Kraut und Rosen
Gartenrundgang 2016 - Bilder des Tages - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Gartenrundgang 2016 - Bilder des Tages (/Thread-Gartenrundgang-2016-Bilder-des-Tages)

RE: Gartenrundgang 2016 - Landfrau - 09.02.16

(09.02.16, 20:29)Gudrun schrieb:  
(09.02.16, 20:22)Landfrau schrieb:  Auch auf die Gefahr hin, dass ihr euch jetzt schüttelt vor lachen: Hier blüht die Haselnuss Clown

... welcheinem/r würde denn sowas Garstiges einfallen.

Seit wann ist denn lachen garstig? :laugh: Ach deine ist bestimmt schon lange verblüht, sooo auffällig sind die "Kätzchen" - Himmel wie heißen die richtig :blush:- ja auch nicht. Nur für Pollenallergiker.

RE: Gartenrundgang 2016 - Unkrautaufesserin - 09.02.16

Meine Hasel blüht auch seit Dezember immer wieder, wenn die Temperaturen mal über 5 Grad gehen. Landfrau, um den Frost in der Blüte mußt Du Dir keine Sorgen machen. Gefährlich wird es nur, wenn die jungen Früchte erfrieren, im Mai meistens. Aber 3 Minusgrade halten die auch aus.

Der Frühling ist hier noch sehr zögerlich. Aber vom Eßzimmerfenster kann ich seit gestern Märzenbecher läuten sehen...:heart: Ableger von denen, die meine Mum aus ihrem elterlichen Garten mitbrachte...

Liebe Grüße, Mechthild

RE: Gartenrundgang 2016 - Angelika - 10.02.16

(09.02.16, 22:41)Unkrautaufesserin schrieb:  Aber vom Eßzimmerfenster kann ich seit gestern Märzenbecher läuten sehen...:heart: Ableger von denen, die meine Mum aus ihrem elterlichen Garten mitbrachte...

Ich hab beim Gartenrundgang auch schon die Märzenbecher von dir entdeckt, die leider etwas vom schönen Weiß eingebüst, weil sie allesamt von Schnecken angeknabbert waren.

Auch entdeckt hab ich heute das erste deiner Schneeglöckchen. Leider hab ich bislang nur eins entdecken können. Aber vielleicht sind sie ja auch später als meine und kommen noch. Ansonsten hoff ich natürlich auf viel Nachwuchs vom einzig durchgekommenen.

Ansonsten treiben die Rosen und Clematis schon kräftig aus, immer mehr Zwiebelblumenlaub wird sichtbar, die ersten Primeln und Anemonen habe ich auch entdeckt.

RE: Gartenrundgang 2016 - Lilli - 10.02.16

(09.02.16, 20:40)Landfrau schrieb:  die "Kätzchen" - Himmel wie heißen die richtig :blush:

Würstchen :tongue1:

RE: Gartenrundgang 2016 - gelala - 10.02.16

Heute hatte ich auch mal meine Knipse mit und will als Kontrast zeigen, wie weit es hier noch zurück ist.
Und Ihr könnt sehen, dass es auch bei Rentnern Unkraut im Garten gibt :tongue1:
Wie sehr beneide ich gerade zu dieser Jahreszeit alle, die den Garten am Haus haben.
gelala
[Bild: ga0216_007.jpg]
Späte Taglilien :w00t:
[Bild: ga0216_009.jpg]

[Bild: ga0216_011.jpg]

[Bild: ga0216_010.jpg]

[Bild: ga0216_012.jpg]
Korsische Nieswurz
[Bild: ga0216_015.jpg]

[Bild: ga0216_013.jpg]

[Bild: ga0216_014.jpg]

[Bild: ga0216_016.jpg]

RE: Gartenrundgang 2016 - Moonfall - 10.02.16

Ohne dass ich jetzt im Kalender nochmal nachsehe, schätze ich mal auf einen Unterschied von 1 Woche zu uns, und wir sind in einer warmen Region. Für Anfang Februar sind die Pflanzen doch schon ziemlich weit. :rolleyes:

Ich habe in den letzten Tagen bei den Beeten mit Frühblühern abgestorbene Stauden und Laub ausgeputzt, seither schieben sich täglich mehr Zwiebelspitzen aus dem Boden. Von den Winterlingen blühen auch schon mehr.
[Bild: P2094756.jpg]

Neben den großen G. elwesii beginnen nun auch die heimischen Schneeglöckchen zu blühen. Die im Vorjahr nach hinten in die Wiese verpflanzten Horste sind auch schon so weit.
[Bild: P2094754.jpg]

Und dahinter hat der Winterjasmin wieder mehr Blüten geöffnet und verziert den alten Birnbaum mit leuchtenden Sternen.
[Bild: P2094751.jpg]

RE: Gartenrundgang 2016 - gelala - 10.02.16

Ja, aber wenn ich so die Bilder von den anderen Gärten gesehen habe. Ich dachte nur, wenn die dann nix mehr haben, steht bei mir erst alles in Blüte :whistling:
Allerdings schieben die Frühjahrsblüher wie Tulpen, Hyazinthen und sogar die Prärielilie nun schon sehr nachdrücklich.
Mein Japanischer Winterjasmin sieht derzeit nur grausig aus, die alten Blüten sind alle braun und neue wollen noch nicht.
gelala

RE: Gartenrundgang 2016 - Landfrau - 10.02.16

(10.02.16, 04:00)Lilli schrieb:  
(09.02.16, 20:40)Landfrau schrieb:  die "Kätzchen" - Himmel wie heißen die richtig :blush:

Würstchen :tongue1:

Du willst mich wohl auf den Arm nehmen ! Botschaft angekommen, du hast Humor :tongue1:wink Ich glaub, Kätzchen passt schon Yes

Gelala, ja so sieht es hier auch aus. Ein paar Tage brauchen die Schneeglöckchen noch. Die Winterlinge nur mal Sonne:crying:

RE: Gartenrundgang 2016 - vanda - 10.02.16

Also Gelala, "zurück" seid Ihr sicher nicht, eigentlich ist doch eh alles zu früh heuer. Und letztes Jahr war doch auch schon alles früher dran als sonst....
Mein Gartentagebuch sagt zu den ersten Blüten von Winterling und Ankara-Krokus (C. ancyrensis):

2010: am 17. März
2011: --- keine Aufzeichng.
2012: am 10. März
2013: am 06. März
2014: am 14. Februar
2015: am 19.Februar
2016: am 25. Januar

RE: Gartenrundgang 2016 - Moonfall - 10.02.16

Das sind starke Unterschiede! Bei uns war der Winter nicht so warm, wie ich es von manchen Gegenden in D gehört habe. Das dürfte dort einiges in der Vegetation durcheinander gebracht haben.

Ich führe zwar kein Tagebuch, aber ich fotografiere manchmal. Bei den Winterlingen gibt es nur leicht Unterschiede.
2016: 9.2.
2015: 13.2.
2014: 15.2.