RE: "Was habt ihr heute geerntet?" -
Phloxe - 04.08.20
Ich kann auch nix Lauteres als die Nähmaschine ertragen.
Erntegröße der Tromba? Hmm, die wachsen ja sehr individuell. ... würde sagen: sobald sie einigermaßen was umme Taille haben.
Ich habe aktuell einer Pflanze einen Bogen gebastelt und gestern Morgen , also 3. 8., schwebte eine Blüte über mir.

Da ist schon ein ziemlicher Öschi von Fruchtkörper dahinter.
Jetzt werde ich mal aufpassen, wann der zu ernten ist.
Phloxe - 05.08.20
Ich habe heute Inkarnatkleesamen geerntet .. im Garten eines Bekannten.
Schade, dass Teetrinkerin schon länger nicht mehr auftaucht. Sie hat mich drauf gebracht.
Mal sehen, wo ich ihn kombinieren werde.
Melly - 05.08.20
Heute Abend nach dem Gießmanöver habe ich vorsichtshalber die beiden größten 'Sertse Ashabada' gepflückt, damit die morgen nicht angeknabbert sind. Die sehen schon sehr orangig aus, wenn die noch etwas liegen, passt das sicher. Im GH wurde noch 'Ukrainian Pear' gepflückt, noch etwas grün, aber egal. Die reifen bei den Temperaturen jetzt gut nach. Und auf meiner Bierzelt-Bank konnte ich 'Persuasion' ernten, die war reif und unangetastet!
Und Gurken waren zu pflücken! Frühstück ist gesichert!
Phloxe - 05.08.20
Interessante Namen, Melly. Das schreit doch geradezu : bitte Samen nehmen nicht vergessen.
Ich habe heute die erste ACE 55 gepflückt ... und bißchen Kleinkram.
Melly - 05.08.20
Was glaubst Du, was ich morgens rumpuhle, wenn ich Tomaten esse?
GG hat jetzt echt Glück gehabt, der wollte doch schon meine gesammelten Werke auf dem Küchenkrepp entsorgen!

Ich habe auch die 'Orange Str.' "entkernt", wer weiß, wozu man die noch mal braucht!
Phloxe - 05.08.20
(05.08.20, 23:43)Melly schrieb: Was glaubst Du, was ich morgens rumpuhle, wenn ich Tomaten esse?

Ich kenne das Problem ... und hier wird immer stirnrunzelnd gefragt: welche darf ich denn nun essen?
Orchi - 06.08.20
(05.08.20, 22:41)Phloxe schrieb: Ich habe heute Inkarnatkleesamen geerntet ..
was machst Du damit

ich habe schon vor bestimmt 2 Wochen beim Spazierengehen Samen geerntet und in einen Topf gesät, der ist mittlerweile bestimmt 6 cm hoch, ich weiß aber nicht recht was damit anfangen. Er müsste auch dringend versetzt werden, aber es ist viel zu trocken. Mitgenommen hatte ich den Samen nur weil mir die Blüten vorher so gut gefallen hatten
Orchi - 06.08.20
ich habe gestern gut 2 kg Tomaten geerntet und gleich zur Soße verkocht. Kommentar meiner Ältesten "die ist aber ziemlich hell" die Jüngste meinte sogar "sieht aus wie Kürbissuppe"

ich brauche nächstes Jahr unbedingt mehr rote oder dunkle Tomaten
Julchen - 06.08.20
Ich finde es toll, wenn die Farbe einen bezüglich des zu erwartenden Geschmacks narrt

hatte früher die Merveille Blanche, eine wunderbare aromatische hellgelbe große Tomate mit zarter Schale, perfekt für Saucen ... und Gäste waren immer völlig von den Socken, eine gelbe Sauce und dann so ein intensives Tomatenaroma.
Phloxe - 06.08.20
was machst Du damit
Mitgenommen hatte ich den Samen nur weil mir die Blüten vorher so gut gefallen hatten
Siehste, mir auch.

Teetrinkerin wollte ihn als Bodenbedeckung zwischen Kürbisse säen.
Ich weiß es noch nicht. Es ist eine schöner Blüher für Insekten.