Kraut und Rosen
Tomatensaison 2025 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Tomatensaison 2025 (/Thread-Tomatensaison-2025)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35

RE: Tomatensaison 2025 - Melly - 28.02.25

Donatellina fiel mir jetzt das Tütchen in die Finger, aber ich habe Fiaschetto favorisiert, die aber nicht auflief bis jetzt. Das war's dann also, neue Saat gibt es nicht mehr. Was kommt, kommt, der Rest bleibt weg. 
'Märchengold' zeigt den ersten Ansatz - ganz links auf dem Bild unten.

[Bild: 49313395fi.jpeg]

RE: Tomatensaison 2025 - greta - 28.02.25

Wunderbar, Melly !

Phloxe, ja, eckige Töpfe nehmen weniger Platz weg als runde und lassen sich später auch besser in eckigen Klappkisten hin und hertragen beim abhärten...ich habe aber hauptsächlich runde, von den eckigen nur einen 12er Pack kleine.

RE: Tomatensaison 2025 - Phloxe - 01.03.25

(28.02.25, 12:16)greta schrieb:  Romus ist leider noch nicht dabei, den brauch ich aber unbedingt, weil schön für Auge und Mund.

Hier war er schnell da. Ich habe mir diesmal den Spaß mit Spalten hinter meiner Auflisterei gemacht. Ist wirklich unterhaltsam.  smile
Wessen Nicht-Erscheinen mich fuchste: Justens Süße kam nicht. Also Kamillentee aufgebrüht und noch mal welche gebadet.
Und natürlich: noch vorm Säen zeigten sich die Ersten doch.   :whistling:

RE: Tomatensaison 2025 - Orchi - 01.03.25

(26.02.25, 22:10)Phloxe schrieb:  Von der ersten Charge habe ich heute 9 Pflanzen in meine bewährten 1 l Eimerchen umgetopft und an ein Südfenster gestellt.

Phloxe setzt Du die Minis schon zu Anfang in 1 l Töpfe  :huh: 
Ich habe gestern auch die ersten 21 pikiert, allerdings in kleine Töpfchen, dann kann ich bei jedem weiteren umtopfen immer wieder etwas tiefer pflanzen, aber ich pikiere auch gerne  :whistling:

Ich pikiere auch gerne. 
Die Tomaten als Erstes in 250 g Joghurtbecher. Von da geht es in die 1 kg Joghurteimer, die ich mir eckig wünsche. Das juckt die Molkereien leider nicht.  :no:
Ob die 1 l enthalten, muss ich endlich mal testen. Ich behauptete das immer einfach so. Sehr vermutlich ist Joghurt schwerer als Wasser.
Die Becher brauchen weniger Stellplatz als Töpfchen, haben aber durch ihre Höhe ganz gut Volumen. Beim Umtopfen lege ich diesen Wurzelballe quer in die Erde .. samt Stiel mit meistens 2 Blättern.

RE: Tomatensaison 2025 - greta - 01.03.25

Ich pikiere überhaupt nicht gerne, aber es muß ja sein. Bei den Tomaten ist jetzt nach 1 Woche schon sehr viel gekeimt und ich schätze, in gut 2 Wochen kann ich sie vereinzeln,  habe Plastikbecher 200 ml und 500 ml hier liegen.
Sie stehen im warmen Bad auf der Fensterbank, auf dem warmen Fußboden kriegen sie sonst zu wenig Licht.

[Bild: 49317679et.jpg]

Ich habe endlich mal das Volumen der Eimerchen gemessen: 1,1 l.
Die Umgetopfte war größer als die rechte, der ihr 'Schuh' noch eine Weile passen sollte. wink 
2 Blätter samt Stängel liegen quer in der Erde des Eimerchens. 

Praktisch ist, dass die Becherhöhe quer in die Eimerchen passt. ... in etwa halber Eimerchenhöhe.
Den Stiel biege ich rechtwinklig ab. 
Die meisten Sorten lassen sich das gefallen. Wenn der Stiel schon sehr dick ist, kann ich nur schräg legen oder - in selten Fällen - auch mal senkrecht mittig einpflanzen.

_ _ _ _ _ _ _ _ 

Ich habe auch wieder mal eine Kuriosität  :head:

[Bild: 49317681ty.jpg]

Die 2 langen Ohren sind die Keimblätter, die nix zwischen sich wachsen lassen wollten. Es spross dann aber bald seitlich was raus.  Yes

RE: Tomatensaison 2025 - Brennnessel - 02.03.25

So findet alles seinen Weg...

RE: Tomatensaison 2025 - Orchi - 02.03.25

die Pflanze/Tomate  :huh: sieht aus wie mein Borretsch der den Winter im Garten überlebt hat  wink

RE: Tomatensaison 2025 - Melly - 02.03.25

Soll die Kuriosität eine Tomate sein?  wink Ist das Eimerchen der Endtopf, bevor ausgepflanzt wird, Phloxe? 

Meine "Unaussprechliche" entwickelt sich weiter, hätte ich nicht gedacht, so wie sie aussah. Aber inzwischen legt sie an Höhe zu, so dass ich über einen neuen Topf nachdenken muss. Dieses Spritzen der Blätter mit Ackerschachtelhalm hat wirklich die Wende gebracht, keine dunklen Blattspitzen mehr. Woran auch immer das gelegen hat, letztendlich sind daran zwei Jungpflanzen eingegangen. Ich hatte nochmal nachgesät, weil ich wissen will, ob es am Samen liegt. Zwei Minis stehen noch auf der Fensterbank, bis jetzt ohne Befund.