Kraut und Rosen
Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? (/Thread-Neu-angeschaffte-Rosen-welche-sind-schon-da-welche-kommen-noch)

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - freiburgbalkon - 04.12.13

(04.12.13, 09:42)greta schrieb:  Ja, klar, weiß ich doch. Hatte es eine Seite zuvor schon geschrieben.
Für mich waren drin :
Nanette, Gallica
Belle Biblis, Gallica
Capitain John Ingram, Moss
und noch 1 Gallica für Mary
und 1 Gallica zum weiterschicken.

Am 1.11. hatte ich in Lottum noch Engländerinnen mitgenommen,
Snow Goose
und Luzetta
sowie 1 Tea Clipper als Ersatz für Winteropfer
und 1 Hulthemia.

Jetzt ist aber basta für dieses Jahr, echt.
Ach so ja, beim "Tauschrausch" hast Du es mit dazugeschrieben. Danke, dass Du es trotzdem nochmal geschrieben hast. Aber jetzt weiss ich noch nicht, welche Hulthemia.:noidea:wink

aha, nochmal eine Tea Clipper. Ich hab ja jetzt auch eine. Sag mal sind bei Deiner die Äste auch so extrem biegsam? Wenn ich sie nicht an Säule und Hauswand lehnen würde, würden die Äste aus dem hohen Kübel bis auf den Boden hängen!

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - greta - 05.12.13

fbb, die Hulthemia ist Chewdelight.
Tea Clipper und biegsame Triebe ? Nee, steif und dick, dafür stachellos, paßt besser. Mein altes Exemplar, bei dem nur noch die Unterlage austrieb, zeigte sich so und wuchs aufrecht, zum Schluß ca. 1,50/1,70 hoch. Sie stand zusammen mit Summersong und Morning Mist.
Das neue wurzelnackte Teil streckt erstmal alles nach oben, kräftige Triebe. Glaub nicht, daß es sich wuchsmäßig anders verhält. Ich mochte/mag die blasse Farbe und vor allem den Duft, ganz fruchtig stark.

[attachment=4257]

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - freiburgbalkon - 05.12.13

Hallo,
danke für das schöne Bild. Hm, seltsam. Ich habe die Tea Clipper von Hammer. Erst hatten sie mir ja eine Summer Song geschickt, die hing auch so lummelig rum. Macht mir nix, werden sie halt an eine Säule gestellt. Aber die 2. Rose dann, Ersatz für die falsche, kam im Container und hatte Blüten. Und zwar solche:
[attachment=4258]
Später dann so eine Blüte:
[attachment=4259]

Und hat total weiche dünne Triebe! Und ist sehr gewachsen seit Ankunft. Hm, wie können meine und Deine so verschiedene Äste haben???

Chewdelight ist ja mal eine komische Rose, hat keinen richtigen Namen und gibt es nur in Deutschland und Serbien!?

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - greta - 05.12.13

fbb, dein Exemplar hat eine sehr schöne Milchkaffeefarbe.
Aus einem anderen Garten kenne ich noch eine Tea Clipper, die hat auch dicke, aufstrebende Triebe.
Ich würde fast sagen, Du hast was Feineres bekommen, was schneller wächst und anders heißt....

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - freiburgbalkon - 06.12.13

das wär ja der Oberhammer, wennn die 2. Rose für die Falsche auch wieder falsch wäre.
Allerdings könnte ich mir gar nicht vorstellen, welche es statt dessen sein sollte.
Neulich beim Rätsel wegen Charity war's doch auch schon schwierig.

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - mary - 06.12.13

Wenn ich mir die Bilder von Tea Clipper ansehe, frage ich mich, was hier für eine steht, sie sieht so anders aus, ist aber noch klein :noidea:

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - CarpeDiem - 06.12.13

Ich bekomme demnächst noch 3 neue wurzelechte...
Deuil de Paul Fontaine
Ayshire Splendens
Manteau Eveque
dabei wollte ich nicht mehr....

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - greta - 06.12.13

CarpeDiem, dagegen kann frau sich nicht wehren, unmöglich Dance
Mateau Eveque ist wunderbar und war meine 1. Gallica von Schütt.

fbb, die Chewdelight habe ich aus NL, also Tuincentrum Lottum.
Ursprünglich kommt sie aus UK.
Was die Tea Clipper angeht, so mag ja die unterschiedliche Blütenfarbe mit der Erde zusammen hängen, in der sie gepflanzt ist, aber daß die eine dicke, steife Triebe und die andere dünne, biegsame hat, ist für die gleiche Sorte schon ungewöhnlich.

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - freiburgbalkon - 06.12.13

(06.12.13, 13:30)greta schrieb:  fbb, die Chewdelight habe ich aus NL, also Tuincentrum Lottum.
Ursprünglich kommt sie aus UK.
Was die Tea Clipper angeht, so mag ja die unterschiedliche Blütenfarbe mit der Erde zusammen hängen, in der sie gepflanzt ist, aber daß die eine dicke, steife Triebe und die andere dünne, biegsame hat, ist für die gleiche Sorte schon ungewöhnlich.

Komisch dass dann keine Quellen für UK in HMF stehenl...

Wegen Tea Clipper, ich finde eigentlich meine und Deine Blütenbilder kompatibel, also daraus würde ich jetzt nicht schließen, dass es unterschiedliche Rosen wären. Die Blütenfarbe schwankt doch nach dem Aufblühen stündlich bis zum Verblühen. Und die Fotos bzw. Fotoapparate spielen ja auch eine Rolle.
Aber das mit den dünnen Ästen ist komisch, ich werde immer schön weiter vergleichen in Zukunft.

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - CarpeDiem - 17.12.13

Hab ich schon erzählt? Gestern habe ich einen Ausläufer der Pink Leda gepflanzt.smile