RE: Gurkenanbau -
Phloxe - 30.06.21
Ist das eine Snack, Melly?
Ich würde mir gerne eine Liste machen, welche Kleinfrüchtigen Seitentriebe machen, nicht so hoch aufgeleitet werden müssen.
vera - 30.06.21
Ich habe gelesen ...
Den Haupttrieb nach dem 6. Blatt kappen..
Es bilden sich dann mehr seiten Triebe..
Hab es einfach gemacht
Scheint zu klappen
Brumsummsel - 30.06.21
Ok, Danke das werd ich dann mal probieren mit dem kappen.
Melly - 30.06.21
(30.06.21, 15:02)Phloxe schrieb: Ist das eine Snack, Melly?
Ich würde mir gerne eine Liste machen, welche Kleinfrüchtigen Seitentriebe machen, nicht so hoch aufgeleitet werden müssen.
Ich hab' nur die eine 'Dominica', ansonsten sind es alles Kleinfrüchtige. In den Jahren zuvor habe ich schon mal, wenn es gut lief mit den Gurken, einfach gekappt, sobald kräftige Seitentriebe vorhanden waren. Aber meistens leite ich sie durch's GH, ist eh nicht lange. Dafür säe ich dann später noch einmal aus. Habe jetzt noch ein Bild gefunden von August, mit einer Gurken-Jungpflanze.
Ich schaue aber mal genauer hin dieses Jahr und sage Dir, welche besonders viele Seitentriebe produziert haben. Die Gurken vom HB wachsen zwar, aber "verzweigen" sich nicht.
greta - 30.06.21
Dies ist Gurke Nr. 1, Salamanda oder Piccolino aus gekauften Samen. Sie ist mehr 1 m hoch und wächst täglich weiter hoch, hat jede Menge Seitentriebe :
die Gurken sehen so aus, sie müssen noch etwas größer werden, bevor ich sie ernte
Das ist Gurke Nr. 2, gleiche Sorte wie Nr. 1, aber kleiner geblieben
Diese beiden sind winzig, haben aber beide schon schöne Gurken produziert.
Sie bekommen durch ihre viel schneller gewachsenen großen Nachbarn kein Licht mehr, ich trau mich nicht, sie umzusetzen, aber so bedrängt und zugewuchert können sie eigentlich nicht bleiben.
diese kleine steht bei den Tomaten im Folienhaus
Snackgurke Nr. 5 steht auch bei den Tomaten, ist hoch gewachsen - hab kein Bild gemacht.
Phloxe - 30.06.21
(30.06.21, 16:16)vera schrieb: Ich habe gelesen ...
Den Haupttrieb nach dem 6. Blatt kappen..
Es bilden sich dann mehr seiten Triebe..
Hab es einfach gemacht
Scheint zu klappen

Das habe ich ja auch schon häufig gelesen, Vera. So machen es die Erwerbsgärtner. Wenn vor dem Kappen schon Seitentriebe vorhanden sind, ist das auch ungefährlich.
Meine damals hatte keine und ging sofort ein, nachdem ich sie enthauptet hatte.
Phloxe - 30.06.21
@Melly: Danke
-------------
Schöne Fotos, Barbara. Das sind ja wirklich schön kleine Früchte. Die auf dem 5. Foto und dem letzten sind doch sogar schon ziemlich 'fertig' ?
Auf dem vorletzten Foto ist zu sehen, was bei der Salamanda
beschrieben wird: mehrere Früchte als 1 Fruchtstand. Behält die Pflanze die alle?
Ich habe bei der Passandra 3 (einzeln wachsende) weg geknipst, die sie offenbar nicht ernähren wollte.
In dieser Größe würde ich übrigens nichts mehr umpflanzen. Gurken mögen doch dschungelig und gedeihen auch als 'Unterholz'.
Meine habe ich bei der Knallsonne sogar beschattet.
Ich habe heute Abend doch noch Seile gespannt... war bei Starkregen im GWH gefangen.

... und so gut beschäftigt.
Meine kleine Leiter, die darin steht, reichte aus. Habe die Seile nur um die quer liegenden Stangen geschlungen. Verknoten kann ich an der Stange unterm First nicht. Ist zu hoch. Und große Leiter zwischen die Tomaten stellen ist mega kompliziert.
Ich werde bald noch ein paar Seile anbringen ... für den Fall der Fälle. Ist jetzt viel einfacher, als wenn schon Gewuchere da ist.
Phloxe - 30.06.21
(30.06.21, 10:08)Orchi schrieb: (30.06.21, 10:03)Phloxe schrieb: Meine Schwester hat übrigens gerade gezeigt, was ihr auf meinen Rat hin (hat mich auch gut gelobt
) gelungen ist: aus einer Pflanze mit Stängelfäule hat sie 3 Pflanzen 'gemacht.
wie hat Deine Schwester das gemacht
würde mich jetzt doch seeehr interessieren
Sie hat auch Blätter genutzt. Ich denke: in Wasser gestellt.
Wenn es schon eine längere Pflanze ist, soll man auch Teilstücke bewurzeln können.
Ich habe gerade eine bewurzeln lassen und heute getopft, die aber noch ziemlich kurz war. Zeige es mal mit Fotos.
Phloxe - 01.07.21
Zum Frühstück gab/sollte es geben: die nächste Polnische Einmachgurke ... und ..

.. sie ist bitter.
Wie gut, dass von den vielen Samen nur noch dieser eine keimte ...... ärgert sich niemand Weiteres darüber.
Orchi - 01.07.21
(30.06.21, 11:16)Brumsummsel schrieb: Apropos Seitentriebe....entfernt ihr die bei Gurken immer? Meine hab ich immer dran gelassen.
würde mich jetzt auch interessieren. Bei den normalen Freilandgurken habe ich immer alles wachsen lassen, wie sie wollten. Bei der F1 steht auf dem Tütchen Seitentriebe entfernen

gut vom Platz den ich im Folienhaus frei gemacht habe wäre es wohl sinnvoll sie nicht übermäßig breit werden zu lassen, bin aber ziemlich unentschlossen
Übrigens ist bei der F1 die ich am 29. Juni nach 18.00 Uhr ins warme Wasser und nach ein paar Stunden auf feuchtes Küchenkrepp gelegt hatte, heute morgen schon eine 1 cm lange Wurzel zu sehen

ich finde die ist richtig fix