RE: "Was habt ihr heute geerntet?" -
Catana - 06.08.20
Kann an den nicht auch als Gründüngung nutzen? War mir so im Kopf...der ist wirklich hübsch, würde ihn vielleicht auf abgeerntete Beete setzen.
Martin - 06.08.20
Ich habe heute den ersten Endiviensalat geerntet, den ich zusammen mit Zuckerhut sehr früh gepflanzt habe. Für Zuckerhut wohl zu früh, da treiben zwei jetzt Blütenstängel, die ich dann aber blühen lasse.
Acinos Arvensis - 06.08.20
beim abdndlichen gießen hab ich mich heut an den ersten roten brombeeren gütlich getan. die tragen trotz stiefmütterlicher behandlung wieder recht üppig. dünger haben sie vom nebananliegenden misthaufen ja genug, aber wasser kriegen sie nicht allzuviel. mein garten muß schon ein wenig unter meinen anderen baustellen leiden. da hats mich besonders gefreut, als mich die leuchtendroten früchtchen angelacht haben. schmecken fast genauso wie steinbeeren. die hab ich als kind so geliebt. inzwischen isses mir zu anstrengend am waldhang danach zu suchen. da schmeckt der ersatzgenuss aus dem eigenen garten umso mehr.
Orchi - 07.08.20
(06.08.20, 10:52)Catana schrieb: Kann an den nicht auch als Gründüngung nutzen?
ja der Bauer auf dessen Feld ich den Samen geerntet hatte

hatte wohl so etwas im Sinn, ich dachte nur Frau könne ihn auch noch anderweitig nutzen
Phloxe - 07.08.20
(07.08.20, 10:32)Orchi schrieb: ich dachte nur Frau könne ihn auch noch anderweitig nutzen
Gestern las ich, dass jemand seine Pfade zwischen den Beeten damit besät, um darüber zu laufen ... sobald was Stabiles da ist. Zwischendurch würde das auch mal als Mulch abgemäht.
Bei Gertrud Franck werden die Pfade mit Spinat besät, der dann ach als Mulch dient .. so weit ich mich erinnere.
Vorteil sei: die Erde ist beschirmt und wird weniger fest getreten.
Catana - 07.08.20
(07.08.20, 10:32)Orchi schrieb: ja der Bauer auf dessen Feld ich den Samen geerntet hatte
hatte wohl so etwas im Sinn, ich dachte nur Frau könne ihn auch noch anderweitig nutzen
Warum nicht beides miteinander verbinden?

Fragt sich, wie lange man den säen kann und ob er spät noch zur Blüte kommt und ob man dann nicht im nächsten überall Klee auf den Beeten hat.

Bienen und Hummeln ist es vermutlich egal, wo du ihn hinsetzt.
@Phloxe
Ich meine Franck nutzte ihn für alles, Wege, zum Ernten natürlich und als Mulch.
Phloxe - 07.08.20
(07.08.20, 12:29)Catana schrieb: @Phloxe
Ich meine Franck nutzte ihn für alles, Wege, zum Ernten natürlich und als Mulch. 
Jaa? Ich meinte, Fr. Franck nähme dafür nur Spinat. Mein Buch ist verliehen.
Ich habe Inkarnatklee erst durch Teetrinkerins Erwähnung kennen gelerrnt.
Catana - 07.08.20
(07.08.20, 12:50)Phloxe schrieb: Jaa? Ich meinte, Fr. Franck nähme dafür nur Spinat. Mein Buch ist verliehen.
Ich habe Inkarnatklee erst durch Teetrinkerins Erwähnung kennen gelerrnt.
Den Spinat, sorry missverständlich ausgedrückt.

War nur als Bestätigung deiner Aussage gedacht.
Sonst hat sie ja nur noch Senf genutzt, meine ich. Phacelia erwähnte sie auch, aber ich glaube, dass man Spinat und Senf auch essen kann, gab für sie den Ausschlag und ich könnte mir vorstellen, dass dieser Klee zu der Zeit in Deutschland noch nicht so geläufig war *kopfkratz*
Orchi - 08.08.20
ich würde den Inkarnatklee ja gerne versetzen, wenn mir nix Gescheites einfällt, wird der notfalls später zu Kaninchenfutter

nur solange es nicht regnet, hat das keinen Zweck. Ich habe schon bereut einen Teil vom Endivien und Zuckerhut ins Land gesetzt zu haben, jetzt kann ich quasi mit der Gießkanne daneben stehen

aber ich wollte die nicht noch ein 3. Mal in ganz große Töpfe setzen
Catana - 09.08.20
Kann ich nachvollziehen, habe hier auch noch Zeugs in Töpfen, aber bei dem Wetter rauspflanzen traue ich mich einfach nicht.