Kraut und Rosen
frisches Wintergemüse aus dem Garten - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: frisches Wintergemüse aus dem Garten (/Thread-frisches-Wintergem%C3%BCse-aus-dem-Garten)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20

RE: frisches Wintergemüse aus dem Garten - daki - 28.02.21

Blätter einmal ein bissl zurück, dort hatte ich es geschrieben.
Für mich ist der Pak Choi ein Wintergemüse, das ich erst im Herbst pflanze.

RE: frisches Wintergemüse aus dem Garten - Catana - 28.02.21

Danke dir! Dann les ich mal. smile

RE: frisches Wintergemüse aus dem Garten - Phloxe - 28.02.21

Catana, ich denke, der gerät bei der jetzt steigenden Tageslänge in Blühstimmung.

RE: frisches Wintergemüse aus dem Garten - Catana - 28.02.21

(28.02.21, 18:07)Phloxe schrieb:  Catana, ich denke, der gerät bei der jetzt steigenden Tageslänge in Blühstimmung.

Muss ja auch nicht demnächst sein, nur so generell, ich plane ja gerne. wink

RE: frisches Wintergemüse aus dem Garten - Phloxe - 04.03.21

Catana

Ich hab noch 3 Wirsingdingsda stehen, wurden auch im Herbst nix und wachsen jetzt munter weiter, bin mal gespannt, ob das noch was wird.

Ich habe dich mal hierhin, verfrachtet, Catana.  smile

Ich hatte auch noch 3 stehen. Alle im Schnee umgefallen. Einen habe ich geerntet ... schade drum. Innen war nichts von der Blühstimmung zu sehen, die ich ihm unterstellt hatte.

Sind deine jetzt auch so auffällig gelb-grün? Die im Sommer waren unauffälliger. Kann natürlich an der Sorte liegen. 

Schade, dass Teetrinkerin uns nicht mehr an ihren interessanten Unternehmungen teilnehmen läßt. 

[Bild: 40678937ss.jpg]

Der Feldsalat ist der, der im knalltrockenen Land gekeimt hatte .... aus Pflanzen, die ich da hatte blühen lassen. Da war auch gut Schnee drüber, Julchen, aber wohl nicht so lange wie bei dir.  :whistling:

Für 2 Tomatentöpfe hatte meine Umsiedelungs-Geduld gereicht. Die kamen ins GWH, als es kalt wurde und ich habe da schon so geerntet, dass etwas nach wuchs. Ist aber mühsam und mache ich nur, weil ich mich da auf einen Stuhl hocken kann.

[Bild: 40678933ki.jpg]

Im August hatte ich welchen an eine Ecke des Tomatenbeetes gesät, als ich da schließlich sowieso paar Tomaten gießen musste. Da kam im  Oktober ein Vliestunnel drüber. Die konnte ich nur beernten, wenn's nicht frostig war, weil das Wintervlies gefriert ... total steif wird.  

Was erstaunlich schlecht geklappt hat, war Salatrauke. Erst hatte ich relativ lange zu ernten von diesem '@ldi-Hochbeet', das wir im Oktober mühsam ins GWH schleppten. Die wuchs gut nach.
Aber die um diese Zeit im GWH in einen Tomatentopf Gesäte kam nicht über größere Keimblätter hinaus. Da ging's schließlich eher rückwärts. 
Und jetzt sollte ich dringend welche säen, ist mir heute aufgegangen.

RE: frisches Wintergemüse aus dem Garten - Catana - 04.03.21

Meine sind normal grün, allerdings längst nicht so kugelig und groß wie deine. wink Wenn das Foto jetzt nicht täuscht, finde ich deine aber nicht so ungewöhnlich, so hab ich sie auch schon im Markt gekauft. Vielleicht doch nur die Sorte. smile Ich mache morgen mal Fotos, jetzt ist es schon zu dunkel.
Umgekippt sind sie nicht, aber das liegt bestimmt an der Größe.

Wie war denn dein geernteter Kopf geschmacklich?

Respekt für deine Geduld beim Feldsalat, die hätte ich bestimmt nicht aufgebracht.

RE: frisches Wintergemüse aus dem Garten - Phloxe - 04.03.21

(04.03.21, 19:20)Catana schrieb:  Respekt für deine Geduld beim Feldsalat, die hätte ich bestimmt nicht aufgebracht.

Ich muss gestehen: freundlich waren meine Gefühle für Orchi dabei nicht.  :whistling: ... aber inzwischen durchaus wieder.  wink
Mein Wirsing war ok, hat sogar für 2 Personens gereicht.  Nyam

RE: frisches Wintergemüse aus dem Garten - Catana - 04.03.21

:laugh:

Na, wenn der Geschmack ok ist, ist die Farbe auch in Ordnung.  Yes

RE: frisches Wintergemüse aus dem Garten - Orchi - 05.03.21

(04.03.21, 20:18)Phloxe schrieb:  [quote pid='218840' dateline='1614878421']
Ich muss gestehen: freundlich waren meine Gefühle für Orchi dabei nicht.  :whistling: ... aber inzwischen durchaus wieder.  wink

[/quote]

Hugs   mein Feldsalat den ich in einen der neuen Pflanzkübel pikiert hatte lohnt das Ernten auch nicht. Da war wohl zulange zuviel Schnee darauf. In den Folienhäusern konnte ich allerdings reichlich ernten, da hat sich der Aufwand gelohnt :thumbup:

RE: frisches Wintergemüse aus dem Garten - Rosendame - 05.03.21

Unser Feldsalat ist im Gewächhaus, hat mein Mann gesät nach dem Gurken roden.
Und er hat breitwürfig gesät. Das heißt, ich hab jetzt auch ausgedünnt. Ich selbst finde ja Reihensaat mit frühzeitigem ausdünnen praktischer.