Kraut und Rosen
Der Klub der gartenlosen Gärtner: Balkon-und Terrassengärten - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Der Klub der gartenlosen Gärtner: Balkon-und Terrassengärten (/Thread-Der-Klub-der-gartenlosen-G%C3%A4rtner-Balkon-und-Terrasseng%C3%A4rten)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33

RE: Der Klub der gartenlosen Gärtner: Balkon-und Terrassengärten - greenheart - 04.04.12

(04.04.12, 15:49)susima schrieb:  Ich hab in den letzten Jahren so gut es ging, den allgemein gängigen Rat befolgt, als unterste Schicht in einem Topf bzw. Kistchen entweder eine Lage Kies oder Blähton als Drainage auszulegen und dann erst Erde drauf.
Kies kann ich nicht säckeweise selbst schleppen und wär mir auch für die Kisterln und Töpfe viel zu schwer (die muss ich ja doch hin und herschieben bzw. die Kisterln hin und wieder vom Geländer nehmen wenn Hagel droht) - also hab ich diese Blähton-Kugeln genommen.

Nur eigentlich denk ich mir, ist das doch wiedersinnig:
Diese Dinger SPEICHERN ja das Wasser - da sind sie doch als Drainage eigentlich ungeeignet, oder?

Vielleicht sollte ich stattdessen doch einmal einen Tontopf opfern und zerdeppern........
So weit ich weiss speichert Blähton gering bzw kein Wasser und ist deshalh als Drainage und zum auflockern von erde beliebt lg greenheart

RE: Der Klub der gartenlosen Gärtner: Balkon-und Terrassengärten - susima - 04.04.12

(04.04.12, 17:10)greenheart schrieb:  So weit ich weiss speichert Blähton gering bzw kein Wasser und ist deshalh als Drainage und zum auflockern von erde beliebt lg greenheart
Werden diese Blähton-Kugeln denn nicht für die Hydrokulturen verwendet, weil sie eben so gut Wasser speichern? Oder verwechsel ich da etwas.....???
:huh:

RE: Der Klub der gartenlosen Gärtner: Balkon-und Terrassengärten - Ivynettle - 04.04.12

Greenheart hat recht: die Kugeln speichern kein Wasser. Bei der Hydrokultur dienen sie hauptsächlich dazu, den Pflanzen Halt zu geben. Das Wasser steht unten zwischen den Kugeln, und von dort nehmen die Pflanzen das Wasser auf. Blähton kannst du also ruhig weiter als Drainage nehmen.
Was nicht geht ist Seramis, das speichert schon Wasser.

RE: Der Klub der gartenlosen Gärtner: Balkon-und Terrassengärten - lavandula - 04.04.12

Auch im Blähton ist Wasser gespeichert. Wenn Du Kugeln trocknen willst, dauert es eine ganze Weile.
Aber unten im Topf Mit Loch als Drainage ist es trotzdem geeignet. Das Wasser fließt nämlich gut ab, es steht nicht im Topf, die Erde wird nicht zu nass! Der Kugel- Grund gilt nur als unschädlicher Wasserspeicher. Die Wurzeln winden sich um die Kugeln. Ich mache das schon jahrelang bei meinen Kübeln.

Jeder Tontopfscherben speichert genauso Wasser, weil unglasierter Ton immer Wasser anzieht. Deshalb platzen auch nasse Tontöpfe bei Frost.

RE: Der Klub der gartenlosen Gärtner: Balkon-und Terrassengärten - susima - 04.04.12

Vielen Dank für Eure Erläuterungen.
Dann werd ich wohl weiter"kugeln"...... biggrin

RE: Der Klub der gartenlosen Gärtner: Balkon-und Terrassengärten - susima - 09.04.12

Wie im Strang für alle neugierigen Nasen versprochen, hier noch ein paar Bilder meiner Terrasse von 2011!
Allerdings hab ich kaum so richtige Übersichtsfotos - vielleicht gelingt mir das heuer besser:

Dieses heillose Durcheinander von Blumentöpfen und -kübeln diente praktisch als "Raumteiler" zwischen überdachtem und unüberdachtem Teil der Terrasse.
Rechts ist der Sitzplatz und die Terrassentür zum Wohnzimmer, linker Hand muss man sich das Geländer (mit den Blumenkisterln daran und noch mehr Kübeln darunter) denken und links vorne den Rosen-Trog - Juni 2011:
[Bild: P1000849.jpg]
~~~~~

Vom Geländer aus Richtung Sitzplatz fotografiert (mit dem wunderschönen Wichtelpaket-Anisysop im Vordergrund) - Juli 2011:[Bild: P1010067.jpg]
~~~~~

Terrasse vom Schlafzimmerbalkon aus fotografiert.
Die Prunkwinde hatte auf der Terrassen-Außenseite viel mehr Blüten als auf der T.-Innenseite, das musste ich einfach festhalten - September 2011:
[Bild: P1010255.jpg]
~~~~~
Und ich hab schon ganz vergessen gehabt, dass die Sonnenblumen letztes Jahr bis zum Nachbarn hinaufreichten smile :
[Bild: P1010258.jpg]

Und hier - leider unscharf, weil im Hintergrund - nochmals die Sonnenblumen in fast voller Höhe.
Achja und im Vordergrund meine Überraschungs-Stockrose *g*:
[Bild: p1010257a.jpg]
~~~~~

