RE: Gurkenanbau -
Melly - 01.07.21
Du könntest einen Seitentrieb wachsen lassen, den später kappen und versuchen, zu bewurzeln.
Orchi - 01.07.21
die Idee ist super
Phloxe - 01.07.21
(01.07.21, 10:41)Orchi schrieb: . Bei der F1 steht auf dem Tütchen Seitentriebe entfernen
Interessant ... wie heißt die Sorte denn?
Orchi - 01.07.21
das ist die Saladin von Sperli, hat mir meine Freundin empfohlen, die ist ganz versessen darauf, und der Enkel auch
Phloxe - 01.07.21
(01.07.21, 11:19)Orchi schrieb: das ist die Saladin von Sperli, hat mir meine Freundin empfohlen, die ist ganz versessen darauf, und der Enkel auch 
Eine Salatgurke ... bin gespannt auf deine Erfahrungen, Orchi.
Ich habe heute die 2. Snack im GWH geerntet. Damit die Pflanze Kraft für die nächsten hat, sollen Gurken ja nicht so lange hängen bleiben. Fällt mir als notorischem Späternter büschen schwer.

6 hat sie aktuell.
Die Salatgurke .. wie letztes Jahr Euphya .... fängt erst mit Blühen an und ich zaudere ... was weg nehmen? Es sind ziemlich viele Ansätze. Die ist auch schon wieder gut mit Seitentrieben zugange.

... und ich habe ihr schon vorsorglich ein Seil unter die Decke gespannt. Wo ich doch grad mal dran war ....
Von den Salatgurken Southern Delight im Freiland könnte schon geerntet werden. Morgen vermutlich.
An den 'Bäumen' habe habe ich noch von 2 anderen Sorten je 1 Pflanze und einige Moneta, von denen ich ja so viele hatte.
Dieses Jahr ist es endlich mal übersichtlich und ich könnte direkt mal Buchhaltung a la Orchi betreiben.
Interessant ist, dass alle zur gleichen Zeit gesät wurden und - sobald die Wurzeln mehr Platz brauchten - in 1 l Töpfe kamen. Nur die vielen Moneta blieben bis zum Auspflanzen in den eckigen 11er Töpfchen. Die Wurzeln meldeten einfach nicht mehr Bedarf an.
Orchi - 02.07.21
ich habe gestern mit meiner Freundin telefoniert wollte wissen wie sie es handhabt mit den Seitentrieben. O-Ton Freundin: "ich habe noch nie gelesen was auf dem Tütchen steht, lasse immer alles wachsen und habe eine super Ernte"
ich glaube ich wähle den goldenen Mittelweg, wenn es dazu kommt und lasse einen Teil der Seitentriebe dran, so lange es nicht zu sehr wuchert für den beschränkten Platz im Folienhaus
Phloxe - 02.07.21
Also ich habe die 1. Freiland
gurke geerntet. Zum Abendbrot angekündigt kam erst mal die Frage: Gurke oder Gürk
chen?
Aber der Augenschein überzeugte. Der Geschmack auch. Von dieser Sorte werde ich Samen für nächstes Jahr besorgen.
Orchi - 03.07.21
und welche Sorte hat Dich begeistert
Julchen - 03.07.21
Ich habe bei Gurken auch noch nie Seitentrieben entfernt
Wie groß erntet ihr die Snack-Gurken? Ich entdeckte heute eine mit 5 cm Länge

(und hab mich echt tierisch gefreut, dass sie es überhaupt geschafft hat, die Bedinngen waren ... naja ...)
Phloxe - 04.07.21
(03.07.21, 22:22)Julchen schrieb: Wie groß erntet ihr die Snack-Gurken? Ich entdeckte heute eine mit 5 cm Länge
(und hab mich echt tierisch gefreut, dass sie es überhaupt geschafft hat, die Bedinngen waren ... naja ...)
Das liegt an der Sorte, Julchen ... und für mich an der Optik: wenn mir das Verhältnis Dicke zu Länge ok scheint.
Die Einmachgürkchen habe ich so kurz abgemacht. Die Snack im GWH ernte ich bei etwa 15 cm.
@Orchi: das ist die schon vorher erwähnte Southern Delight. Da haben 3 Pflanzen eine Erntbare und Ansätze. Die 4. hatte schon 2 Früchte. Da habe ich die größere geerntet. 175 g bei 25 cm.