Kraut und Rosen
Heute hab' ich zugeschlagen - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Heute hab' ich zugeschlagen (/Thread-Heute-hab-ich-zugeschlagen)

RE: Heute hab' ich zugeschlagen - vanda - 25.05.20

biggrin  nee, das geht wirklich nicht. Gratuliere zu Königskerze und wirklich schönem Phlox!

Nachdem meine Lieblingsgärtnerei letztes Jahr zugesperrt hat, sah es dieses Jahr mit der Blumenkastenbepflanzung schlecht aus.
Keiner sonst hat meine weißen Bidens oder die speziellen gelben Petunien. Mein Lieblingsgärtner hatte mir die immer extra bestellt.
Ich hätte sie sogar ausnahmsweise im Netz bestellt, aber a) als es sie da noch gab, war noch März, und wo soll ich Sommerblumen gut 2 Monate lagern? und b) als es Zeit war für Sommerblumen, waren die Pflänzlein, vermutlich auch dank Corona, natürlich ausverkauft. Und als ich Mellys vertrocknete Bidens hier gesehen habe, war es doch vielleicht besser, keine bestellt zu haben.

Also keine Blumenkästen, spart auch viel Zeit und Gießerei, hab ich beschlossen.
Allerdings fand GG das eine schlechte Idee, Sommer ohne Blumenkästen geht gar nicht, meinte er.

Somit sind wir heute zu zwei Gärtnereien gefahren, mal sehen, was es noch so gibt. War klar, dass es weder die Bidens noch gelbe Petunien gab,
also mussten wir halt improvisieren, jetzt sind's weiße Lobularia, weiße Strohblumen, gelbe Elfenspiegel und orange Bidens geworden.
Mal sehen, wie sich das zusammen entwickelt. 

In der hintersten Ecke eines Gewächshauses sind wir dann über eine ziemlich schräge Pflanze gestolpert, sah aus wie krauser Kohl: Farfugium 'Wavy Gravy' ... ich fürchte, ich muss nochmal hin und so ein Dingens ausprobieren, sicher schön im Topf... :whistling:

Ich liebe es ja, in diesen kleinen persönlichen Gärtnereien zu stöbern. Klar haben die meistens auch nur nullachtfuffzehn-Begonien und -Geranien, aber in den Tiefen der vergessen-verunkrauteten Gewächshäuser finden sich manchmal eben doch unbekannte Schätzchen. wink

RE: Heute hab' ich zugeschlagen - Moonfall - 25.05.20

Deine neue Pflanzkombination klingt doch spannend und ist natürlich in Gelbtönen.  biggrin Da hoffe ich auf ein Foto, wenn sie heftig blühen.

Farfugium ist mir neu, das sieht ja wirklich wie ein Kohlgewächs aus. Vielleicht sollte ich meine Samen für Blattkohl 'Ornamental' einfach in einem Topf versuchen.  :rolleyes:

RE: Heute hab' ich zugeschlagen - Martin - 25.05.20

(25.05.20, 17:11)Gudrun schrieb:  Hab' beschlossen, ich darf das, weil ich in diesem Jahr noch kein Geld für Pflanzen ausgegeben habe ... sowas geht gar nicht. Clown

Kein Geld für Pflanzen ausgegeben? Auch nicht für Standard-Pflanzen? Das sind bei mir die Setzlinge für den Gemüsegarten oder die Sommerblumen für den Friedhof und dafür hab ich natürlich schon Geld ausgegeben. Aber dann gibts bei mir noch die Lust-Pflanzen, die ich kaufe, weil sie zwar keinen Nutzen bringen, aber mir einfach gefallen. Dazu gehört z.B. der Seidelbast, den ich unter den Haselbüschen ansiedeln will und der seit ein paar Wochen aufs Einpflanzen wartet.
Tja, und dann hab ich mir am vorletzten Samstag einen Besuch bei Kakteen-Uhlig gegönnt, weil zwei meiner winterharten Kakteen den diesjährigen Nicht-Winter fäulnisbedingt nicht überstanden haben. Rausgegangen bin ich dann mit fünf Kakteen, einem Hauswurz, einer Mittagsblume und einer winterharten Agave.... Und mit faszinierenden Eindrücken aus der Welt der Kakteen und Sukkulenten, weil die Mutterpflanzenquartiere auch in den Verkaufsgewächshäusern sind und da nur mit "Unverkäuflich"-Schildern markiert sind.
Und dann stellte sich bei einer notwendigen Vollbremsung auf dem Heimweg heraus, daß ich die Pflanzen zu unsicher verstaut hatte. Danach hatte ich von zwei der Kakteen (Opuntien) auch schon Stecklinge...  :whistling:

