer über immer Blüten nachgeschoben, wenn man die verblühten Stängel rausgenommen hat. Aber an die Farbwirkung von "normalen" Pelargonien kommen die Kleinblütigen natürlich nicht hin.
Martin - 15.03.19
Naja, ich hab seit wenigen Jahren die Sorte "Lemon Fancy" hier, am Zimmerfenster. Geblüht hat die noch nie... Aber der Geruch der Blätter ist toll...