RE: Winterschutz bei Rosen - Raphaela - 07.03.13
Die Stauden könntest du mit jeweils einem umgedrehten Topf überdecken, auf den zur Beschwerung ein Stein o. ä. gelegt wird. - Viel Glück!
RE: Winterschutz bei Rosen -
Rosenduft - 07.03.13
Raphaela, die Idee ist genial! Ich habe noch so viele Töpfchen, das schaffe ich

Machst Du noch was zusätzlich? Bei Euch da oben soll es ja losgehen, die Kaltfront kommt aus Skandinavien meinte die Dame im Radio
Nö: Die angehäufelten Rosen sind ja alle noch nicht freigelegt und die Stauden kommen schon klar. - Hab ja da auch kaum kostbare, besondere und/oder seltene Alt- und Neiheiten, sondern überwiegend robusten Allerwelts-Kram ;-) Die Aurikel steht in ihrem Eimer noch im Pavillon und bleibt da dann eben noch paar Tage länger drin.
Rosenduft - 07.03.13
Aurikelchen mag ich auch gerne! Eines habe ich, aber ganz normal im Beet.
RE: Winterschutz bei Rosen - Nachteule - 07.03.13
(06.03.13, 18:33)Rosenduft schrieb: Na dolle 

Da hat die Wetternarbe Unserer Nachteule ja echt Recht
auf die kann ich mich 100% verlassen.
wobei ich noch nicht sicher bin, da sie eigentlich nur kurzzeitprognosen von ca.3 tagen von sich gibt
und zur zeit ist sie neutral. nur die wetterfrösche haben die kaltfront ja auch schon gestern angesagt. soll ja auch tagsüber kalt werden. also minusgrade

aber ich dumme nuss hab schon einiges rausgeschleppt. aber nur die unempfindlicheren und mittel zimperlieschen. die sind unterm pavillondach. ich werf dann einfach vlies drüber.
hab auch einige schon ausgewickelt, da die triebe zu lang wurden unterm vlies, die werden dann nochmal locker eingevliest.
die kleinen pötte alle wieder zurück in den schuppen....
was tut man nich alles für die stacheligen biester.

egal, bald ist april
Genau: Irgendwann hat der Winter sein Pulver verschossen! Kann nicht mehr allzu lange dauern...
Julchen - 03.05.13
Ihr Lieben, meine neuen Rosen vom letzten Herbst haben - dank der Einpack-Tips hier - den Winter so gut überstanden! Sie haben überhaupt keinen Schaden genommen, außer der Buschrose, da hätte ich das mit der Manschette sein lassen sollen, denn alles, was über die Manschette hing, ist natürlich unter der Schneelast abgebrochen

Aber sie hat jetzt schon fast vollständig wieder aufgeholt.
Danke nochmal
freiburgbalkon - 03.05.13
welche Buschrose denn?
Julchen - 03.05.13
Ich habe gerade geschaut - sorry, nicht Busch-, sondern "Beetrose". Auf der Rechnung steht:
Beetrose "Canzonetta" ADR-Rose 2005
freiburgbalkon - 03.05.13
ah, eine Noack-Rose. Nicht sehr verbreitet, glaub ich. Mut zur Farbe, was?