Kraut und Rosen
Gartenrundgang 2020 - Bilder des Tages - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Gartenrundgang 2020 - Bilder des Tages (/Thread-Gartenrundgang-2020-Bilder-des-Tages)

RE: Gartenrundgang 2020 - Bilder des Tages - Cornelssen - 29.03.20

(28.03.20, 22:32)greta schrieb:  Gute Idee, Melly. Toll, deine Mirabellenbäume !
Ja, was Du zeigst ist Scharbockskraut, bei mir wuchert es flächendeckend in den Beeten und trotzt allen Rodungsversuchen. Anderer Staudenaustrieb hat es derzeit sehr schwer, auch die Irisrhizome sind darunter begraben, aber die Sumsen lieben die Blüten und im Mai zieht es ein.

Habe gerade im Netz gefunden, dass es sauren Boden bevorzugt und durch Aufkalken reduziert werden kann...

Inse

RE: Gartenrundgang 2020 - Bilder des Tages - Moonfall - 29.03.20

(29.03.20, 02:04)lasseswachsen schrieb:  Scharbockskraut ist doch eine essbare Pflanze (in kleinen Mengen)... bis zur Blüte .. so etwas würde ich in diesen Zeiten ja nicht versuchen zu "vernichten"...

Das kann nur jemand sagen, dem das S...kraut nicht die Beete zuwuchert.  biggrin
So ganz konnte ich bisher Gretas Ärger über das S....kraut auch nicht nachvollziehen. Bei mir wuchs es bisher in einer schattigeren Ecke zwischen Efeu und Immergrün, aber nicht exzessiv. 
Aaaaber, jetzt kommts! Und zwar in einem sonnigen Beet im neuen Garten, dort bildet es erstmals eine dichte Matte, sodass alles überwuchert wird. Auf der Wiese im Mietergarten begann es auch schon und ist inzwischen ca. 1qm Erstickungsteppich, da kommt nichts mehr durch. Hier werde ich auch erstmals welches entfernen, es nimmt sich einfach zuviel heraus.  :angry:

RE: Gartenrundgang 2020 - Bilder des Tages - Melly - 29.03.20

Noch finde ich es sehr schön mit den kleinen gelben Blüten! Spätestens wenn unser Sohn den Mäher anschmeißt, war es das mit S-Kraut! Es ist schon interessant, was sich im Laufe der Jahre so alles im Garten ansiedelt, sehr schön dieses Jahr die wilden blauen Veilchen.

RE: Gartenrundgang 2020 - Bilder des Tages - greta - 29.03.20

In Maßen würde es mich auch nicht stören, wenn es z.b. nur in einer schattigen Ecke/Bereich wachsen würde, aber wie geschrieben ist es überall und überwuchert alles andere. Wenn es im Mai endlich einzieht, können die anderen Stauden erst loslegen.
Die Knöllchen sitzen ziemlich tief in der Erde und roden ist anstrengend. Außerdem vermehrt es sich auch nach der Blüte über Knöllchen aus den Blattachseln, also sozusagen unter- und oberirdisch.

Ja, evtl. wäre kalken eine Idee, aber ich traue mich nicht, weiß nicht, ob das den anderen Pflanzen nicht schadet.

Es gibt übrigens auch Zierformen davon, die sehr schön aussehen, teils dunkles Laub haben und nicht so ausbreitungswütig sind. Letzt hatte ich im GC solch eins in der Hand, das weiße Blüten wie Waldanemonen hatte.

RE: Gartenrundgang 2020 - Bilder des Tages - lavandula - 29.03.20

Unser Boden war sehr kalkreich, aber Scharbockskraut wuchs überall.
 Ich habe jeden Tag- wenig- geerntet. Der Rest hat nicht gestört. 
Wenn es irgendwo zu viel wurde, war es leicht zu entfernen.Einfach Blättchen abreißen. Und ab Mai ists sowieso vorbei. Die Stauden kommen da sowieso erst richtig hoch.
Und es hat zwischen den Beersträuchern ganz gut die Feuchtigkeit im Boden gehalten.

RE: Gartenrundgang 2020 - Bilder des Tages - Reinhold - 29.03.20

Frühzeitiges und öfteres Durchhacken , vor der Blüte hilft auch , den Ausbreitungsdrang zu bremsen .
Wenn sie dauernd neu austreiben müssen , werden die Wurzelknollen ausgelaugt und treiben weniger / schwächer wieder aus .