RE: Heute hab' ich zugeschlagen - vanda - 09.06.20

Ohje Martin, das klingt ja abenteuerlich. :laugh: Du musstest die Kakteen-Stecklinge dann hoffentlich nicht aus den Sitzen klauben...

:whistling:  ich konnte nicht widerstehen:

Farfugium 'Wavy Gravy', leistet jetzt den Hostas Gesellschaft
[Bild: 38740093sl.jpg]

RE: Heute hab' ich zugeschlagen - Martin - 09.06.20

(09.06.20, 01:05)vanda schrieb:  Ohje Martin, das klingt ja abenteuerlich. :laugh: Du musstest die Kakteen-Stecklinge dann hoffentlich nicht aus den Sitzen klauben...
Nee, so schlimm wars nicht. Aber die Stecklinge haben schon begonnen, Wurzeln zu bilden. Aufgrund einer Unachtsamkeit beim Gießen hat es ein Opuntien-Ohr freigespült und da waren schon erste Wurzeln zu erkennen.

RE: Heute hab' ich zugeschlagen - Cornelssen - 09.06.20

Habe diesmal noch nicht wieder zugeschlagen, aber wer sich über klemmende Gartenscheren schon mal geärgert hat: bei Aldi gibt es gerade wieder die Scheren mit einer kräftigen Feder (alufarben, um 6,--€), mit denen frau prima und fix sehr viele Schnittarbeiten erledigen kann. Die Scheren sind sehr strapazierfähig und verriegeln sich auch nicht dauernd selbst.

Inse

RE: Heute hab' ich zugeschlagen - greta - 09.06.20

Danke für den Hinweis, Inse.

Ich mochte Billigscheren eigentlich nicht, aber meine Felco, die ARS und noch eine teure liegen in der Ecke, ich mache alle meine Schnittarbeiten seit über 2 Jahren mit einer kleinen Schere von Bauhaus, die hoffentlich nie kaputt geht.

RE: Heute hab' ich zugeschlagen - Brennnessel - 10.06.20

Etwas spät eine Antwort für Gudrun: so schlimm ist es noch nicht, das wir die Liege vergessen hätten- sie war nicht lang genug für meinen Mann.
Gestern musste dann eine Rosengeranie von Herb s aus dem Bioladen mit, habe den Mann schon persönlich getroffen und war mit seinen Pflanzen sehr zufrieden.
Gruß Birgit

RE: Heute hab' ich zugeschlagen - vanda - 10.06.20

(25.05.20, 21:09)Moonfall schrieb:  Vielleicht sollte ich meine Samen für Blattkohl 'Ornamental' einfach in einem Topf versuchen.  :rolleyes:

Neulich beim Floristen:

[Bild: 38751322ca.jpg]
Auch Kopfsalat kann als Topfsalat punkten! biggrin 

Hier sind gestern 3 Birken eingetroffen... :whistling: Hab zwar momentan nur Platz für eine, aber es gibt einfach zu viele tolle Sorten, um da eine vernünftige Entscheidung zu fällen. Clown Diese hier ist auch dabei. :heart:

RE: Heute hab' ich zugeschlagen - Brigitte - 10.06.20

Ui, die sieht ja verwegen aus. wink
Wie heißen die anderen beiden?