Kraut und Rosen
Was habt ihr heute geerntet 2016 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Was habt ihr heute geerntet 2016 (/Thread-Was-habt-ihr-heute-geerntet-2016)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

RE: Was habt ihr heute geerntet 2016 - Cornelssen - 01.11.17

Nachdem mir eingefallen war, dass ich noch über zwei 12-Liter-Töpfe verfüge, habe ich einen vom Schrank geholt und Schmorgurken mit Inkagurken gekocht.

Vorher habe ich im Weck-Einkochbuch nachgeschlagen: man kann sowas einkochen, darf aber an die Speisen kein Mehl geben und muss sie vorher fertig kochen. Einkochzeit je nach Gemüse 60 bzw. 90 Minuten bei 100°C.

Anschließend habe ich die letzten sechs 1-Liter-Gläser ausgepackt, befüllt, verschlossen und im Weck-Automaten eingekocht: 60 Minuten bei 100° Mal sehen, ob das funzt.

Enkelin hat zugeschaut und sich gewundert, aber nicht den Mut gehabt, die frisch gekochten Gummiringe auf die Glasdeckel zu legen. Aber sie hat genau hingesehen, wie ich das gehändelt habe - und sich für demnächst das gewünscht, was sie sonst nie zu essen bekommt: frische, selbstgemachte grüne Nudeln und Löwenzahnsalat. Soll sie haben. Ich will sowieso das Oreganum jetzt mal gründlich eindämmen...

Hat mal eins von Euch Nudelteig mit Melisse oder Minze gemacht? Habe beides auch noch reichlich im Beet stehen... Minze könnte bitter werden, und Zitronenmelisse?

Inse

RE: Was habt ihr heute geerntet 2016 - geranium - 02.11.17

Zitat:Heute gabs aus dem Garten die letzten grünen Bohnen, viel Oreganum und Pimpinelle und ein paar rote Tomaten. Die anderen lasse ich noch ein bißchen und hoffe, dass die nächsten Nächte noch frostfrei bleiben.
Draußen hab ich zwar keine Tomaten mehr, aber im GW hängen noch ein paar "dancing with smurfs" und die Schmatzefein blüht noch mal:whistling:

Zitat:Besonders hoffe ich auf gnädige Temperaturen, weil meine Enkelin diese Woche noch kommen will und sich sehr auf Löwenzahnsalat freut: bisher halten sich noch ein paar Pflanzen, aber mehrere Tage kann ich den nicht im Kühlschrank aufheben und hoffen, dass er dann noch schmeckt: der sollte schon im Garten bleiben, bis sie da ist...
Löwenzahn wächst bei mir auch noch üppigst - ich mische immer mal paar kleingehackte Blätter unter Feldsalat oder Gurkensalat.
Inse, du könntest als Frostschutz vielleicht Blumentöpfe über den Löwenzahn stülpen.
Geerntet hab ich noch ganz viel Fechelgrün und daraus mit viel Knoblauch ein Pesto gemacht. Es ist ausgewachsener Knollenfenchel, der gerade blüht und teilweise neu austreibt - leider hat er keine Samen mehr produziert. Die Blüten und Teile der Stängel verwende ich gerade zum Tee, schmeckt mir gut:thumbup:

lg margot, muss dann noch rote Bete und ein paar wenige Karotten aus der Erde holen und den Lauch im GW einschlagen.

RE: Was habt ihr heute geerntet 2016 - Cornelssen - 02.11.17

Heute war ein Stresstag, bin ziemlich kaputt. Geerntet haben Enkelin und ich heute den restlichen Baumspinat und Oreganum (für grüne Nudeln) und marokkanische Minze für Minzöl. Alles wurde gleich verarbeitet: sie hat den Nudelteig vorbereitet, ich das Öl. Dann wurden die Kräuter kurz gegart, püriert, ich habe den Teig angesetzt und sie hat laaange geknetet. Morgen gibts grüne Nudeln mit Löwenzahnsalat und ??? Den Salat werden wir nach dem Frühstück pflücken und dann wässern.

Nicht geerntet, aber sehr bewundert habe ich eine Nelkenpflanze vom letzten Jahr: JETZT!!! fängt sie an zu blühen. Rosa. Letztes Jahr war das dunkelrot.

Inse,

die beim Einkaufen heute mal wieder 50 Luxus-Eier zum halben Preis ergattert hat: da könnte man wieder eine richtige Brioche backen...

RE: Was habt ihr heute geerntet 2016 - lavandula - 04.11.17

Heute habe ich Sellerie und Lauch geerntet, damit ich die Beete fertig machen kann. Der Lauch kam in einen Eimer, mit Erde gefüllt, ins GH gestellt.
Aber über den Sellerie habe ich mich schwer geärgert. Die Knollen standen so schön,mit grünem Laub, nicht ganz so dick wie sonst. Nach dem Raushebeln sah ich, dass fast alle Knollen ziemlich ausgehöhlt sind, in den Löchern lauter kleine, schwarze Schnecken. Dabei mag ich den rohen Sellerie soooo gerne.

Einige Endivien sind ins GH verpflanzt. Und noch kleine Pflänzchen Ackersalat sind dorthinein pikiert. So gibt es fast den ganzen Winter frischen Salat.

RE: Was habt ihr heute geerntet 2016 - Phloxe - 04.11.17

Von diesen kleinen schwarzen Schnecken sehe ich auch grad Massen im Garten. Mal sehen, wie das im Frühjahr wird.

RE: Was habt ihr heute geerntet 2016 - lavandula - 04.11.17

Hoffen wir, dass der Winter kurz hart wird, damit viele erfrieren. Unter den Wegebrettern gab es auch ungewöhnlich viele.

RE: Was habt ihr heute geerntet 2016 - Moonfall - 05.11.17

Ich habe gestern ein Hochbeet versetzt, das stand auf einer Reihe Ziegelsteinen im Gras. Und unter den Steinen - Schnecken! :w00t: :thumbdown:

RE: Was habt ihr heute geerntet 2016 - Gudrun - 09.11.17

Schnecken habe ich heute nicht geerntet - aber meine Yacon Pflanzen ausgebuddelt.

Scheint von Di auf Mi bisschen Nachtfrost gegeben zu haben, jedenfalls sahen die Blätter braun aus und der Rasen weiß bereift..
Muss den Anbau beschränken, 'ne Kiste voller Knollen krieg ich vorm "Verrunzeln" nicht aufgegessen. Angel2

RE: Was habt ihr heute geerntet 2016 - Cornelssen - 10.11.17

Bei mir war es überzählige Minze: einen großen Sack voll für meinen Musiklehrer für
Tee, (auch getrocknetes) Gewürz an orientalisch angehauchten Fleischspeisen und für Öl (max. 2 Tage ziehen lassen) z.B. gegen Juckreiz bei Hauterkrankungen...

So langsam muss der Rosmarin eingeräumt und der Teich eingewintert werden, sonst muss ich nächstes Jahr neue Wasserschnecken kaufen....

Inse

RE: Was habt ihr heute geerntet 2016 - geranium - 12.11.17

Vorgestern habe ich noch einmal Himbeeren geerntet:clap:

lg margot, hat sie mit Quark als Nachtisch verspeist - jetzt ist dann Schluss mit HimbeerenYes