RE: Dusselige Fragen 2 -
Orchi - 09.07.21
(08.07.21, 20:55)Phloxe schrieb: Gurken wurzeln im Gegensatz zu Tomaten nicht tief sondern breit. Letztes Jahr habe ich einer noch später einen kleinen Erdhügel angehäuft, weil sie über dem Erdniveau Wurzelansätze zeigte.
du bringst mich auf eine Idee

ich habe zwischen den Speißkübel eine schmale Ritze, da muss ich mal ausmessen, ob ich da ein Balkonkasten zwischen schieben kann, für einen ordentlich großen Topf ist es def. zu schmal
Verschieben ist o.k. muss ich das machen und wenn ja wie
RE: Dusselige Fragen 2 -
Phloxe - 09.07.21
(09.07.21, 09:24)Orchi schrieb: du bringst mich auf eine Idee
ich habe zwischen den Speißkübel eine schmale Ritze, da muss ich mal ausmessen, ob ich da ein Balkonkasten zwischen schieben kann, für einen ordentlich großen Topf ist es def. zu schmal.
Davon rate ich ab. Das ist einer Gurke zu eng.
Kannst du nicht irgendwo in den Erdboden pflanzen?
Licht brauchen die Gurken nicht so viel.
Allerdings so klein sollte sie nicht hinter einem Tomatenkübel hocken .... falls du da einen Platz hättest ...
Bis sie da drüber schauen könnte, würde ich sie in einem 3 l Topf halten.
Verschieben ... kann nur Balder.
RE: Gurkenanbau -
Orchi - 10.07.21
ich habe gestern auch verschoben, alle Speißkübel um etliche Zentimeter gerückt, teilweise hängen die Griffmulden jetzt übereinander, aber es hat sich gelohnt ich habe einen, hoffentlich genügend großen, Topf in eine Ecke bekommen

Der Balkonkasten hätte nicht gepasst, der war einfach zu lang
Brumsummsel - 12.07.21
Eigentlich wollte ich nur mein Gurkenrankgerüst fotografieren. Bei der Gelegenheit hab ich aber 2 Gurken entdeckt

ick freu ma so
Orchi - 13.07.21
Danke für's Verschieben Balder
Phloxe - 13.07.21
Sehen sehr 'attraktiv' aus, Claudia.

Welche Sorten hast du angebaut?
Gurken sind toll... wachsen beim Zugucken ... sobald sie los gelegt haben ... u n d ... man muss nicht auf's Rot-werden warten !
Phloxe - 14.07.21
Das ist die 1. Burpless Tasty Green.
Bei den Southern Delight am Nachbar'baum' sind sie schon bald mit der 2. Frucht fertig.
Orchi - 14.07.21
ich beneide Euch um eure Gurkenernte
von den 2 Mini's die ich geerntet hatte, habe ich 2/3 weggeschmissen, waren bitter, gut das ich noch eine gekaufte Gurke hatte, sonst wäre es nix geworden mit dem Tzatziki
Melly - 14.07.21
Phloxe, bei Dir gelingen die Gurken draußen immer sehr gut, liegt das an den Sorten oder ist das generell so? Die ich auf dem HB stehen habe, ist vom Blatt her nicht mehr gesund, kann sein durch den Regen.
Hier ist eine Gurke im GH von den Mäusen angefressen worden, ich muss gleich mal nach oben gucken, wenn es etwas weniger schüttet, habe gestern Abend noch "vorgesorgt". Mal sehen, ob ich erfolgreich war.
Phloxe - 14.07.21
Bei mir war wohl nur die 1. Frucht der Kloster ok, Orchi.
Die 2. war bitter ... habe ich aber gegessen ... auf Käsebrot.
Bitter soll ja gesund sein ... bei Salat ! Dann wurde ich aber unsicher und die weiteren kommen jetzt zum Gemüse kurz in den Kochtopf... ungetestet.
Ich mache ja dieses Jahr 'Erträgnisliste'.

Southern Delight liegt im Freiland vorne. Moneta kann nicht bewertet werden. Die waren zu lange in ihrem kleinen Topf zufrieden und wurden darum nicht 'ge-eimert'. Blühen jetzt, sind aber noch sehr kurze Triebe.
Eine kleinfrüchtigere Sorte ist leider nicht dabei.
@Melly, es kam auch schon mal vor, dass eine schon angewachsene einging. Aber generell klappt es .. seit wir hoch leiten.
Ich habe vor Jahren einen TV Bericht gesehen. Gurkenacker ... Ernten per ' Gurkenflieger' ... der Bauer sagte: bald kommt die Gurkenwelke, dann ist es vorbei. Die habe ich zum Glück noch nie erlebt.
Im GWH kam letztes Jahr Mehltau. Meine: echter und falscher ... Reihenfolge weiß ich nicht mehr. Das war nur optisch nicht schön. Der Ertrag blieb unbeeindruckt.