RE: Gurkenanbau -
Melly - 04.07.21
10 cm sollte sie schon haben, Julchen, gibt ihr noch einen oder zwei Tage, dann passt das.
Orchi - 04.07.21
(04.07.21, 10:34)Phloxe schrieb: @Orchi: das ist die schon vorher erwähnte Southern Delight. Da haben 3 Pflanzen eine Erntbare und Ansätze. Die 4. hatte schon 2 Früchte. Da habe ich die größere geerntet. 175 g bei 25 cm.

Danke für eine Snack finde ich 175 g echt gut
Meiner Saladin kann ich beim Wachsen zusehen. Gestern Abend beim Reinholen ins Haus zeigte sich ein Mini Mini bisschen grünes, heute morgen um 7.19 Uhr war fast schon das 1. Keimblatt aus dem Boden und im Moment ist der Stängel schon bei gut einem 1 cm Länge angelangt
Phloxe - 04.07.21
Ja, das geht jetzt rasend schnell, Orchi. Ich habe meine neue Snack heute schon in die Erde gesteckt. Sie hatte das Eimerchen schon so schön durchwurzelt ... da kann sie gleich 'in richtig' weiter machen.
(04.07.21, 10:59)Orchi schrieb:
Danke für eine Snack finde ich 175 g echt gut
Da hast du was verwechselt.

Das war die Erste von dieser Sorte:
Southern Delight..... eine kurze Schlangengurke .. würde ich sagen. Die oberste habe ich vorhin gepflückt: 191 g
Ich habe von dir gelernt.

... führe jetzt Buch

.. naja, Zettel im Schrank.
Das ist die einzige Snack-sorte, die ich habe und von der ich heute noch eine 2. kleine Pflanze in Erde gesteckt habe.
Da hat die 1. Frucht 61 g gewogen. Die da könnte ein wenig mehr bringen.
Passandra.
Leider macht sie keine Seitentriebe. Ich lasse sie jetzt schon am Seil unterm Dach entlang wachsen. Über 2 m hat sie bereits.
Orchi - 05.07.21
(04.07.21, 22:41)Phloxe schrieb: Ich habe von dir gelernt.
... führe jetzt Buch
.. naja, Zettel im Schrank.

ich habe das voriges Jahr nur mit den Tomaten gemacht und dieses Jahr habe ich mal die Winterzwiebeln gewogen, weil ich so begeistert von der Ernte bin. Die dickste bisher hatte übrigens genau 252 g, aber es ist noch eine größere am Wachsen

die will sich noch nicht umlegen
Phloxe - 05.07.21
Mit Tomaten? Hilfe

... Aber nicht pro Sorte, oder?
Mit Gurken ist das einfacher.
Und bzgl Winterzwiebeln interessiert mich sehr ein genauer Bericht ... in passendem Strang.
Orchi - 05.07.21
haben wir einen Zwiebelstrang

ich suche mal
Melly - 05.07.21
(05.07.21, 10:41)Orchi schrieb: haben wir einen Zwiebelstrang
ich suche mal
Am besten machst Du einen neuen auf, der alte Strang fängt direkt mit Punkten an, das müssen wir nicht haben.
Orchi - 05.07.21
ich habe einen ohne ....... gefunden
Melly - 05.07.21
(05.07.21, 11:01)Orchi schrieb: ich habe einen ohne ....... gefunden 
RE: Dusselige Fragen 2 -
Orchi - 08.07.21
ich habe da mal eine Frage
ich habe ja zum 1. Mal eine F1 Gurke die ich in meinem Folienhaus wachsen lassen will. Eine Tomate hat bereits Platz gemacht. Jetzt habe ich aber auf meinem schlauen Blatt gelesen, dass Gurken und Tomaten keine guten Nachbarn sind. Zwischen meinen Speißkübeln, in den die Tomaten wachsen ist leider nicht so viel Platz um noch einen größeren Topf dazwischen zu schieben. Meint ihr es reicht wenn ich in dem Speißkübel Erde rausnehme und dort einen größeren Topf mit der Gurke versenke oder stehen die dann trotzdem zu eng beieinander

Einfach den Topf oben auf die Erde stellen wäre natürlich auch eine Möglichkeit, aber wenn die Gurke hoch wächst wäre es schon gescheiter, sie stünde so tief als möglich