Schon etwas herbstlich, mit Fetthenne und Bartblume und leider schon fast verblühter Wilder Malve im Hintergrund (die allerdings so hoch wurde, wie nie in den Jahren davor):
[Bild: P1010278.jpg]

Alles in allem hatte mich das Terrassenjahr 2011 nicht so sehr begeistert - aber jetzt im Nachhinein sieht es auf den Fotos eigentlich ganz nett aus :whistling:
Wahnsinn, was das ausmacht, wenn man das Ganze Monate später anschaut - und wenn die weniger schönen bzw. mißlungenen Sachen auf den Fotos nicht zu sehen sind wink

RE: Der Klub der gartenlosen Gärtner: Balkon-und Terrassengärten - Phloxe - 09.04.12

Es sieht nicht ganz nett, sondern super aus, susima! Und meinen diesjährigen Sorgenkindern, den schönen blauen Winden, hat's bei dir ja auch erstklassig gefallen.
Die kleinen Tabaks haben mich gleich 'angesprungen'... so fröhlich: pink + rot.

Wie gebärdet sich denn deine Bartblume? Nachdem du sie letztes Jahr zeigtest, musste ich auch eine suchen. Aber jetzt bin ich nicht sicher, ob ich noch eine habe ????? Sieht ein bisschen verabschiedet aus.
Was hast du denn für dieses Jahr geplant?

RE: Der Klub der gartenlosen Gärtner: Balkon-und Terrassengärten - susima - 10.04.12

(09.04.12, 22:16)Phloxe schrieb:  Es sieht nicht ganz nett, sondern super aus, susima! Und meinen diesjährigen Sorgenkindern, den schönen blauen Winden, hat's bei dir ja auch erstklassig gefallen.
Die kleinen Tabaks haben mich gleich 'angesprungen'... so fröhlich: pink + rot.
Der Ziertabak ist leider ziemlich bald eingegangen, war über und über verlaust.

Meine Bartblume hab ich im März ganz zurückgeschnitten, da sah sie auch komplett tot aus. sie treibt jetzt wieder recht munter aus, ich denke, sie hats geschafft.
Aber ich wußte noch vom letzten Jahr, dass das normal ist, man soll sie im Herbst einfach verblühen lassen und nichts sonst machen, außer vielleicht einpacken.
Dann im Frühjahr komplett (bodennah) zurückschneiden.

Was ich heuer vorhabe:
Neu probieren möchte ich Staudensonnenblumen, und ein paar Tomatensorten mehr.
Ansonsten eher weniger als letztes Jahr, die vielen Töpfe mit verschiedenen Pflanzen, das war mir dann doch schon ein wenig zuviel.
Auf Wunderblumen werd ich schweren Herzens verzichten, sie werden einfach viel zu ausladend, ebenso aufs Geißblatt, das nie so richtig wollte und dann auch eingegangen ist.
Den Platz brauch ich für die neuen Tomaten.
Aber eine neue Buddleja möchte ich auf jeden Fall, es gibt da eine Zwergsorte, die möchte ich mir besorgen.

Vielleicht probiere ich heuer auch Hängeverbenen statt der Hängepelargonien.
Statt dem Ysop, der letztes Jahr leider auch nicht mehr richtig in die Gänge gekommen ist, 2 Lavendelstöcke mehr.
Und insgesamt ein paar Sorten Pflanzen weniger, dafür mehr Töpfe mit Drachenköpfchen und die Phacelia öfters nachsäen.
Naja und mit ein wenig Glück hab ich vielleicht einige Stockrosen mehr als im letzten Jahr.

Ich möchte auch probieren, ob ich die die Prunkwinden um die hohen Sonnenblumen ranken lassen kann.

Ach ja und ein neues buntes Blumengestell (Topfturm aus dem Gartendeko-Strang) hab ich mir gebastelt, ist aber noch nicht ganz fertig. Die Töpfe dafür hab ich schon bunt lackiert, jetzt brauch ich noch ein passendes Gefäß als Basis. Den Zement hab ich schon zu Hause.

Die Prunkwinden haben letztes Jahr eine ziemlich lange Anlaufzeit gehabt, aber Ende August und im September dann haben sie noch richtig losgelegt.

Wenns nur schon endlich einigermaßen warm bleiben würde........... Vorgestern, am Ostersonntag, hat es den ganzen Tag über immer wieder geschneit!

RE: Der Klub der gartenlosen Gärtner: Balkon-und Terrassengärten - Gudrun - 16.04.12

geklaut aus dem geschwisterlichen Tomatenforum

dieses Bild (weiter unten) mit den Gemüsekisten aufm Balkon hat sogar meine bisher immer nur "guckindenGarten" Tochter überzeugt ...

RE: Der Klub der gartenlosen Gärtner: Balkon-und Terrassengärten - Salvia - 17.05.12

Hatte nun beide Ausgaben im Buchladen zur Ansicht bestellt, weil ich es unbedingt wissen wollte, ob sich die beiden Ausgaben unterscheiden.
Bei der Ansicht hat sich herausgestellt, dass es inhaltlich keine Unterschiede gibt. Nur das Titelbild unterscheidet sich. Wie vermutet, legen es eben zwei Verlage auf.
\"\"

Direkt zu Amazon.de
\"\"

Direkt zu Amazon.de