Kraut und Rosen
Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? (/Thread-Neu-angeschaffte-Rosen-welche-sind-schon-da-welche-kommen-noch)

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - Boni - 27.12.13

fürs Frühjahr hab ich bei Historische Rosenschätze bestellt,

Madame d`Enfert
Loise Odier
Tour de Malakoff
William Lobb

Boni

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - Raphaela - 27.12.13

Die werden dir alle seeehr gut gefallen!Sun

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - marcir - 28.12.13

(26.12.13, 21:55)Rhodophilos schrieb:  
(23.12.13, 20:48)marcir schrieb:  Lustig, hier stehen auch beide nebeneinander.
Die Pink Leda war zuerst da, Falschlieferung, anstatt Leda. Sie hat auch schon angefangen auszuläufern. Die Leda ist die zierlichere feine, hingegen die Pink Leda kommt hingegen als mächtiges Ding daher.

Ich habe sie zwar beide erst ein Jahr, aaaaber beide wachsen schon sehr unterschiedlich. Leda ist hier nicht wirklich zierlich, sondern wächst eher ..hhmm.. eigenwillig(ein starker Trieb nach oben, ein anderer nach links, sieht eher schräg aus...), Pink Leda bildet eine schöne rundliche Form.

Interessant, meine Pink Leda schlägt weit nach allen Seiten aus, mit etwa 2 m Trieben. Stacheliges Monster.
Und da steht jetzt offenbar Leda zu nahe! Sie wird richtigehend von ihr überwalllt.
Die Ledas ist hier vielleicht auch noch etwas schüchterner, weil ich sie drei Jahre später gepflanzt habe. Sollte sie auch so ein Monster werden, dann werden sich die beiden ab dann in den Haaren liegen.

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - Raphaela - 28.12.13

Léda stand hier (im Hausgarten) früher auch in der vorderen Reihe, weil sie angeblich nur 1,3 m werden und remontieren sollte...Entwickelte sich dann sehr schnell zum raumgreifenden Monster, von Remontieren natürlich keine Spur...Dann mußte sie gefühlte achtundreißig mal umziehen und war danach immer erstmal beleidigt...Jetzt (im lb Rosenpark) hab ich ihr gleich eine Eisenstange verpasst und werd sie möglichst VOR der Blüte statt danach zurückschneiden: Ist eine von denen, die auf Rückschnitt NACH der Blüte mit Extremwachstum(in alle Richtungen) reagieren und dann gerne komplett die Form verlieren.

Pink Léda im Hausgarten war ein Ausläufer und deshalb lange etwas zierlicher (vielleicht auch wegen des Drahtkorbs). Das Rosenpark-Exemplar ist auch wurzelecht, aber schneller durchgestartet. Inzwischen auch sehr groß und breit, aber (da nur moderat beschnitten) relativ gleichmäßig im Wuchs (nicht so "um sich schlagend" wie die weiße Léda früher nach - damals auch stärkererem - Somnmerschnitt).Inzwischen hat das lb Rosenpark-Exemplar von Pink Léda die "erlaubte Maximalausdehnung" erreicht und muß im Frühjahr um ca. ein Drittel zurückgeschnitten werden.

Von der Wuchsstärke her sind sie etwa gleich. Seltsam ist nur, daß Pink Léda relativ bald Ausläufer macht, Léda hier noch nie (auch wenn sie seit mindestens zehn Jahren ebenfalls wurzelecht ist).

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - Rosenduft - 28.12.13

Meine Pink Leda kam als angebliche Staubach wurzelecht zu mir. Bereits im 2. Standjahr hat sie mehrere Ausläufer gebildet, in diesem Jahr noch ein paar mehr. Leda steht gleich lange, veredelt aber wie alle halt sehr tief gepflanzt. Auch sie hat im 2. Standjahr einen Ausläufer gemacht, in diesem Jahr an der gleichen Stelle wieder einen. Pink Leda ist auch hier (noch)eher zierlicher und kleiner. Leda steht auch in der vordersten Reihe und hat sich nach der Blüte dieses Jahr zum Monster entwickelt. Ich werde sie im Frühjahr sehr stark stutzen müssen. Ein Umzug in hintere Bereiche ist nicht mehr möglich - alles voll Clown

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - Raphaela - 28.12.13

Oha! - Zumindest wirst du die Léda-Ausläufer bestimmt immer gut los :-)

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - Rosenduft - 28.12.13

Sun ja, das ist bei beiden kein Problem :thumbup:

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - Eisrose - 28.12.13

Das glaube ich dir gleich, dass das kein Problem ist. Noch freue ich mich wenn meine Rosen Ausläufer machen. Nur bei der Majalis nervt es langsam, weil sie überall im Staudenbeet ausläufert und in die Wiese und und und.

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - Moonfall - 28.12.13

Bei so einem ausläuferbildenden Monster ist wohl ein freier Stand im Rasen hilfreich, da kann man mit dem Mäher drüber... sofern man die Ausläufer nicht will.

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - Boni - 01.01.14

Zu den schon Weihnachten bestellten Rosen
William Lobb
Louise Odier
Madame d`Enfert
Tour de Malakoff, hab ich noch folgende zu bestellt,
Reine de Violettes
Rembrandt
Captaine Basroger
Ghislane de Feligonde und
Charles de Mills,

So, und jetzt passen wirklich nur noch einige niedrige in meinen Garten,

Boni