Kraut und Rosen
HEUTE habe ich gesät - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: HEUTE habe ich gesät (/Thread-HEUTE-habe-ich-ges%C3%A4t)

RE: HEUTE habe ich gesät - Gudrun - 15.03.21

(15.03.21, 14:52)vanda schrieb:  Heute habe ich endlich den Clivia-Nachwuchs in die Erde gebracht. Was mach ich eigentlich nachher mit 18 neuen Clivien? Bird
Aber ich kann die Kindchen doch nicht einfach wegwerfen... :angel:

Grins ... fand schon ein Einzelexemplar ( geschenkt von einem lieben Menschen ) mit orangenen Blüten gräuslich ... über lang oder kurz ist's mir dann eingegangen ...  :noidea:

Hier zeigen die Klorollen erste Spitzen von Wicken und Kaiserwinden, auch erste winzige weiße Erdbeeren sind zu sehen ... froifroi

RE: HEUTE habe ich gesät - Rosendame - 16.03.21

Habe jetzt den dritten Satz Salate gesät, eine Salatmischung(kommt aufs Fensterbrett). Nach vorjährigen Salatschwemmen säe ich aller 2 oder 3 Wochen für wenige Pflanzen, 6-8 etwa.
Die ersten stehen im Treppenhaus zum Abhärten und kommen die Tage im Folienhaus in die Erde, der zweite Satz ist klein.
Zusätzlich kamen heute noch pflanzbereite Salatpflanzen als Geschenk herein, die werden wir auch irgendwo unter bekommen.

RE: HEUTE habe ich gesät - Rosendame - 18.03.21

Ich hab hier gelesen, dass einige schon Wicken säen im Haus. Wir stellt ihr die nach der Ausaat( Temperatur) und wann kann man die auspflanzen? Hab ich bisher immer später gemacht, aber warum nicht eher blühende Wicken haben :heart:

RE: HEUTE habe ich gesät - Gudrun - 18.03.21

Bin mal wieder  lavandulas Vorschlag gefolgt ( dieses Jahr nicht vergessen :whistling:  ).
Die Samen in Klorollen versenkt - eng aneinander in ein wasserundurchlässiges Gefäß getan - in die kalte Veranda gestellt.
Die Veranda ist ein einfacher Glasanbau - im Winter meist 5° wärmer als draußen - im Sommer manchmal über 40°.

Finde es unglaublich praktisch, einfach diese Papprollen draußen in den Boden zu versenken, wenn's keine Minusgrade mehr hat.

An Danke, also eher kühl :thumbup:. Hab 5 Packungen da Wicken.

RE: HEUTE habe ich gesät - Phloxe - 18.03.21

Ich habe eine Packung ... aber auch nur eine Klorolle .... sehr bedauerlich.  :undecided:

RE: HEUTE habe ich gesät - Gudrun - 18.03.21

(18.03.21, 22:35)Phloxe schrieb:  Ich habe eine Packung ... aber auch nur eine Klorolle .... sehr bedauerlich.  :undecided:

Könnte mich jetzt kringeln ... Klopapier war ja auch zu Beginn von "wasgenau" sehr schnell aus!
Aber ich habe eine Riesentüte, in der immer mal wieder geschenkte leere Klorollen landen :lol: :lol: :lol:

Frau wird leicht beunruhigt angeschaut, wenn sie auf Klorollenmitbringsel  abhebt ... aber es funzt!

Ich hab Klorollen gesammelt, wollte aber eigentlich Kerzen gießen.

RE: HEUTE habe ich gesät - Catana - 18.03.21

Großartige Konversation!  :lol:

Kerzen in die Klopapierrollen meinte ich. Überlege, ob ich das Kerzen gießen auf später verschiebe und die Rollen für die Wicken nutze  Yes