RE: Gartenrundgang 2020 - Bilder des Tages - Moonfall - 29.03.20

Vor dem nächsten Kälteeinbruch noch einige Frühlingsbilder.
Hier kommen die Stauden nicht erst im Mai richtig hoch.  :whistling: Es wächst dzt. alles im Rekordtempo, mußte sogar schon Rasenmähen.
[Bild: 38168099in.jpg]

[Bild: 38168105wz.jpg]

[Bild: 38168104lh.jpg]

Die Kirsche in Vollblüte, da summt und brummt es mächtig oben.
[Bild: 38168103pn.jpg]

Diese Clematis armandii muß ich nochmal zeigen. Sie wächst schon links und rechts am Komposter vorbei und nach oben in den Mandelbaum. Und der Duft!!!
[Bild: 38168100fc.jpg]

[Bild: 38168102zl.jpg]

Nächste Gartenarbeit ist wohl das Teichreinigen. Wasserpflanzen beginnen zwar erst etwas später zu wachsen, aber am Ufer blühen schon Sumpfdotterblumen im Dickicht.
[Bild: 38168098yz.jpg]

[Bild: 38168097is.jpg]

RE: Gartenrundgang 2020 - Bilder des Tages - Brennnessel - 29.03.20

Hallo, Teich reinigen traue ich mich noch nicht, möchte die Molche nicht stören. Ich habe sie noch nicht gesehen und vermute sie daher noch in der Winterruhe, will daher nicht direkt um den Teich herum trampeln oder Pflanzen entsorgen.
Birgit

RE: Gartenrundgang 2020 - Bilder des Tages - vanda - 29.03.20

Gudrun, wunderbar Deine Veronica 'Georgia Blue"! Meine wuchs ja in einem flachen Trog und hat irgendeinen Winter mal nicht überstanden.
Brauche ich aber unbedingt auch wieder.

Scharbockskraut ist hier auch überall, ähnlich wie Buschwindröschen. Ich liebe diese kleinen gelben Sternchen und auch die Blätter, die als eine der ersten im Spätwinter austreiben und damit früh den offenen Boden bedecken. Ich habe gelernt, mich den Gegebenheiten anzupassen, das heißt einfach, dass hier nur Stauden gepflanzt werden, die mit dem Scharbockskrautteppich klarkommen, also keine Winzlinge, keine Iris, keine Spätentwickler etc.
Eine schöne bunte Bodendecke machen hier zusammen mit dem Scharbockskraut momentan Geranium phaeum, Lungenkraut, Buschwindröschen, Bärlauch, Duftveilchen, Lunaria annua und rediviva, Kissenprimeln, Helleborus etc. . Ob Kalken hilft, wage ich zu bezweifeln, denn wir haben hier Kalkboden und die Sternchen fühlen sich sichtlich wohl. Im Rasen picken sie übrigens auch die Hühner ab.

Moonfall, wunderschön, Eure blühenden Obstbäume!
Die einzigen, die hier bereits blühen, sind die Kirschpflaumen, und die hat der Frost letzte Woche voll erwischt, vermutlich auch die letzten Aprikosen- und Pfirsichblüten (auch die große Magnolie bei Nachbars ist ein komplettes Frostopfer, da wird keine einzige Blüte aufgehen). Da für nächste Woche auch wieder täglich strenge Nachtfröste angesagt sind, hoffe ich schwer, dass sich alle anderen mit dem Aufblühen noch etwas Zeit lassen, sonst fällt hier mal wieder die Ernte aus, und das wäre gerade dieses Jahr einfach überhaupt keine gute Idee... :no:

Habe heute schon einige frisch ausgetriebene Stauden (z.B. Cardamine, Cimicifuga, Kalimeris) vorsorglich wieder mit Laub und Tannenzweigen zugeschüttet, für dutzende andere stehen Eimer zum Drüberstülpen bereit.

Meine Rosen habe ich immer noch nicht geschnitten, werde noch diese Frostwoche abwarten, das nervt langsam, weil mir die Zeit davonrennt (habe auch noch Rosen in der Gemeinde und bei anderen Leuten zu schneiden). Dagegen überlege ich gerade, ob ich den Rosenbogen nicht jetzt noch mit Tannenzweigen abdecke... :rolleyes:

RE: Gartenrundgang 2020 - Bilder des Tages - greta - 29.03.20

Manu, die Clematis ist toll, Blüten wie weiße Sterne. Blüht sie nur im Frühjahr oder später nochmals wie die C. alpinas.