Kraut und Rosen
Gartenrundgang 2015 - Bilder des Tages - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Gartenrundgang 2015 - Bilder des Tages (/Thread-Gartenrundgang-2015-Bilder-des-Tages)

RE: Gartenrundgang 2015 - Bilder des Tages - Gudrun - 03.10.15

Die Cyclamen hederifoilum und Cycl. coum werden hier den ganzen Winter von selbst mit Nadeln und alten Efeublättern bedeckt. Im Frühjahr gibt's ein wenig Steinmehl vermischt mit Algenkalk.
Nadelstreu soll doch nach Aussagen vieler im Forum gut für sauren Boden liebende Pflanzen sein.
Obwohl der Boden dort total verfilzt ist, gedeihen die Alpenveilchen bei mir so seit mehr als 20 Jahren ... kein Glaube sondern Erfahrung

RE: Gartenrundgang 2015 - Bilder des Tages - Brigitte - 03.10.15

Meine Alpenveilchen wachsen hier mindestens ebensolange und bekommen KALK.
Durch zuviel Feuchtigkeit habe ich schon Jungpflanzen verloren.
Also: auch bei mir "Erfahrung"!
Deine werden doch auch gekalkt. Wieso sollten sie dann sauren Boden bevorzugen. Das widerspricht sich doch total.

(03.10.15, 12:00)Gudrun schrieb:  Nadelstreu soll doch nach Aussagen vieler im Forum gut für sauren Boden liebende Pflanzen sein.

Was ja vielleicht daran liegen könnte, daß diese Pflanzen dann nicht gekalkt werden. :rolleyes:

RE: Gartenrundgang 2015 - Bilder des Tages - Gudrun - 03.10.15

(03.10.15, 12:26)Brigitte schrieb:  wieso sollten sie dann sauren Boden bevorzugen?

Da ich zu dämlich bin, um "saure oder süße Bodenbeschaffenheit" zu unterscheiden, probiere ich halt aus ...

@ sorry geranium, nicht sauer, sondern langzeitbenadelt wäre korrekt gewesen. Yes

Für meine Cyclamen habe ich mich an Ellen Fischer: in Gärten schaffen Freude gehalten. Sie schreibt:

Bodenansprüche: Lauberde, Humus, Humus, Humus, (Sand zur Drainage), Kalkbrocken untermischen, (Torf zum Lockern), luftige Abdeckung mit Fichtenreisig, Kiefernnadeln, Laubstreu.
Düngung: (Blut ~ oder Knochenmehl)

( in Klammern Gesetztes habe ich nicht gemacht)

Die Autorin begeistert sich auch über einen Cyclamenteppich zwischen Brennessseln und welkendem Bartirislaub... öh - was sagt mir das

... oder dies
Zitat: feucht und sauer ist genau falsch
Zitat: das widerspricht sich doch total

über die wunderbare Gartenwirklichkeit an verschiedenen Orten ?

(03.10.15, 14:02)Gudrun schrieb:  
(03.10.15, 12:26)Brigitte schrieb:  wieso sollten sie dann sauren Boden bevorzugen?

Da ich zu dämlich bin, um "saure oder süße Bodenbeschaffenheit" zu unterscheiden, probiere ich halt aus ...

Meine Frage war eigentlich, wieso du überhaupt kalkst, wenn du denkst, die Pflanzen bräuchten sauren Boden. Wie ich schon schrieb, ist das doch ein Widerspruch.

Zitat:was sagt mir das
...
über die wunderbare Gartenwirklichkeit an verschiedenen Orten ?

Was es dir sagt, weiß ich nicht.
Ich kann dir nur verraten, was es mir sagt. wink

Es ist generell viel einfacher, den PH-Wert des Bodens durch Kalkgaben in den alkalischen Bereich zu verschieben, als ihn in den sauren Bereich zu kriegen.
Mit Torf klappt letzteres, mit Nadelstreu dauert es sehr lange. Und es klappt eh nur dann, wenn man nicht gleichzeitig Kalk streut.

Ellen Fischer hat die Wirkung des Torfs durch Kalkbrocken abgeschwächt oder vielleicht sogar ganz neutralisiert. Sie setzt den Torf ja eh nur zum Lockern ein.
Die Abdeckung z.B. mit Fichtenreisig dient bei Frost als Sonnenschutz für die Blätter. Wenn der Boden gefroren ist, können die Pflanzen kein Wasser aufnehmen, während die Blätter in der Sonne weiterhin Wasser verdunsten. Die Pflanzen vertrockenen.

Im übrigen denke ich, daß du die Eigenarten von Nadelbäumen, den Unterwuchs vor Regen zu schützen und ganzjährig Wasser aus dem Boden zu saugen, unterbewertst. Wieso sollten diese Eigenarten kein Grund dafür sein, daß Alpenveilchen an diesen geschützen Plätzen so gut wachsen? Wo sie doch so empfindlich auf nasse füße reagieren?

RE: Gartenrundgang 2015 - Bilder des Tages - vanda - 03.10.15

Glaube auch (weiß es aber nicht), dass sauer oder alkalisch gar nicht unbedingt ausschlaggebend ist.
Meine wachsen im Wurzelfilz von Haseln, und ich habe mal gelesen, das wäre die perfekte Kombi, weil die Haselwurzeln entwässern und gleichzeitig Konkurrenz fernhalten und das große Laub im Winter guten Schutz bietet.
Kalken, düngen oder sonstwie päppeln kommt bei meinen C. coum gar nicht in Frage, einmal pflanzen und dann nichts mehr tun musste reichen und reicht auch. Ok, im Frühling reche ich eine evtl. zu dicke Laubschicht weg...

RE: Gartenrundgang 2015 - Bilder des Tages - Helleborus - 03.10.15

Meine standen im alten Garten unter Fichten und sie stehen jetzt unter der Lebensbaumhecke.
An beiden Standorten wuchsen und wachsen sie toll.

Anders als C. hederifolium und C. coum will das heimische Alpenveilchen stehen: Cyclamen purpurescens behält seine Blätter auch im Sommer und braucht darum auch etwas feuchteren Boden.
Aber auch nicht naß!
Weils so eine kleine Kostbarkeit ist, habe ich meine beiden Knollen in einer Schale direkt neben der Eingangstür stehen.
Da kommt kaum Regen hin, kann also nicht patschnaß werden und ich habs immer gut im Auge und vergesse das Gießen nicht.

RE: Gartenrundgang 2015 - Bilder des Tages - vanda - 03.10.15

Das steht auch schon lange auf meiner HW-Liste.... :angel:

RE: Gartenrundgang 2015 - Bilder des Tages - geranium - 03.10.15

Zitat:@ sorry geranium, nicht sauer, sondern langzeitbenadelt wäre korrekt gewesen. Yes

:clapping:tongue:clapping: danke, jetzt weiss ich Bescheid.
Dann wird wohl unter den abgefallenen Nadeln meiner Hemlockstanne der richtige Platz sein, um einen neuen Versuch zu wagenYes

lg margot, muss sich dann nur noch Saatgut besorgenwink

(03.10.15, 22:49)geranium schrieb:  lg margot, muss sich dann nur noch Saatgut besorgenwink

Ach, hättste das doch früher gesagt. Mittlerweile sind die Samen wohl schon alle von den Ameisen verschleppt worden... kann aber morgen nochmal nachschauen...