Kraut und Rosen
2022 - Heute habe ich gesät - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: 2022 - Heute habe ich gesät (/Thread-2022-Heute-habe-ich-ges%C3%A4t)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15

RE: 2022 - Heute habe ich gesät - greta - 27.03.22

Ja, die Gurken gehen mit raus, wenn Ausgang ist...stehen mit den anderen Pflanzen in den Klappkisten.
Wenn alle größere Töpfe brauchen, weiß ich noch nicht, wie ich das mache, dann reichen die vorhandenen Kisten nicht zum Herumtragen.

RE: 2022 - Heute habe ich gesät - Phloxe - 27.03.22

(27.03.22, 11:04)Melly schrieb:  Der pikierte Blumenkohl sieht nicht toll aus, den habe ich im GH stehen. Ein Kästchen ist mir natürlich auf dem Weg dorthin runter gefallen und hat sich im Rasen ergossen. Die konnte ich direkt vergessen, und die anderen fanden wohl die Pikieraktion nicht prickelnd. Nun überlege ich, ob ich mal im Mai eine Direktsaat versuche, ob das die Mäuse allerdings dulden auf dem HB, ist die andere Frage.

Der 'gemeine' Blumenkohl .. sozusagen ... macht sich hier ganz gut. Die ersten wachsen im Frühbeet. Aber den 4 Multiheads habe ich leider übel mitgespielt. Habe ihnen kein Sonnenhütchen gegönnt.  :no: :no:   Und war ziemlich erschrocken, als alle 4 sehr komische Blätter hatten, obwohl sie gar nicht nebeneinander in der Kiste standen. Das hat dann auch noch jemand als Mehltau diagnostiziert.  :w00t: :w00t: :w00t:   ... und mühsame Methoden empfohlen .. zu denen ich keine Lust hatte.  :whistling:

Puuh, wenn das die gesamte Kiste gehabt hätte. Das war bevor ich noch irgend was gepflanzt hatte. Ein Kohlrabi hatte dieselben Symptome. 

Habe die Armen in Quarantäne gesteckt.. ziemlich ungemütliche, was natürlich nicht wachstumsfördend war. Aber sie haben es verziehen und bekrabbeln sich nun.

RE: 2022 - Heute habe ich gesät - Melly - 27.03.22

Multihead hatte ich 2021 - ist mir aber total verregnet. Aber, was ist da nicht verregnet... :whistling: 
Ich probiere mal, den 'Igloo' direkt zu säen, kann nicht mehr als schief gehen. 

Was nimmst Du "normal" als Sonnenhut bei den Jungpflanzen? Ein Vlies oder sowas in der Art?

RE: 2022 - Heute habe ich gesät - Phloxe - 27.03.22

Ja, ich habe jetzt zu Anfang 2 Tage lang ein altes dünnes Vlies über das neu Pikierte gelegt. 
Das habe ich alles auf Styroporplatten (aus Fundus) im niedrigen Frühbeet stehen. Mein Mann hat gelesen und mir empfohlen, die Fenster zu weißen. Finde ich aber umständlich dafür. Die sind leicht ... und gut aus zu hängen. 

Die verbrannten Köhler waren übrigens schon recht groß, aber die Sonne war 'neu' ... so intensiv jedenfalls. Und es war zu lang. An diesen Platz kommt tatsächlich von 11 bis 15 h gar kein Schatten.

RE: 2022 - Heute habe ich gesät - Melly - 28.03.22

Vier Stunden Sonne für eine Jungpflanze ist schon eine Hausnummer. Hab' ich an den Wicken gesehen. Die haben zurzeit nur knapp 2 Stunden Sonne, direkt morgens, dann kommt der Hausschatten, der ihnen besser bekommt.

RE: 2022 - Heute habe ich gesät - Phloxe - 28.03.22

(28.03.22, 00:04)Melly schrieb:  Vier Stunden Sonne für eine Jungpflanze ist schon eine Hausnummer. Hab' ich an den Wicken gesehen. Die haben zurzeit nur knapp 2 Stunden Sonne, direkt morgens, dann kommt der Hausschatten, der ihnen besser bekommt.

Naja, um 11 haben sie noch nicht gestanden. Und die anderen habe ich 2 Tage später ja schon gepflanzt... und da wurde es größenmäßig Zeit. Aber die Multihead scheinen tatsächlich eine zartere Konsistenz zu haben ... die Blätter weicheres Gewebe. 

Und jetzt fällt mir was ein: die äußerste Pflanze hinten im Tunnel ... ich schlage ja jeden Tag die 'Eingänge' hoch .... hat Fraßspuren. Und ich will schon seit Tagen nachts gucken gehen und vergaß es immer... aber jetzt ...   :thumbup:

RE: 2022 - Heute habe ich gesät - Melly - 28.03.22

"Wir" - heißt mein Dackel und ich - waren auch gerade gucken, ob sich hier was anderes Vierbeiniges rumtreibt.  :devil: Sah aber ganz gut aus, sie kam relativ zügig wieder Richtung Küche.

RE: 2022 - Heute habe ich gesät - Phloxe - 02.04.22

Heute habe ich - auch für meine Schwester - Malabarspinat  und Neuseeländischen Spinat gesät. 
Hat da jemand Erfahrung?
Letzterer soll gute Tomatenunterpflanzung sein.
Malabar hatte ich schon letztes Jahr. Dies Jahr will ich ihn im GWH ranken lassen ... in der Hoffnung, tierische Mitinteressenten möglichst aus zu tricksen.

RE: 2022 - Heute habe ich gesät - daki - 02.04.22

Neuseeländischer Spinat ist bei mir der ideale Bodendecker im schmalen Hochbeet. Die Tomaten lieben ihn  wink .
Die Aussaat hat bei mir noch nie geklappt, aber der Spinat sorgt selbst für Nachwuchs. 
Lass einige Körnchen einfach ausreifen und von alleine auf die Erde fallen.

RE: 2022 - Heute habe ich gesät - Bärbel - 02.04.22

Neuseeländer habe ich auch als Bodendecker bei den Tomaten... wir mögen ihn auch in Maßen als Spinat, die Hühner freuen sich sehr drüber! Beim Essen macht der Spinat rauhe Zähne, aber sonst schmeckt er gut :thumbup: 

Ich ziehe ihn auch vor, allerdings erst später, er wächst recht schnell.