RE: Die verschmähten einmalblühenden Rosen - Marbree - 30.01.12
(30.01.12, 15:20)Raphaela schrieb: Ergänzung: Deuil de Paul Fontaine ist allerdings nicht einmalblühend. Im Gegenteil ist er während der ganzen Saison fast nie ohne Blüten.
Hallo Raphaela,
wie schön Dich zu lesen!!
Du schreibst das mit dem nicht-einmalblühend fast so, als müsste sich der Paul dafür entschuldigen........
(30.01.12, 15:20)Raphaela schrieb: Die Pflanzen brauchen kommenden Sommer einen Rückschnitt (sonst fällt der Zaun noch um ;-)). - Wer möchte, darf sich also gerne an Stecklingen versuchen.
Zeigt auf !!! und schneidet Dir dafür was von der Clematis mont. Wilsonii ab (..wer sonst noch was haben will - es ist genug für alle da). Auch die ist völlig unverfroren durch sämtliche Winter gekommen, hat unzählige einfache weiße Blüten, DUFTET im Frühjahr den ganzen Garten voll und schiebt nach einigen Standjahren immer mal wieder Blüten nach.
[attachment=434]
Ähhh und ab dem dritten Jahr ist sie ein Monster!!! Die
hat einen Rosenbogen zerlegt. Der Rosenbogen, an dem eigentlich das
einmalblühende Taunusblümchen wachsen sollte, das dann aber auch remontierte.
Groetjes von Marbree
RE: Die verschmähten einmalblühenden Rosen - Raphaela - 30.01.12
Na ja, der Paul ist wegen seines fast Durchblühens natürlich nicht sooooo winterhart wie die Einmalblühenden ;-) - Beide Exemplare haben sich aber frei Frost und Wintersonne ausgesetzt trotzdem gut gehalten :-)
So ein Wilsonii-Teil könnte vielleicht noch an den Knick (grübel...) - Ich fürchte, die (Wild-) Zäune haben ihre maximale Belastungsgrenze inzwischen erreicht :-X ;-)
Und Taunusblümchen-Stecfkhölzer tausch ich auch gerne noch gegen irgendwas ein! :-)
Noch was zur Stachellosigkeit: Da haben offensichtlich über lange Zeit viele Autoren einfach voneinander abgeschrieben statt selber mal nachzugucken (bzw. nachzu
fühlen) :-X
Hab auch mal einen Artikel (für K&R damals, bzw. auch die Lost Beauties Website) zum Thema "stachellose bzw. stachelarme Rosen" geschrieben und versucht, da wirklich nur eigene Erfahrungen reinzupacken. - Wirklich stachel
los sind nicht soooo viele. Eine, bei der ich das sozusagen garantieren kann ist R. morlettii: Die wird viiiiel zu selten gepflanzt (weil in Wirklichkeit auch viel schönber als auf den meistenj Fotos). Dabei duftet sie auch, hat eine wunderbare Herbstfärbung, blüht sehr früh sehr üppig und - womit sie eigentlich auch nicht in diesen thread gehört ;-) - sie remontiert sogar! :-O :-)
RE: Die verschmähten einmalblühenden Rosen - Nachteule - 30.01.12
(30.01.12, 15:20)Raphaela schrieb: Deuil de Paul Fontaine ist ein unbedingtes Must-have! Im l´âge bleu Rosenpark haben sich die beiden früheren Micker-Exemplare von Borago (sie hatte ihr Exemplar zuletzt im Topf) und mir (stand hier zu schattig in magerem Boden) zu wunderschönen Sträuchern entwickelt :-)
Diese Sorte braucht nahrhaften Boden, Licht und freien Stand, ausreichende Wassergaben bei Trockenheit sowie - etwas Geduld. - Dann wird man mit vielen, umwerfend duftenden Blüten an gesunden, wüchsigen Pflanzen belohnt.
Ergänzung: Deuil de Paul Fontaine ist allerdings nicht einmalblühend. Im Gegenteil ist er während der ganzen Saison fast nie ohne Blüten.
dann hab ich ja alles richtig gemacht mit meinem hochstammpaule.

er steht in mit viel alter misterde(nur verrottete knöttel) aufgepepptem sandboden, schön luftig.
klingt jetzt blöd, aber ich renne immer lange durch den garten und überlege wo nun wer hinkommt und mein bauchgefühl sagt dann meistens genau wo. die nachbarn halten mich schon für gaga, aber egal.
ist auch schön zu lesen, dass er willig remontiert. wobei es mich nicht gestört hätte, wenn er nur einmal blüht.
weißt du wie das mit der spohie de marsilly ist?
ich werde ihm gleich mal noch eine haube überziehen, nun hat sich der winter ja doch durchgerungen.
Zu Sphie de Marsilly kann dir sicher Gina was sagen (hab ich, glaub ich, noch nicht).
Was das Paulchen als HST betrifft, hab ich da leider keine Erfahrungen: Das Hochveredeln vertragen ja verschiedene Sorten unterschiedlich.
Das mit der Platzsuche klingt für mich völlig logisch: Du achtest dabei auf deine "innere Stimme", dein Unterbewußtsein und da sind ja viiiiiel mehr Informationen abgespeichert als im (Alltags-) Bewußtsein :-)
Statt einer Haube o.ä. wickel ich bei den Hochstämmen hier (also nur bei denen im Park: 2 x The Fairy, 1 x New Dawn und 1 x Ghislaine de Féligonde) immer mehrere Lagen Moos so um die Veredelung, daß es lebendig bleibt (also mit dem Grünen nach außen). Das ist ein sehr guter Schutz, der aber noch Luft durchlässt.
