RE: Gartenrundgang 2015 - Bilder des Tages -
geranium - 10.10.15
bisschen was blüht bei mir auch noch oder endlich, nachdem der Sommer ziemlich farblos war
und meinen einzigen überlebenden roten Wirsing zeig ich euch auch noch
lg margot, hatte heute ein Brautpaar zum fotoshooting im Garten, sie haben mit der Fotografin einen "Gartenrundgang" mit diversen Stops gemacht

das kann doch nur Glück bringen
Phloxe - 11.10.15
(10.10.15, 22:22)geranium schrieb: hatte heute ein Brautpaar zum fotoshooting im Garten,

toll, Margot.. du hast einfach eine schöne anlage
das 4. foto ... über diese staude haben wir uns letztes jahr unterhalten. ich habe sie auch und habe leider.leider ihren namen schon wieder vergessen .... nachdem ich ihr jahrelang einen falschen gegeben hatte
bei mir blüht außer dieser auch noch was .... viele herbstastern ...und es blüht seit heute sogar ein phlox-zögling.... morgen mache ich auch mal fotos
vanda - 11.10.15
Geranium, Dein Garten mit den Hecken und dem Buchs (und steht da hinten ein Quittenbaum?) ist echt traumhaft, so schwebt mir das auch immer vor. So ein fixes "Grundgerüst" macht einfach gleich was her.
Die Staude auf dem 4. Bild ist ein Sonnenhut und dürfte
Rudbeckia fulgida var. deamii sein, wenn sie weiche, filzige Blätter hat. Verbreiteter ist R. fulgida var. sullivantii 'Goldsturm', die ist niedriger und hat dunklere, ziemlich feste und etwas glänzende Blätter.
RE: Gartenrundgang 2015 - Bilder des Tages - Unkrautaufesserin - 11.10.15
Boah ist Dein Wirsing toll geworden!
Meine sind schon gegessen, weil sie im Juli schossen wie die Jäger... hab ich gerettet, was noch zu retten war
Rudbeckien "Herbstschönheit" versuche ich schon ein paar Jahre erfolglos auszusäen... vielleicht klappt es ja beim nächsten Mal. Meine Mum hat es mal geschafft, daß sie von selbst mehr wurden, leider war der Effekt nicht reproduzierbar
Ich habe heute auch noch mal die Kamera mit draußen gehabt... und jetzt aus Versehen Absenden gedrückt...

Also kommen die Bilder im nächsten Beitrag.
RE: Gartenrundgang 2015 - Bilder des Tages - Unkrautaufesserin - 11.10.15
So, und jetzt Bilder:
Einmal die Einfahrt von Nüssen befreit
die letzte und auch schönste der Vogelfuttersonnenblumen. Der Hofbaum hat die Hitze gut überstanden, färbt aber leider noch nicht sehr...
Die Wildkirsche hingegen färbt sehr. Leider sieht man auf dem Bild auch den nachteil unserer großen Nebengebäude: Ständig ist irgendwo Schatten...
Meine Hofauffahrt mit dem Nußbaum darüber
Sedum von Orchi: DANKE!!!
Hier bin ich mit Pflücken noch nicht ganz fertig
Nußwiese
Und kommt die goldene Herbsteszeit, und die Birnen leuchten weit und breit
Gruß an Labenz wills noch mal wissen!
hat aber auch schöne Butten... ratet mal, was ich säe
So sieht nur der Bauer unseren Garten
bei solch schönem Wetter kann man gut übers Feld direkt in den Zellwald laufen.
oder man bleibt auf dem Feld. Da gibts UFOs an Schnüren!
Wind dazu gibts hier reichlich, wir sind im Windmühlenland.
Im Kartoffelacker wächst diese prächtige Distel - ists eine gewöhnliche, oder was Besonderes? Hab keine Lust, sie weiterwachsen zu lassen...

oder vielleicht doch?
Und beim Heimkommen grüßt wieder ein Birnbaum. Dahinter ist die Wäschewiese.
Liebe Grüße, Mechthild
geranium - 11.10.15
Zitat:Geranium, Dein Garten mit den Hecken und dem Buchs (und steht da hinten ein Quittenbaum?) ist echt traumhaft, so schwebt mir das auch immer vor. So ein fixes "Grundgerüst" macht einfach gleich was her.
danke, ja, so ein Grundgerüst vermittelt ein bisschen den Eindruck von "Ordnung", auch wenn sich dahinter Kraut&Rüben- Beete verbergen

Fallls du das Bäumchen mit den gelben Blättern meinst - das ist eine Nashi-Birne.
Einen Quittenbaum gibts aber auch, der hält sich tapfer neben dem Apfelbaum, aber sie scheinen sich zu mögen
Zitat:Die Staude auf dem 4. Bild ist ein Sonnenhut und dürfte Rudbeckia fulgida var. deamii sein, wenn sie weiche, filzige Blätter hat. Verbreiteter ist R. fulgida var. sullivantii 'Goldsturm', die ist niedriger und hat dunklere, ziemlich feste und etwas glänzende Blätter.
Ich denke, es ist Goldsturm, ich mag sie sehr, sie ist pflegeleicht und gehört für mich einfach in den spätsommerlichen bzw. herbstlichen Garten, hat eine lange Blütezeit und auch die Samenstände kann man gut über Winter stehen lassen.
lg margot, sammelt gerne ein paar Samen der Rudbeckia, wenn jemand Bedarf hat
geranium - 12.10.15
Zitat:Boah ist Dein Wirsing toll geworden! 
Meine sind schon gegessen, weil sie im Juli schossen wie die Jäger... hab ich gerettet, was noch zu retten war 
ja, das ist der einzige von fünfen, der sich nach der sommerlichen Rapsglanzkäferattacke noch mal erholt hat

, Rosenkohl und Weisskraut kämpfen noch....
lg margot, baut nächstes Jahr Kohlgemüse nur noch mit Insektenschutznetz an
Moonfall - 12.10.15
(12.10.15, 00:04)geranium schrieb: margot, baut nächstes Jahr Kohlgemüse nur noch mit Insektenschutznetz an
Und du meinst, da kommen die Winzdinger nicht durch?
Hier werden Kohlgewächse auch durchlöchert, deshalb baue ich keine mehr an. Aber heuer probierte ich doch wieder mal Palmkohl, und der sieht eigentlich ganz gut aus. Ob ihn die Rapsglanzkäfer nicht mögen?
RE: Gartenrundgang 2015 - Bilder des Tages - Unkrautaufesserin - 12.10.15
Oder Ihr hattet nicht so viel von den Viechern.
Die Insektenschutznetze sind so dicht, daß die Kohlfliege nicht durchgeht - und die ist schon sehr winzig. Ich brauche auch welche.
Margot, wo willst Du kaufen/ hast Du schon gekauft?
Liebe Grüße, Mechthild
vanda - 12.10.15
Tolle Bilder, Unkrautaufesserin!

Da würd's mir auch gefallen. Sooo schöne Hofeinfahrt! Und die "Windmühlen" sind doch super,hier werden die aber leider immer noch schwer von der Bevölkerung bekämpft.

Ich hab dafür immer die zwei Wolken vom Atomkraftwerk um die Ecke im Blick, da find ich so einen Windradpark doch echt angenehmer...
@Geranium: ich glaube, auf den Bildern im Sonnenblumenstrang einen Quittenbaum erkannt zu haben...