RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II -
Moonfall - 05.01.18
Nun denn, irgendwann muß man Nägel mit Köpfen machen. Ich habe jetzt die Bestellung abgeschickt, eine Engländerin kam noch auf die Liste.
Eigentlich ging es mir nur um Kronenbourg.

Dazu kam Angela, Easy Fashion, Sissi cl, Rock'n Rose und dazu Munstead Wood. Jetzt sollte ich wohl ein Plätzchen für die suchen.
Blaue Rose - 06.01.18
Kronenbourg hat bei mir nach den ersten zwei oder drei Jahren immer mehr gemickert. Wenn sie sich dieses Jahr nicht berappelt, fliegt sie raus, schade.
Moonfall - 06.01.18
Das wundert mich jetzt! Bei Schwiemu steht eine alte Rose im Innenhof, die halte ich für Kronenbourg. Sie ist rund 1,5m hoch und hat ähnlich starke Triebe wie Gloria Dei, auch so große Blüten.
Na, mal sehen, was sie dann hier macht.
vanda - 06.01.18
(05.01.18, 22:24)Moonfall schrieb: Nun denn, irgendwann muß man Nägel mit Köpfen machen. Ich habe jetzt die Bestellung abgeschickt, eine Engländerin kam noch auf die Liste.

Richtig so, Moonfall, man muss das Neue Jahr gleich mit einem Höhepunkt beginnen!

Ich hätte auch beinahe noch eine Engländerin mitbestellt (Vanessa Bell), die war mir aber dann als Neueinführung doch noch zu teuer.
Easy Fashion ist ja lustig - passt aber gut zu Deinem Baron Girod und der anderen unaussprechlichen Streifenrose, die Du uns letztes Jahr mal vorgestellt hast.
Und Angela ist immer eine sichere Bank. Die tut auch ohne jegliche Pflege, und mit dann erst recht! Würde sie jetzt noch ein klitzeklein mehr duften, wär sie die perfekte Rose!
Ich lasse Dir mal mein Friedhofsbeet-Exemplar da - seit Jahren ungepflegt und v.a. ungeschnitten, was in dem Fall nicht auffällt, weil sie einige üppige Kleinstrauchrosen zu Füßen hat. Dem Blütenreichtum ist das Nichtschneiden aber nicht abträglich.
freiburgbalkon - 06.01.18
Oh Moonfall, bei Barth, toll! Ich habe schon früher dort das Foto von Sissy cl. bewundert. Meine klettert ja nicht wirklich, aber ich weis jetzt nimmer, wo ich meine her hab. Ich glaub von Hammer. In Frankreich bestellen ist schwierig, weil das Porto nach D immens ist. Ist es denn nach Österreich nicht noch höher? Okay, wenn man viele Rosen bestellt, fällt es verhältnismäßig nimmer so ins Gewicht.
Lt. HMF soll es ja zwei verschiedene Sissi Cl. Sports geben!
Rock n'Rose kannte ich noch gar nicht, ich glaube, ich kenne jemand, der die toll finden würde.
freiburgbalkon - 06.01.18
Leute, tut mir leid, die Angela, die ohnehin schon von der Farbe nicht so mein Geschmack ist, und dann auch noch dieser Name! Ich weis für den kann sie nichts. Und auf einem Grab ist sie sicher nicht verkehrt, die Leute wissen ja dort auch nicht, wie sie heißt. Habe eben auf der Homepage einer Rosenhandlung den Ausdruck "Kreisverkehrrosen" gelesen. Das passt doch auch, oder?

Hab keine neue Rose bestellt, nur wieder mal die Clematis florida bicolor, zu meiner Rainy Blue dazu, hoffentlich krieg ich dieses Jahr die richtige geliefert und nicht wieder so ein grünlichweisses Ding ohne jegliches Violett!
vanda - 06.01.18

ich mag den Namen. Eine sehr liebe Freundin heißt so. Weswegen ich die Rose schon lange kenne, weil im Studium eben dieser als Geschenk gekauft und seither an zig anderen Orten immer wieder erfolgreich verwendet.
Eine Kreisverkehrsrose - ja, man würde sich in der Tat mehr Kreisverkehre mit Rosen wünschen.

Aber da irgendwelche ab August blattlosen Hätschelröschen sich dort nicht so gut machen würden, wäre Angela eine perfekte Wahl für so eine Verwendung (vielleicht ein bißchen zu hoch - auch nix für ein Grab, eben weil zu groß). Also für mich sind blühfreudig
und bienenfreundlich
und blattgesund
und winterhart
und ordentlicher buschiger Habitus definitiv Kriterien bei der Rosenverwendung...

Soll ja nicht nur Raritätensammler geben.
Hier extra für Dich nochmal eine an einer Bushaltestelle

:
Moonfall - 06.01.18
Fbb, das mit der Clemi klappt sicherer, wenn du sie wo blühend kaufst. ;-)
Ich habe sie einmal wo gesehen und wegen der fehlenden Winterhärte nicht mitgenommen - sie sah umwerfend aus.
Da fällt mir gerade ein, dass ich eine immergrüne Clemi umpflanzen wollte. Durch unser Verrücken des Komposters sieht man sie nicht mehr. Wann macht man das am Besten?
fbb, für deine Assoziationen kann doch die Rose nix! Ich finde sie toll. Meine Tante heisst übrigens auch Angela, bei uns spricht man das aber mit Betonung am e.
Vanda, deine Fotos sind toll! Bei unseren heissen Sommern machen die meisten Rosen und Stauden Blühpause, da freut man sich über die wenigen Dauerblüher. Auf den Duft achte ich bei Rosen schon lange nicht mehr, die wenigsten duften hier stark. Was mir an der AngEla auch gefällt, sind die kugeligen Blüten.
RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II - Landfrau - 08.01.18
(04.01.18, 20:15)vanda schrieb: und Northern Yellow (Sievers) ein. Tataaa, das Rosenjahr 2018 kann losgehen! 
Northern Yellow würde mich durchaus auch reizen, im "gelben" Beet wäre nach dem Zusammenbrechen einer alten Kopfweide

noch Platz für etwas Robustes .
In meiner Herbstbestellung war von Sievers eine Tender Blush dabei, mittlerweile als die 4. "Blush".
Munstead Wood, moonfall, gefällt mir übrigens gar nicht . Viel zu große Blüten für eine insgesamt zu kleine Rose. Hoffentlich wächst sie bei dir besser.
Moonfall - 08.01.18
Oje, dann hoffe ich mal auch.
Im alten Garten habe ich Tradescant, die ist auch sehr dunkel. Sie war ein prächtiger Busch und hat nach einem Winter leider viel verloren, jedes Jahr wird sie klappriger. Deshalb wollte ich die oft gerühmte Munstead Wood versuchen.