RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Luna - 22.02.15
-------
RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Brigitte - 27.02.15
Es ist wieder Stintsaison!
Bei uns gabs die kleinen gebratenen Fischchen mit Zitronenbutter, Petersilienkartoffeln und Rahmporree (mit Vanille).
RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Luna - 27.02.15
-------
RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Brigitte - 27.02.15
RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo -
Gudrun - 27.02.15
(27.02.15, 23:22)Brigitte schrieb: Es ist wieder Stintsaison!
Bitte nicht erinnern ... ich habe die immer so geliebt, bis vor etwa 15 Jahren.
Da war ziemlich viel Familie zum Sonntagsessen eingeladen!
Die gesalzenen, gemehlten Stinte belegten alle verfügbaren freien Flächen in der Küche ... sie mussten nur noch in die Pfanne.
Alles andere war vorbereitet.
Die Mädels guckten in der Küche nach den Fischchen - grausiges Geschrei

Es war eindrucksvoll: die Fischchen hatten noch unglaublich viel Leben in sich - unter ihrer bemehlten Haut krochen viele Madenartige umeinander

Irgendwie konnte ich noch was ausm Deepie auftauen.
RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Jacky - 28.02.15
(22.02.15, 17:33)Luna schrieb: (21.02.15, 17:03)Brigitte schrieb: Dein Blätterteig war doch auch roh, oder?
Ich hatte frischen Blätterteig gekauft, die Form damit ausgelegt und dann mit der Rahmmasse drauf gebacken.
Dadurch hatte der Teigboden die Konsistenz von... naja... gekochten Nudeln, so in etwa...
Vielleicht hätte ich ihn doch lieber erstmal blindbacken sollen.
Ja er war roh. Ich hatte den Blätterteig wie immer von der Bäckerei, er wird immer knusprig.
Wenn ich Früchtekuchen mit Früchten aus dem TK, die sehr viel Saft abgeben, bestreiche ich den ausgewallten Teig zwei Mal mit Eiweiss und lass es jedesmal gut antrocknen.
Luna, das ist ein guter Tipp mit dem Eiweiss !
Danke
RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Luna - 04.03.15
--------
RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Unkrautaufesserin - 09.03.15
Bei mir mußte es heute schnell gehen, und ich hatte keine Zeit zum Einkaufen. Also gab es Reste, die sich noch herumtrieben:
Eine Packung Suppengemüse, eine Lauchstange und ein Rest Chinakohl kleinschnipseln, weichdünsten und mit Gemüsebrühe aufgießen.
Eine Tüte Spinat hatte am Samstag für die Pizza gereicht, die zweite war aber vom Zustand her so gut, daß ich nur Stiele abreißen, waschen und kleinschnipseln mußte. Kam auch noch mit in die Suppe.
Dazu noch kleingeschnittene Kartoffeln und das Innere von 5 groben Bratwürsten zu Klößen geformt.
3 Kinder habens geliebt, drei gemäkelt. Ist ein guter Durchschnitt
Liebe Grüße, Mechthild
RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - southern belle - 10.03.15
.....
RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Jacky - 10.03.15
Luna, Dein Teller sieht super lecker aus !
Ich mach heute am Abend eine Gemüsepfanne mit all dem, was ich noch vom letzten Jahr im Gefrierschrank finde: Kürbis, Erbsen, Bohnen, Karotten, Tomaten, Kräuter.....
und leg `nen Kabeljau drauf.
Den Löffel Sahne verkneif ich mir, obwohl der natürlich passen würde.