Kraut und Rosen
Kennt ihr "Stinkepflanzen" ? - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Kennt ihr "Stinkepflanzen" ? (/Thread-Kennt-ihr-Stinkepflanzen)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10


RE: Kennt ihr "Stinkepflanzen" ? - Ereschkigal - 05.10.17

Also was auch noch sehr stark phasenweise duftet ist Waldmeister, aber ob dieser für irgend jemand zu den stinkenden Pflanzen gehört, weiß ich nicht. Ich freue mich regelmäßig wenn ich an dem Waldmeisterstückchen im Garten vorbei gehe und dieser duftet.

Aber so Tee- oder Gewürzpflanzen wie Pfefferminze, Zitronenmelisse etc. riechen bei Berührung zum Teil auch ziemlich stark. Als ich einmal gejätet habe, wurde mir auf einmal klar, oh da steht irgendwo noch Pfefferminze und dann bin ich auf die Suche gegangen.


RE: Kennt ihr "Stinkepflanzen" ? - paradoxa - 05.10.17

Buchs stinkt - je nach Witterung - gewaltig nach Katzenpisse. Vor allem die, die in Hausnähe stehen.



RE: Kennt ihr "Stinkepflanzen" ? - marcu - 05.10.17

:noidea: Ich habe nie bemerkt, dass Buchs stinkt - aber Buchs ist ja schon seit Jahren gewaltig am Aussterben.... :whistling:
Wenn wir im Frühjahr "Gras" aus den Beeten zupfen: immer erst einen Halm - dann an der Abrissstelle riechen - wenn es nach Knoblauch duftet, ist es die Rockenbolle, die sich ausgesät hat und bleibt stehen!
(Huch - gehört gar nicht unter Stinkepflanzen, oder?) :laugh:


RE: Kennt ihr "Stinkepflanzen" ? - Cornelssen - 05.10.17

Vom Buchs habe ich den blauen Heinrich: da stinkt nichts.

Aber was mich wundert ist, dass bislang niemand die Hyazinthe genannt hat: im Garten erfüllt sie ja einen relativ großen Bereich mit ihrem Duft und ist gut zu ertragen/mögen, wenn man nicht länger stehen bleibt, aber im Haus ...

Inse


RE: Kennt ihr "Stinkepflanzen" ? - Brigitte - 06.10.17

........


RE: Kennt ihr "Stinkepflanzen" ? - Unkrautaufesserin - 06.10.17

Vielleicht hat Paradoxa einen Kater in der Gegend, der ihr den Buchs immer mal beduftet? Bei uns kommt immer mal ein unkastriertes Exemplar vorbei, hinterläßt Duft und schaut, ob Bedarf an Katzenkindern besteht...:angel:

Hyazinthenduft liebe ich auch, genau so wie Liguster.:heart: Meine beste Freundin bekommt da Krätze :devil:

Seit 4 Wochen suche ich schon, was bei Sonnenschein an der Schule so süß duftet: am Freitag letzte Woche fand ich den Verursacher. Der Efeu an der Friedhofsmauer blüht...Sun

Ich finde Porzellanblumenblüten stinkig. Das riecht irgendwie nach Stockflecken oder ewig nicht aufgemachtem Gefrierfach gemischt mit Sirup :laugh:

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Kennt ihr "Stinkepflanzen" ? - Brigitte - 06.10.17

........


RE: Kennt ihr "Stinkepflanzen" ? - marcu - 06.10.17

Aujaaaa - die Hoya serpens!!!!!!!!!!!!!
Stinkt meterweit wie Katzenpipi! :whistling:
Sie hat zwar für meine Begriffe die zweitschönste Blüte (nach der Multiflora), aber

:blush: Ich habe sie eingehen lassen.....
[Bild: 9016069upx.jpg] [Bild: 9016070kzz.jpg] [Bild: 9016068mlq.jpg]


RE: Kennt ihr "Stinkepflanzen" ? - lavandula - 06.10.17

So schade, die fehlt in meiner Sammlung und ich hätte Dich angebettelt.


RE: Kennt ihr "Stinkepflanzen" ? - Ereschkigal - 06.10.17

Huch, ist das die Wachsblume? Ich habe davon eine Zimmerpflanze. Aber Katzenpipi habe ich noch nie gerochen. Die Blüten duften abends wunderbar. Ich liebe diesen Geruch (also von der Wachsblume).