RE: Ungefüllte Rosen - Raphaela - 08.03.12
Sehr guter Vorschlag! :-) Mußt du mich dann im Herbst 2013 dran erinnern: Wenn wir diesen Sommer Reiser verschicken kommen (wenn alles klappt) dann die fertigen Rosen an :-)
Stecklinge gehen bei Geza m. E. nicht: Weil sie so klein und verzweigt wächst (immer gleich mit kleinen Knospenbüscheln an jedem neuen Trieb) sind die Triebe zu kurz zum Bewurzeln :-/
Aber kleine, ungefüllte Dauerblüher gibt´s wirklich nie genug.
RE: Ungefüllte Rosen - Raphaela - 08.03.12
Da fällt mir ein, daß es in der Art (klein, buschig, ungefüllt, dauerblühend) auch noch zwei, drei weitere Sämlinge (wenn auch mit anderer Abstammung gibt)...Einer ist Weinrot und ein anderer Dunkelviolett...Die sollten dann auch endlich mal vermehrt werden...Und fotografiert...Cordula? Hast du auch schon eine "unbedingt-fotografieren"-Liste? ;-)
RE: Ungefüllte Rosen - carabea - 09.03.12
Arme Cordula!
Wenn eine solche Liste bis zum Juni existiert, kann ich Dich vielleicht ein wenig unterstützen.
Bis dahin steht dann auch meine persönliche Liste.
RE: Ungefüllte Rosen - Raphaela - 09.03.12
Oh jaaaaa! :-)
Leider sind schon wieder viele Bilder "verschwunden", deshalb reiche ich
nochmals eines der wunderbaren Lyda Rose nach.
Im letzten Oktober noch voller Blüten und von Hummeln umschwärmt.
Was in dieser Aufstellung noch fehlt, ist die wunderbare Petit Papillon (Weihrauch).
Seit letztem Herbst bin ich auch stolze Besitzerin eines Exemplars und ich hoffe sehr, dass sie sich ebenso wüchsig zeigt wie in Labenz.
Noch eine Lieblingsrose - Rosa aschersoniana, zwar "nur" einmalblühend, aber dann überaus imponierend und mit Fernwirkung. Die Farben sind in Wirklichkeit nicht ganz so grell, aber die Mehrfarbigkeit der Blüten ist durchaus vorhanden
Drei aus meinem Garten mit etwas "speziellen" Farben.

(Ich hoffe, dass sie den Winter gut überstanden haben)
Alfabia, dauerblühend und gesund. Leider driftet ihr warmer Lachston bei kühler Witterung manchmal in schrilles, bläuliches Pink.
Summer Wine, ich habe sie seit Frühjahr 2010 und bin absolut hingerissen. Sehr wüchsig und ein hinreißender Duft.
Und Ecole de Barbizon, mein Streifenhörnchen und Avatar-Bild
RE: Ungefüllte Rosen - Unkrautaufesserin - 09.03.12
Deine Summer Wine ist sofort und auf der Stelle auf die Liste der Zaunrosen gewandert

Danke fürs Zeigen! Liebe Grüße, Mechthild
Das freut mich
Sie macht übrigens auch gerne Hagebutten und ist die Mama einiger schöner Rosen, zum Beispiel von Rhapsody in Blue.
P.S.:
Ihre Farbe variiert teilweise, eine Auswahl ist bei
hmf zu sehen.
Das scheint eine Angewohnheit bei den Lachs- und Korallenfarbtönen zu sein?
RE: Ungefüllte Rosen - carabea - 21.02.13
Diesen Thread möchte ich gerne wieder hervorkramen. Das kann ja nicht schon alles an ungefüllten Rosen gewesen sein
Von mir ein Update: Die gezeigte Summer Wine und Ecole de Barbizon haben leider beide den letzten Winter nicht überstanden. Dank der Hilfe einer Rosenfreundin hatte ich recht schnell wieder eine neue Summer Wine, die unter dem Reisig fröhlich austreibt.
Die Ecole habe ich noch auf meiner Wunschliste, sie ist ja nicht so leicht zu bekommen. Allerdings überlege ich, ob ich mir vielleicht stattdessen die
Hanabi/Crazy for You zulege. Die beiden sind sich wohl recht ähnlich.
Mechthild, hast Du Dir denn inzwischen eine Summer Wine zugelegt?