Leider wird das bei dir jetzt nicht mehr gehen (scheint ja überall Dauerfrost zu sein :-/), daher würde es m. E. auch reichen, ersatzweise Stroh, Heu oder ein, zwei Wollstrümpfe um die Veredelung zu wickeln...
Bei Hauben o.ä. hätte ich immer Sorge, daß das Ganze nicht luftdurchlässig genug ist und/oder (im Fall von viel Schnee oder Dauerregen) so schwer wird, daß Bruchgefahr entsteht :-/
ich hab einfach nur eine leichte, luftdurchlässige vlieshaube locker über den pfahl gestülpt. da kommt genug luft durch. hält auch schneelast aus, weil der pfahl ja deutlich länger ist.
ist auch unten offen. ist ja meist nur diese eisige luft schädlich. er ist ja erst letztes jahr veredelt worden und hat auch nicht so viele gute veredlungen.
ansonsten kommen die alle ohne schutz aus. moos gibts hier kaum. ich hätte auch stroh oder heu genommen, aber komme grad nicht weg. das mach ich vielleicht morgen.
die anderen wie zb die mutabilis, sehen ganz gut aus unter ihren hauben, hab ja einiges schon im dezember eingepackt.
meine neu gepflanzten gallicas bekamen auch eine leichte laubschicht. ich hab die erfahrung gemacht, dass die im ersten winter auch schon mal bisschen abfrieren können.
von mme louis lévêque liest man auch verschiedenes, meine blüht nur einmal. genau wie die variegata di bologna oder der commandant beaurepaire, macht mir jetzt nichts aus, aber ich habe fast das gefühl, das wird als verkaufsargument benutzt, dass sie remontieren.
mme plantier wurde mir ja auch als öfterblühend untergeschoben, aber ich hab sie nie bereut
Windschutz ist bei solchem Wetter immer gut! :-)
Mme Louis Lévêque wird wohl öfter mit Gloire des Mousseux durcheinander geworfen: Bei mir war´s umgehrt und die vermeintliche GdM entpuppte sich als MLL (die blüht tatsächlich öfter).
Von einer öfterblühenden Mme Plantier hab ich noch nie geört: Ist zwar definitiv eine Noisette Hybride, blüht aber nur einmal. Dafür sogar in recht schattigen Lagen sehr üppig und ist fast stachellos und duftet stsark (ab dem 2. oder 3. Standjahr) und kann irre hoch klettern - Die braucht man wirklich nicht zu bereuen :-)
Von einer remontierenden Variegata di Bologna weiß ich nix, der Commandant sollte es aber eigentlich tun (der im Rosenpark hat während der gesamten Saison immer ein paar geöffnete Blüten und im Herbst gibt´s nochmal mehr).
also mme plantier war ja quasi der einstieg zu den alten rosen bei mir. ich hab sie aus einem gartencenter eines großen supermarktes. die madame ist ein einziges blütenmeer und das ziemlich lange. ich hab sie vorletzten herbst radikal schneiden müssen, hat aber schon wieder eine schöne form.
mein alter garten ist ja eher ein rosendschungel, da mutiert einfach alles zum rosenmonster....
bei der mme louis l. schau ich mal, ich hab sie von ruf. sie sieht auf fotos im web auch eher wie eine mml aus. vielleicht lag es auch an dem trockenen sommer letztes jahr. fotos konnte ich noch keine machen, irgendein viech hatte hunger auf ihre knospen *grmpf*
und dann erzähl ich meinem commandanten mal was, der soll sich mal mehr mühe geben. jawoll!
es gibt wirklich einige quellen, wo behauptet wird, die variegata di bologna wäre remontierend. bin da jetzt mehrmals in anderen foren drüber gefallen.
Das mit der (zumindest regelmäßig, Ausnahmen gibt´s immer mal) remontierenden Variegata di Bologna ist wohl eine ebenso durch gegenseitiges Abschreiben entstandene Legende wie die angebliche Stachellosígkeit von Veilchenblau oder Bleu Magenta ;-)
- Oder es handelte sich - wie im Rosenparkfall - gar nicht um eine Variegata di Bologna sondern um einen Commandant Beaurepaire :-X
Oder um eine Honorine de Brabant oder um Ferdinand Pichard...Oder vielleicht auch um eine Delbard´sche Malerrose
RE: Die verschmähten einmalblühenden Rosen -
Rosenduft - 30.01.12
(30.01.12, 15:51)Marbree schrieb: Zeigt auf !!! und schneidet Dir dafür was von der Clematis mont. Wilsonii ab (..wer sonst noch was haben will - es ist genug für alle da). Auch die ist völlig unverfroren durch sämtliche Winter gekommen, hat unzählige einfache weiße Blüten, DUFTET im Frühjahr den ganzen Garten voll und schiebt nach einigen Standjahren immer mal wieder Blüten nach.
Ähhh und ab dem dritten Jahr ist sie ein Monster!!! Die hat einen Rosenbogen zerlegt. Der Rosenbogen, an dem eigentlich das einmalblühende Taunusblümchen wachsen sollte, das dann aber auch remontierte. 
Groetjes von Marbree
Da stell ich mich doch auch gleich für Stecklinge der Clematis mont. Wilsonii und dem Taunusblümchen an! Zum Tausch findet sich bestimmt was
RE: Die verschmähten einmalblühenden Rosen - Yarrow - 30.01.12
An der Clematis wäre ich auch sehr interessiert!