RE: "Was habt ihr heute geerntet?" -
Orchi - 17.08.20
Dill habe ich jedes Jahr genügend, der versamt sich von selbst

ohne mein Zutun. Dieses Jahr wurde er allerdings ganz massiv von den vielen Schwalbenschwanzraupen dezimiert, die ich immer wieder an die Blättchen umsetzen musste, weil die die Blüten und Samen zum Fressen gern hatten

und ich um die Aussaat für's nächste Jahr fürchten musste, aber wie schon mal erwähnt die Tierchen haben hier bei mir Narrenfreiheit
Acinos Arvensis - 17.08.20
heut hab ich einen teller voll roter brombeeren genossen. diese sorte hab ich mal in einer gärtnerei gesehen, probiert und war begeistert. sie schmecken fast genau so wie früher in der kinderzeit die steinbeeren, die wir im wald zu finden wußten und gegen den großen durst in der sommerhitze gern als willkommene erfrischung aßen. die pflanze rankt sich inzwischen so gemächlich quer durch meinen kleinen obstgarten, den ich vor ein paar jahren angelegt hab. hat narrenfreiheit und wuchert nichts zu. denn die alten ranken sterben immer wieder ab, es wird also nie zu viel damit. sie bräuchte vielleicht mehr pflege, aber muß derzeit eben so klarkommen. hat neben den reifen früchten auch noch etliche blüten die noch gar nicht offen sind. das ist das schöne daran dass ich da über wochen davon naschen kann. und als naschobst hab ich mir die auch gekauft. zum marmelade machen wär sie solo nicht aromastark genug. allerdings hat sie eine wunderschöne farbe, weswegen man sie dennoch zum mixen einsetzen kann. falls man nicht alles gleich so wegputzt, lach.
Phloxe - 18.08.20
Annie, ist das die Taybeere? Die soll auch im Kübel zu halten sein. Wie umfangreich wird die bei dir?
Ich habe gestern die letzten Johannisbeeren geerntet. Schade, dass es vorbei ist. Früher gab es welche bis Anfang September.
Alle vor Kurzem gepflanzten Salätchen, die die Hitze verübelten und schießen wollten, wanderten in die Salatschüssel.
Und täglich gibt es 1 - 2 lange Salatgurken. Sowas hatte ich noch nie.
Zum Ausgleich wurde die Ertragreichste im Land Wühlmausopfer.
Und Tomaten gab es natürlich auch. Darunter sogar Erste: 2 Zebras !
Orchi - 18.08.20
ich weiß nicht welche Sorte Annie hat, ich habe die Taybeere am Zaun wachsen. Sie bekommt fast so lange Ranken wie die Brombeeren und die tragen über die gesamte Länge Früchte. Im Topf kann ich mir diese Pflanze schlecht vorstellen

es sei denn Du stellst den Topf an ein Rankgerüst
Phloxe - 18.08.20
Wie schmeckt sie dir, Orchi.
Und: du musst bitte dringend mit Bildern einstellen anfangen.
Acinos Arvensis - 18.08.20
![[Bild: dormanred.jpg]](https://www2.pic-upload.de/thumb/36774102/dormanred.jpg)
[/img]meine rote brombeere is die dorman red. ich weiß nicht ob die sich wirklich durchsetzt, weil sie ja nicht sooo ertragreich ist, aber ich liebe sie weil sie so ganz anders schmeckt als alle anderen und wegen der wunderschönen hellroten farbe. schade dass ich hier kein foto einstellen kann, das hab ich noch nicht hingekriegt..
Gudrun - 18.08.20
Liebe Annie, liebe Orchi, liebe sonstnoch Bedürftige ...
Hab' mir längere Zeit überlegt, wo ich die tollen Hinweise von vanda u.a. aufs Bildereinstellen mit picr.de posten könnte.
Hab' jetzt beschlossen sie h i e r und im Faden B i l d e r T e s t ein zu stellen.
Ich hab's damit gehändelt gekriegt - das will schon was heißen
ziemlich o.t. aber ???
Bildereinstellen
Orchi - 19.08.20
(18.08.20, 10:55)Phloxe schrieb: Wie schmeckt sie dir, Orchi.
Und: du musst bitte dringend mit Bildern einstellen anfangen.

mir schmeckt sie gut, den Enkeln sehr gut, ist halt etwas säuerlich, ich habe auch schon Marmelade davon gekocht, allerdings nie pur. Aber dieses Jahr war's zu trocken und ich hatte viele Mitesser

da wurd's nix mit Marmelade. Ich denke Gelee wäre gut, aber für die paar rentiert das nicht. Die Frucht ist übrigens mind. doppelt so groß wie Brombeeren
ich stelle doch wieder Bilder ein

nachdem GG dahinter kam, an was es lag

(die Speicherkarte gibt aus irgendeinem Grund die ersten beiden Bilder nicht mehr her

) aber die Taybeere kann ich erst wieder nächstes Jahr fotografieren, die ist schon lange durch
Orchi - 19.08.20
(18.08.20, 18:18)Gudrun schrieb: , liebe Orchi,
Bildereinstellen mit picr.de posten könnte.
liebe Gudrun ich poste meine Bilder mit picr.de, muss mich nur mal in Ruhe damit auseinandersetzen, wie ich sie hier etwas kleiner posten kann, aber dazu brauche ich Muße mit solchen Dingen tue ich mich etwas schwer
Gudrun - 19.08.20
Wow, Annie, diese Dorman Red - Brombeeren sehen richtig gut aus.
Hab' hier ja nur noch Herbsthimbeeren ... ziemlich eingeschränkt ... wenn frau die nicht in Schach hält,
sind sie in nullkommanix überall. Ist das bei deinen Brombeeren auch so?